Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von jason3k, 2. Februar 2008 .

  1. 2. Februar 2008
    Heyho wollte euch mal fragen was ich mit meinen 370gb festplatten machen kann, wenn ich nen board habe wo nur noch 1 ide anschluss ist(halt für laufwerke).

    Gibts da ne Externe Möglichkeit 2 Festplatten einzubinden? Wie nen externes Festplatten Gehäuse für
    2-3 Festplatten oder sowas?
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    ehm an 1 ide anschluss vom board passen 2 geräte^^
    also kannste deine beiden hdds direkt am board anschliessen
    ansonsten kannste dir entweder nen sata-ide adapter kaufen oder halt ein externes gehäuse
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    es gibt idecontrollerkarten für den pcibus. die kosten auch nciht die welt. sollten so bei 20 - 30 euro liegen, allermal billiger als neue platten
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    wie schon gesagt, an ide anschließen.
    adapter lohnt sich nicht sonderlich, da die ca 20€ kosten.
    schonmal in betracht gezogen dir ne sata zu holn? sind wesentlich schneller.
    lg
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    1. Möglichkeit:

    Zwei Platten direkt an die IDE Schnittstelle hängen.



    2. Möglichkeit: (Fall der Platz am IDE Kabel nicht ausreicht)

    Diverse UDMA/Ultra-ATA 133 Controller PCI




    MfG wangsta90
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    Ich würde mir an deiner Stelle auch neue holen. Weil irgendwann jede Festplatte nach einigen Jahre ihre Haltbarkeit überschritten hat und dann der Datenverlust wirklich wehtut.
    Außerdem kosten SATA Platte nicht besonders viel. Ich würde lieber eine neue für 50€ holen, als mir einen IDE-controller für 20€ zukaufen.
     
  7. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    Bei ebay bekommt man aber auch Adapter, womit man IDE-Geräte an den SATA Controler anschließen kann, im Laden gab es diese Dinger für nen zwani, leider gingen die an meinem Board nicht. Oder steckst sie halt in eine IYC Box und ran ans Netzwerk.
     
  8. 2. Februar 2008
    AW: Was mit IDE Festplatten machen wenn Sata Board

    Moin,

    falls Du dich für einen PCI-Controller entscheiden solltest, würde ich nicht irgendein Noname-Controller kaufen, da die Qualität eines Controllers wesentlich von der Treiberunterstützung und der CPU-last abhängt. Der sauberste Weg ist, sich von den Festplatten zu trennen (verkaufen,eBay) und sich eine neue SATA 2-Platte zu kaufen.

    gruss
    Neo2K
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.