was kostet schlange + terrarium?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von finkle, 14. Oktober 2009 .

  1. 14. Oktober 2009
    heyho,

    wollte mal fragen was sone schlange+terrarium minimum kostet. kennt sich jemand vll damit aus?
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Kommt drauf an was du für eine schlange möchtest mehr angaben
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Um die Anschaffung solltest dir weniger Kopf machen ,über den Unterhalt dagegen schon (Strom/Futter)

    Wenns nur ne Natter ist ,ok,aber wenn es was Größeres werden soll,kommt schon was zusammen
     
  4. 15. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    hier hast du mal ne seite wo du schonmal terrarien feindest

    Tierbedarf, Tierfutter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus

    wie gesagt der rest komt auf die schlange an!
     
  5. 15. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Ich würde dir am besten raten in ein Tiergeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Besser als da kann dich keiner beraten. Du bekommst direkt ein paar Preise genannt und vielleicht ist es ja dann leicht realisierbar, wieviel Arbeit auf dich zu kommt.

    Kurze Kostenzusammenstellung:

    Terrarium: 50€ - 200€ (je nach Größe)
    Lampen: 5€ - 20€ (je nachdem was für eine Schlange)
    Boden: 5€ - 18€ (je nach Bodenart)
    Pflanzen: 5€ - 40€ (je nach Pflanze)
    Pflege/Zubehör: 5€- 15€

    Schlange: 70€ - 90€ (für kleine Nattern)
    250€ - 350€ (für z.B. eine Boa (große Schlange))

    Grob Überschlagen sind das dann 200€ Anfangpreis für eine kleine Schlange. Monatliche Ausgaben kommen noch dazu.

    - Terrarium muss gereinigt werden
    - Tier muss Impfungen bekommen (Tierarzt)
    - Bodenauswechseln
    - Tote Pflanzen neu kaufen
    - Futter
    - usw.

    Hoffe ich konnte helfen

    mfg Metalnay
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Ein guter Freund hat sich letztens ein Schlange geholt
    neben Terrarium und Schlangen musst du auch noch angeben das du eine Schlange als Haustier hast...ich glaube das kannst du bei der Stadtverwaltung machen und da kommen dann Leute die nachschauen ob es der Schlange bei dir auch "gut geht" also ob das Terrarium groß genug ist und alle Sicherheitsbedingungen erfüllt werden und so....ziemlich viel Papierkram
    und dann ist da noch das essen. Damit es der Schlange gut geht solltest du ihr ab und zu etwas lebendiges zu essen geben also Mäuse z.B.
    Bei meinem Kumpel ist es so das er seiner Schlange 2-3mal im Monat eine Maus gibt.

    hoffe ich konnte dir helfen

    lG
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Wenn du wenig Geld hast aber dafür handwerklich begabt bist, kannst du das Terrarium auch selber bauen. Haben wir damals für meinen Bartagam gemacht.
     
  8. 16. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Naja,in Reptilienforen hätten dich die User erstmal mit Amazon Bücherlinks bombardiert und würden sich nur noch an Kopf langen ;(

    Ich würde dir echt auch raten,dich etwas mehr zu informieren im Voraus,mußt net unbedingt Bücher kaufen ,aber wenigstens über Google dich bissle Schlau machen .
    Eine Schlange ist kein Tier,daß schon nach 3 oder 5 Jahren sterben will,die hast du eine Ganze Weile am Hals,wenn du sie nicht gerade absichtlich killst .
    Außerdem kommt es je nach Art vor,daß keiner sie dir abnehmen würde,wenn du sie verkaufen willst ,weils Einige Arten wie Sand am Meer gibt.Und wenn man sie an diese Speziellen Selbsternannten Reptilien-Auffangstationen in diversen Anzeigebörsen für Lumpige Paar Euro oder umsonst weitergibt,kann man immer davon ausgehen,daß die Tiere entweder dementsprechend behandelt werden oder ihren Besitzer am Nächsten Tag wieder wechseln für Paar Euro mehr.

    Überleg dir echt was genau du dir holst ,Natter oder Riesenschlange.Ich kann dir Jedenfalls raten gleich eine Riesenschlange zu holen ,vorallem wenn du Jetzt schon weißt,daß nach diesem Tier kein PLatz mehr in der Bude ist.
    Denn sehr Viele haben mit ner Natter angefangen und sind wenig Später auf Größere Tiere umgestiegen und die Alte Natter wird wieder auf Reisen geschickt um Woanders als Anfängertier hinzuhalten.Hol dir ne Schlange,wo du wirklich genau weißt,daß du sie noch in 15 Jahren bei dir haben willst .Also ist es doch schon Jetzt besser,daß du dir im Voraus mal ein Überblick verschaffst,waß es so Alles gibt an Arten.Da kann man sich auch net jetzt nur nach seinen 2 Zooläden um die Ecke orientieren was es so gibt,es gibt so Einiges mehr,waß manch Zoogeschäft nie reinbekommen wird.

    Hier mal ein Link zu ner coolen Gallerie mit Allen Möglichen Arten.
    Wenn du dann schreibst für welche Art genau du dich interresierst,kann ich dir gerne helfen,wenn ich kann.

    Ein Großer Fehler wäre es gleich in Zooladen zu gehen oder gar ein Tier von Dort zu kaufen .Es gibt nämlich nur sehrsehr Wenige Läden,bei denen man sich einigermaßen Sicher sein kann,daß die Tiere in Ordnung sind und der Preis angemessen ist.Wenn man nämlich blauäugig und Uninformiert da reinspaziert,wird man regelrecht auseinandergenommen und kriegt noch die Übelsten Tiere angedreht .Von Privatzucht ist immer am Allerbesten ,glaub mir
    Such dir ein Tier über Google aus ,kauf es von Privat ,das Terrarium am besten auch, oder wie Oben geschreiben,selber bauen.
    Das Einzigste was du im Zooladen kaufen solltest ,ist Licht , Einrichtung und die Futtertiere,aber niemals Becken und Tiere
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    also ich könnte dir ein Terrarium Günstig anbieten, da ich keine schlange mehr habe, da ist auch noch ein bisschen Deko schon mit bei. bei Bedarf PN.

    Und für meine Schlange habe ich 60 € Gezahlt. ( Sud-Karlifornische ketten Natter ) war es.

    Sie wird bis zu 150 cm gro? wen sie ausgewachsen ist, also recht klein!

    Sieht aber echt geil aus!
     
  10. 17. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Ich find die auch sehr Lustig mit ihrer Schwarzweißen Sträflingsbemalung :]
    Nur leider senden diese oft ein vom Geruch her leicht Gewöhnungsbedürftiges Sekret aus,wenn sie gehändelt werden und meißtens sind es Unruhige und bissige Exemplare.
    Zwar tut der Biss nicht weh,aber wenn man sich das so ansieht,vergeht einem die Lust schnell am händeln.Besonders für Anfänger,der seine Schlange oft händeln will,kann das schon ein Nachteil sein.
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Also es kommt ganz darauf an was für eíne schlange du möchtest, wie viele und wie groß die schlangen werden u.s.w. Darauf kannst du das Terrarium abstimmen.. Aber soweit ich gesehen habe fangen die bei 80€ minimum an Hoffe das hilft dir weiter
     
  12. 17. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Achso ist das, aber dir ist schon Klar das eine Schlange kein Hund ist, den du jeder zeit streichen kannst.
    Und ich weis nicht über welche schlange du redest, meine war schwarz und hate einen weißen streifen vom Kopf bis zur Schwanz spitze.

    Bild
    Aber wen du eine Haben willst, die du auf die Hände nehmen kannst, dan versuch es mal mit einem Phyton.
    Die Kosten ab 120 € aufwärts.
     
  13. 17. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Wenn ich schon wieder den Scheiß lese vonwegen im Zoogeschäft wärst du am besten beraten, oder dass man eine Schlange Anmelden muss .... da platzt mir mal wieder der *****...

    Zoogeschäfte wollen VERKAUFEN und nicht helfen oder das Wohl des Tieres.
    Terraristik fachgeschäfte, höchstens DA biste etwas besser beraten.

    Aber am besten ist, wenn du dich schon für eine bestimmte Schlange intressierst, gehst du zu einem Züchter der diese hat.
    Oder du informierst dich in einem Forum wo die Leute Ahnung haben und net so einen Mist schreiben um Posts zu sammeln...

    Und ganz Grundsätzlich: Reptilien sind NICHT zum Anfassen.
    Solltest dir WENN dann eine Schlange holen die Tagaktiv ist und schön anzusehen.

    ich mach mal Eigenwerbung:
    Ich habe grade 2 schöne Boa imperatorinnen zum Verkauf. Maximallänge 2m . im moment je ca 70cm.
    Tagaktiv. Haltungsbedingungen sind recht einfach, ca 60% Luftfeuchte und 30° Celsius Wärme.
    Gebe sie mit Terrarium und allem drum und dran ab...
    Interesse? PN bitte

    hier mal Foto:

    {bild down}
     
  14. 17. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Achso,das tut mir Leid,ich ging bei der Kalifornischen Kettennatter von einer Normalfarbenen Lampropeltis getula Californiae aus und nicht von einer Striped oder High White oder Sonsteine Farbform
    Es bleibt dennoch trotzdem eine" Lampropeltis g. Californiae" mit den Selben Eigenschaften wie die Normale Farbform .

    Die Storries mit kein Streicheltier und so Faxen können sich Vorallem die Leute,wo am Lautesten schreien erst recht sparen.Es ist einfach normal,daß man seine Ersten 0Beiner die Erste Zeit oft händeln und von der Nähe kennenlernen will,da kann mir niemand etwas anderes verzählen,ich mache dieses Hobby auch nicht seit Gestern
    Wenn man sich mit Schlangen auskennen will,gehört das Richtige händeln einfach dazu.Wenn ihr mal zum Tierarzt geht und dem Arzt Euer Großes Tier einfach so in die Hand drückt,dann denkt sich dieser Arzt Innerlich schon seinen Teil.Ein Richtiger Halter weiß seine Tiere Richtig zu händeln und zu fixieren,daß der Arzt in Ruhe seine Arbeit verrichten kann. Vorallem wenn man Medikamente mit Nachhause kriegt die man Selbst subkutan verabreichen muss,ist ein Richtiges händling sinnvoll.Ansonsten muss daß Kranke Tier Alle 2-3 Tage wieder in die Box und zum Arzt gefahren werden und das sehen die Ärzte ebensowenig gerne.
     
  15. 17. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Ich kenn mich mit sowas jetzt garnicht aus.. aber soweit ich weiß hat ProjectPat ne Schlange ^^ Kannst dem ja ne PM schreiben
     
  16. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Also ich find,der soll sich jetzt net die Nächstbeste Schlange die man kriegen kann holen,sondern es sich besser überlegen.
    Boas wie Strawberry anbietet sind Megarobuste Müllschlucker
    Boas sind aber keine Tagaktiven Tiere,sie lassen sich aber auch gern zu Tageszeit Draußen blicken.
    Und genau das ist wieder ein Vorteil für Anfänger,die ihre Tiere oft zu Gesicht bekommen wollen.

    Ich finde Boas Klasse,habe ebenso eine 6 Jährige Kolumbianerin und ein 6 Jahre Alten Costa Rica Bock,wobei der Bock nicht 100% Nachweislich Reinrassig ist .Die Kolumbianerin ist dagegen eine Farmzucht

    Hier sind auch Paar Bilder von ihnen dabei

    Ich kann Pastellblutlinie Kolumbianer nur empfehlen,die verlieren selbst im Hohen Alter kein bißchen ihre Helle und Satte Beige/Kaffeefarbene Farben.
    Andere Arten vergrauen nach ner Zeit und werden zum Großteil Dunkler
     
  17. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?


    du willst doch nicht wirklich eine anfänger eine boa verkaufen oder?

    .....Naja ich will jetzt hier kein Roman schreiben bis sich der Threadsteller nicht mal geäusert hat ^^
     
  18. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Warum nicht ?,das wäre sogar sehr zu empfehlen.
    Man sollte sie sich natürlich nicht schon Adult kaufen,sondern als Baby oder Jungtier und die Eigene Erfahrung wächst dann mit dem Tier .
     
  19. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    erstmal danke für die ganzen posts. ich bin derzeit noch am überlegen, was ich machen werde und welche schlange es sien soll, denn davon hängt ja alles ab. so far
     
  20. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Ich kann dir nur empfehlen, das ganze nochma richtig durchn kopf gehen zu lassen. Du kannst eine Schlange nicht mit ner Katze etc. vergleichen. Sind vergleichsweise empfindliche Tiere. Ich hatte mal welche eine von denen is an lungenentzündung gestorben weil meine mutter öfters morgens gelüftet hat, obwohl die Temperaturen stimmten. Kann dir nur empfehlen dir die Schlange vorher richtig gut anzuschauen und unbedingt vorher zu fragen ob es sich bei der Schlange um Nachzuchten oder Wildfänge handelt. Denn besonders bei Nattern kommen sehr oft Wildfänge in den Handel. Und geb lieber etwas mehr geld aus für ein größeres Terrarium als benötigt. Ich hatte früher (hatte 4 Schlangen darin) ca. 500Euro ausgegeben, also für alles
     
  21. 18. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Halte ich für ein Gerücht!
    Bei Diversen Nattern bekommst du ja selbst die NAchzuchten hinterhergeschmissen.
    Kornnatter Classic für 5€sind keine seltenheit mehr.

    Eher bei den Größeren oder seltenen Tieren. Darunter zählen Nattern nicht.... (jaja ausnahmen bestätigen die Regel, und jemand der so GROB eine frage stellt wird jetzt nicht nach Grasnattern oder so ausschau halten, oder? ^^)


    Wie schon gesagt wurde sind Boas wahre Müllschlucker, wobei meine eben nur Lebend Fressen. Was aber nicht das Problem sein soll, ist sogar angenehmer als ewig aufzutauen und so.

    Vorallem haben beide noch NIE Anstalten gemacht zu beißen. ich kann sie IMMER rausnehmen und sie zeigen sich auch zu jeder tages oder nachtzeit!
    Und ich nehme sie NUR zum Füttern raus, da ich getrennt in Boxen füttere (hat den Vorteil dass die sich nicht in die Selbe maus verbeißen, habe schon gesehen wie sich kornis vonner bekannten in die selbe maus verbissen haben und die eine die andre mitgefressen hat - BEIDE sind gestorben!)
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    das kann ja stimmen doch trozdem
    finde ich die länge für ein anfänger etwas problematich (vom platz her)
    sind "recht" empfindlich und relativ anspruchsvoll besonders wenn man nicht so recht weiss ob man wirklich eine schlange haben will
     
  23. 19. Oktober 2009
    AW: was kostet schlange + terrarium?

    Hi...


    Ich selber besitze zur Zeit eine kalifornische Kettennatter
    und Plane eine eigene Königspythonzucht.


    ZUM TERRARIUM.
    (Terrariengröße bitte am anfang nen Kleines und dann erst in ein größeres) und je nach tier verschieden. bei Fragen mail an mich.

    Als erstes würde ich dir empfehlen Das Terrarium selber zu bauen bei einer Terrariumgröße von 1200mm x 600mm x 600mm bezahlst du dann so ungefähr 40-60 €.
    Dann benötigst du ein Thermostat das die temperatur in deinem Terra Hältt und regelt.
    So ein Thermostat das das automatisch steuert kostet um die 40- 50€.
    Um das Terrarium zu beheizen da streitet man sich immer wieder welche maßnahmen besser sind. ich sag immer die Wärme kommt von der Sonne ( in der natur) also sollte sie auch im Terra von oben kommen.
    Daher benötigst du eine Lampenfassung und eine Glühbirne ( Nur aus terraristikshop) mit ungefähr 120-150 watt. Da diese Lampe nur Zum heizen ist, benötigst du eine Uv Lampe. ein Vorschltgerät für diese röhren kostet um die 20 € die röhre kann bis zu 30 € kosten.
    Weiterhin empfehle ich dir als Bodengrund auf Pinienrinde zurückzugreifen. Ich und sehr viele Züchter halten das für den besseren untergrund auch beitieren die evtl. auch auf sand leben. das hat folgenden grund es kann passsieren bei Terrariumsand (der sehr fein ist) das sich sand zwischen den schuppen festsetzt. Das kann zu hautproblemen führen.
    Dann solltest du eine Wasserschale und viele Versteckmöglichkeiten bieten. Bei Kletternden tieren sollte ein höheres Terrarium und ein stamm oder oder Baumstück zum klettern mit drin sein.

    Zum Tier

    Ein tier ist dir überlassen. Ich empfehle mit eine sehr umgänglichem Tier anzufangen, z.b. Kettennatter oder Kornnatter. WARUM so ein Tier:

    · Königspythen haben die eigenschafft das Futter zu verweigern
    · Tigerpythen werden bis zu 6 m Lang und fressen mal eben 2 Kaninchen alle 2 wochen
    · Baumpythen können sehr Bissig sein.

    Wie du mitbekommen hast ist jedes Tier anders und nicht sehr einfach ZU Halten, Nattern, wie die oben genannten, haben nicht sehr hohe ansprüche und sind sehr umgänglich. Eine kettennatter, kann bei guter handhabung sogar das Futter aus der hand fressen. Dies aber nur bei geübten haltern Danke^^.

    Zum Tierpreis

    Da sind die grenzen nach oben sehr weit offen. Eine Kornnatter bekommst du schon für 20 € auf Ner Reptilienmesse. sind damit sehr günstig. BeI einer Königspython sieht das schon wieder ganz anders aus. Sie wird nach zuchtfarbe und nach seltenheit bezahlt. Man kann sie vfür einem Preis von 50 € für eine normale färbung bis zu 20000 € kosten. JA 20000 €. Ich habe vor längerer zeit auch Tiere für noch mehr gesehen.

    WICHTIG

    falls du ein Albino-Tier haben möchtest.

    Albino - Tigerpython Kostet um 150 -200€
    Albino - Königspython Kostet um 300- 600 €

    Kauf dir eine Königspython. Außer du hast Platz für eine 6 meter Schlange. Es gibt leider viele die sich dEN BILLIGEN Tiger kaufen und gar nicht wisssen wie groß sie werden. Bei den 6 Metern gehe ich von den Durchschnittsgrößen aus. Wer sich ein bissl auskennt der weiß das Tigerpythen auch bis zu 9 Meter lang und ein Gewicht von 90-120 Kg erreichen können. Deshalb Königspython^^


    ich hoffe ich konnte dir helfen und dir den einstieg in die Terrariumwelt ein bissl erleichtern.


    PS: Vorsicht man kann süchtig werden hehe

    Man fängt mit einem Tier an und hat irgendwann die ganze wohnung voller Terrarien hehe

    also für mein erstes terrarium hab ich um die 200 € bezahlt ohne Tier, das tier habe ich von einem befreundetm Züchter bekommen. Aber wie obeN BEschrieben ne Kornnatter bekommste schon für 5 €


    EDIT:

    zum thema Zuchten es wird dir im Zoohandel niemand sagen ob es Wildfänge oder nachzuchten sind.

    Deshalb kauf bei Züchtern nicht im Zoohandel. da kannste sicher sein das es eine nachzucht ist. warum eine nachzucht das hat unteranderm mit der Fressgewohnheit und dem verhalten zu tun. Ein wildfang kann agressiv sein und das futter verweigern. Bei nachzuchten ist das nicht so oft das problem. Außerdem hast du beim Züchter einen Vorteil der Züchter kann dich INFOrmieren wie du das Tier am besten hälst.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.