Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von iPIMP, 29. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. Mai 2007
    Hallo zusammen,

    mein Kumpel hat folgendes Problem: Er ist umgezogen, und sein Internet an seinem alten Wohnort wird am 01.06.2007 abgeschalten. An seinem neuen Wohnort ist jetzt das Internet von Arcor aus bereits frei geschalten. Leider hat er den Termin verpasst, an dem der Telekom-Techniker kommen sollte. Nun bekommt er erst wieder Mitte/Ende Juni einen Termin. Finanziell ist er jedoch vom Internet abhängig (eBay). Nun ist die Frage: Was macht der Telekom-Techniker großartiges im Haus?

    Also wir sind in Zwischenzeit so weit, dass er im Keller in einem (Verteiler-?)Kasten Kabel so umsteckt, dass das Signal hoch in die Wohnung kommt. Mal doof gefragt, wäre das (rein theoretisch) nicht auch möglich, das selbst zu machen? Es sind nur drei Wohnungen und das Haus ist in Familienbesitz, er würde also keinem Fremden das Telefon abzapfen *g*

    Oder steckt da doch mehr dahinter?

    Für Antworten danke ich im Voraus, BW wäre natürlich auch drin!

    Greetz, iPIMP
     
  2. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    also wenn die leitungen gezogen sind ist das nicht mehr als umklemmen... kann man eigentlich selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat... ich weis ja nicht wies da im haus aussieht und wie es werden soll, aber probierts einfach mal aus...
     
  3. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Was muss man umklemmen? Da bisher niemand mehr in der Wohnung gewohnt hat, stelle ich mir das so vor, dass auf den Anschluss zu seiner Wochnung gar kein Kabel gesteckt sein wird...

    Ist der Kasten evtl. Versiegelt?

    Edit: BW haste schon mal!
     
  4. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    den "kasten" den du meinst, heist apl und es wäre durchaus möglich die litzen selbst zu klemmen. zumindest wenn man da weis was man tut. ich glaube aber nicht, das du oder dein kumpel davon ahnung haben und deshalb solltet ihr tunlichst die finger davon lassen. in der regel ist der apl auch abgeschlossen.

    mfg
     
  5. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Ja, Ahnung haben wir keine, das gebe ich klar zu! Eben auf Tipps habe ich ja hier gehofft.

    Wir haben jedoch heute noch einen Kumpel dabei, der sich zumindest mit Elektronik auskennt.

    Wir schauen uns das heute mal an. Evtl. machen wir auch ein Bild davon, was ich dann ja posten kann. Es ist "nur" ein drei-Parteien-Haus, vielleicht erleichtert das die ganze Sache!?

    Danke trotzdem.
     
  6. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    du solltest dir aber im klaren sein, das du da an dtag eigentum rumwerkelst und dich somit strafbar machst.

    mfg
     
  7. 29. Mai 2007
    Ich lasse schon meine Finger davon! Danke trotzdem =)

    BW haste auch...

    Müssen wir halt das W-LAN vom Nachbarn sniffen
     
  8. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Joa is eh immer die billigste lösung

    Ne aber seit ihr denn sicher das ihr überhaupt was umklemmen müsst?-Bei uns wurde noch nie was im Kaste umgeklemmt, auch als eine wohnung länger leer stand..Oder war in derWohnung vorher noch kein anschluss?
     
  9. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    den apl kasten bekommst auch mit nen schraubenschlüssel auf -hust- ich übernehm aber keine verantwortungen für evtl. schäden

    musst eigtl. nur ne strippe vom telekabel zum isdn splitter legen
     
  10. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Bei den kasten sollten man Vorsichtig sein^^ Bis zur ersten TAE Dose gehört alles der T-Com und darf in der Teori keiner rann eigendlich nichtmal andere Firmen.... Wobei die da auch nix sagen wenn dies richtig machen im Prinzip ist man aber gearscht wenn die das rausbekommen....
     
  11. 29. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    das problem ist, wenn er dann den nächsten termin verstreichen lässt und der dtag oder seinem provider nicht meldet das der anschluß in ordnung ist, dann zieht die dtag die leitung wieder zurück.

    mfg
     
  12. 30. Mai 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Sein Nachbar hat ein unverschlüsseltes W-LAN mit DSL 16.000 und sehr guter Signalstärke...

    Einfacher und besser geht's nicht ! Der Vogel hat sogar gleich danach knallhart bei Arcor wieder gekündigt
     
  13. 6. Juni 2007
    AW: Was macht der Telekom-Techniker bei Umstellung auf Arcor?

    Der Telekomiker macht 2 Sachen:
    1: Er klemmt eine NEUE Leitung im Verteiler draußen, da Arcor von Telekom die komplette Leitung übernimmt. Deine alte Leitung wird damit frei.
    2: Er prüft im Haus, ob die Leitung richtig zugeordnet wurde, läßt sich alles unterschreiben und geht.
    So wara es zumindest bei mir. Hab mich deshalb ne Weile mit dem Typen von TK unterhalten und der hat mir das alles so erklärt.
    Selber sollte man da nix machen (und kann es eigentlich auch nicht, da man nicht weiß, welches Adernpaar für einen reserviert wurde). Ab der TAE-Dose im Haus kannst Du Dich aber austoben, bis dahin geht das Monopol des TK-Anbieters.
    Früher wars mal bis zum NTBA, aber seit der Liberalisierung des TK-Marktes mußte ein Weg gefunden werden, wie andere Anbieter ebenfalls Leitungen anbieten können und gleichzeitig der Verantwortungsbereich definiert werden kann. Aber das nur so nebenbei.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.