Was mitnehmen zur Wohnungsbesichtigung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Yeyo187, 7. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Juli 2011
    Hi RR'ler,

    Ich habe morgen eine Wohnungbesichtigung...und wollte euch Fragen....was ich dazu alles mitnhemen könnte, damit ich einen guten Eindruck bei der Vermieterin machen kan..

    wie z.b. Arbeitsvertag etc.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Arbeitsvertrag, Gehaltsnachweise und eine Schufaselbstauskunft - natürlich alles in Kopie - macht immer einen guten Eindruck, wenn direkt alles vorliegt.
     
  4. #3 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Bloß nicht zu viel schleimen.. Kannst sagen, dass du eine gute und langfristige arbeit hast, das du immer pünktlich deine rechnungen zahlt...

    aber hör immer gut zu was die/der vermieter dir sagt... frag immer nach! Lieber mehrmals nachhacken, als später es bereuen!

    Wünsche dir viel glück!!!
     
  5. #4 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Gehaltsnachweis = deine letzten drei Abrechungen.

    Ansonsten solltest du andeuten das du langfristig dort einziehen willst. Vermieter stehen nicht drauf wenn sie nach einem jahr wieder jemanden suchen müssen.
     
  6. #5 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Gehaltsnachweis kannst dir sparen, geht den Vermieter oder Vermittler/ Makler nix an.
    Wenn es ein Vermittler/ Makler macht, wird er eine Schuldnerauskunft beim Partner seines Vertrauens abfragen.

    Arbeitsvertrag hat den Vermieter auch nicht zu interessieren.

    Wichtig ist nur, dass du und evtl. dein Partner einen guten Eindruck hinterlässt und wie firstjoe bereits gesagt hat, an einer langfristigen Anmietung interessiert bist.


    In vielen Fällen ist die Wohnungsvergabe eine reine Sympathie-Entscheidung ;)

    Edit: Viel Erfolg :)
     
  7. #6 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    wenn von dein unterlagen alles stimmt (mietschulden freiheitserklärung wenn du schonmal eine wohnung hattest, wenn nicht schau schonmal nach einen bürgern deiner wohnung) anstonsten vernünftig und soliede auftretten - dann sollte das passen.
     
  8. #7 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Selbstverständlich spielen Gehaltsnachweise und Arbeitsvertag eine Rolle. Der Vermieter will doch sicher gehen das er seine Miete auch erhält... :rolleyes:


    Hier stehen sonst noch einige weitere gute Infos: Tipps f
     
  9. #8 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Dem stimme ich zu. Obs ihm von gesetzteswegen was angeht oder nicht, wenn man verhältnismäßig gut verdient, sollte man sich nicht lumpen lassen und das auch zeigen.

    Oder willst du sagen das es ihn nichts angeht, wenn er danach fragt? Dann brauchste erst garnicht hingehen^^
     
  10. #9 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Macht auch n guten eindruck n Terminplaner mitzubringen um Notizen zu machen.
    Das hat meiner Vermieterin sehr gut gefallen.
    Ansonnsten zieh dich vernünftig an, mach dir die Haare und immer freundlich sein.
    Sprich die Leute beim Namen an, das macht einen guten Eindruck: Hallo Frau Mayer, Wurst mein Name...

    Viel GLück
     
  11. #10 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Nein! Ist reine Vertrauenssache, du bist nicht nachweispflichtig ;)
    Was sagt ein Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweis aus? Du hast Arbeit und verdienst X! Mehr nicht!

    Ein guter Vermittler wird dich bei der Schuldnerauskunft abfragen, die sagt mehr als Verträge oder Gehälter.

    Aber Du kannst gerne Deine Verträge und Abrechungen und evtl. noch Kontoauszüge mitbringen :rolleyes:
     
  12. #11 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Ich denke du siehst das ein wenig falsch.

    Junger Mann 20 Jahre alt, erste Wohnung. Hat hoffentlich noch keinen Schufa eintrag, schätzt das ganze aber evtl. doch falsch an.

    Verdient 1200 und sucht sich ne Wohnung für 900 (ums mal zu übertreiben). Ich denke genau dafür braucht ein Vermieter diese daten, damit er evtl. sagen kann, das es keinen sinn macht, da der jungmieter das ganze falsch einschätzt.
     
  13. #12 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Also wir sind im Moment auf Wohnungsbesichtigung.

    Jedes mal wird einem blos gesagt, ja hier ein Antrag, schicken sie das bitte mit allen Unterlagen per email an uns. Wir arbeiten dann einen Mitvertrag aus und machen einen Termin aus wann dieser unterschrieben wird.
    Nie wollte einer direkt was sehen, o.ä.

    Gepflegtes und zuvorkommendes auftreten sollte ja wohl klar sein.

    Natürlich kann man auch erwähnen das man z.b. Student ist mit einem festen Nebeneinkommen und man die Wohnung gerne längerfristig bis zum Ende des Studiums hätte.

    Den Rest kontrollieren die, meines erachtens, erst wenn du Ihnen die Unterlagen zukommen lässt.
     
  14. #13 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    also diese ideen mit abrechnungen und gehaltsnachweise oder sind ja alle gut allerdings würde ich damit nicht in die tür fallen, macht irwie nen komischen eindruck

    ich würde mir was normales, lockeres anziehen ( also nicht jogginghose aber auch nicht mim Anzug ) ganz nett und sympathisch auftreten und dann einfach versuchen man selbst zu sein

    man kann machen was man will wenn der vermieter einen ansieht und sich denkt vollpfosten, dann is alles aus und du kannst nackt durch die stadt laufen und bekommst die wohnung nicht!

    kleider machen leute! der erste eindruck zählt!

    viel erfolg



    greetz
     
  15. #14 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Richtig! Du bist nicht Nachweispflichtig, jedoch ist es die Regel!

    Natürlich musst du ihr es auch nicht vor die Nase knallen aber falls es verlangt wird, hast du es. Es ist natürlich immer anders.

    Es ging hier ja auch nur um Tipps. Ob er es letztlich umsetzt ist sein Ding.
    Lieber habe ich Unterlagen zu viel mit, als zu wenig. ;)
     
  16. #15 7. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Ok, hab gerade nochmal nachgeschaut. Mein Kenntnisstand war, dass dies nicht zulässig ist. Es gibt allerdings richterliche Entscheidungen die es wieder zulassen. Was auch das Problem in der Immobilienwirtschaft ist..mal so..mal so, es gibt keine eindeutige Regelung für viele Dinge.

    Im Normalfall füllt man eine Selbstauskunft aus, bei manchen steht diese Frage dabei, bei manchen nicht. Arbeitsverträge oder Gehaltnachweise mitbringen halte ich dennoch für nicht notwendig. Es zählt vorallem der persönliche Eindruck.
    Die Frage ob der Mietinteressent in einem Arbeitsverhältnis ist, reicht doch völlig aus.
     
  17. #16 10. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Ich musste damals einen Selbstauskunftsbogen ausgeben wievielte Wohnung, Haustiere, Musikinstrumente.
    Dann stand unten freiwillig, die letzten 3 Gehaltsnachweise, habe sie natürlich abgegeben weil ich diese Wohnung unbedingt haben wollte und das wohl meine Chancen erhöht hat. Das ganze ging über einen Makler.
    Wenn ich Vermieter wäre, und hätte 2 Kandidaten, und 1 mit der andere ohne Nachweis, würde ich, wenn der rest passt eher den mit dem Nachweis nehmen, das gibt mir ein bisschen Sicherheit
     
  18. #17 10. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Oh mein Gott du machst dir echt Gedanken darum ? Ich würd einfach dahin gehen in Jogginhose oder whatever und wenn sie mir gefällt sag ich, dass ich die nehme, ich meine der Vermieter will damit Geld verdienen und nicht ich.
    Ich meine wenns um ein Haus gehen würde wärs was anderes aber 2 Zimmer ... dafür hat jeder Hartzer und Student genug Geld.
     
  19. #18 10. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!


    Wenn es denn so einfach wäre... Meistens ist es eher der Fall, dass sich 10-20 Leute die Wohnung anschauen und man eben nicht einfach mal sagen kann "Die gefällt mir, die nehm ich", sondern davon abhängig ist, dass der Vermieter sagt "Der gefällt mir, der darf rein"

    Mein Meinung dazu: Ganz locker hingehn, die WOhnung anschauen, ein bisschen unterhalten. Wenn die nen Gehaltsnachweis oder so wollen, dann sagen die das in der Regel vorher oder beim Termin, dass es nachgereicht werden soll oder zum Termin mitgebracht werden soll, an welchem der Mietvertrag unterschrieben wird. Oftmals wird auch eine Selbstauskunft in Form eines "Fragebogens" eingeholt.
    Aber wichtig ist: Nich so viele Gedanken machen, nicht zu verkrampft sein und ein bisschen Glück haben ;)
     
  20. #19 10. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Du bist warscheinlich auch schon 10 mal umgezogen :rolleyes: Natürlich, wenn du eine Wohnung im Osten willst, bist du sicherlich gern gesehen, schaust du dich aber in einer großstadt um, hast du mit deiner jogginghose beschissene chancen.
     
  21. #20 10. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Du Witzfigur. Mach das mal in Hamburg, vielleicht findet sich da eine warme Brücke für dich. Und je nachdem, wo sich's studiert (z.B. Hamburg oder München) ist man als Student deutlich schlechter dran als jeder Hartz IV'ler.

    Meine alte Wohnung in Hamburg habe ich übrigens per Bestechung gekriegt.
     
  22. #21 11. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Solche wie du Bewerben sich auch bei uns auf der Arbeit mit diesem Outfit und eingerollte oder gefalteten Bewerbung.
    Keiner sagt das du da wie auf ner Hochzeit erscheinen sollst, aber wenigstens normal angezogen.
    Und was ist wenn du diese Wohnung unbedingt haben willst weil sie perfekt für dich ist(Anbindung AB, Lage, nähe zu Freunden o.ä.), und du deine Chance erhöhen willst diese Wohnung zu bekommen weil sich auch noch 3 andere Bewerben.

    Klar wirst du so mal irgendeine 2 Zimmer Wohnung bekommen aber nicht die die du haben wolltest.

    Richtig, du sagst der Vermieter will damit Geld verdienen, also gibt er nur jemanden die Wohnung der auch Geld hat, und vlt Seriös wirkt und zu verlässlich wirkt
     
  23. #22 16. Juli 2011
    AW: 2 Zimmerwohnung!

    Wieso hat das noch keiner geschrieben? Oder überlesen...?

    Egal... Ein Fotoapparat... Alles Fotografieren was da evtl. Mängel sind oder auch Allgemein mit Fotos.
    Falls es die Mängel auch noch gibt, wenn du ausziehst, hast du zumindest Belege dafür, dass es nicht von dir kam...

    Und nicht alles macht man einfach weg. Zum Beispiel, bei mir ein Sprung im "Balkonglas".
    Geschadet hat es mir zumindest nicht...

    Ein Zeuge mitzunehmen hat meistens auch noch nie geschadet, allerdings bei der Wohnungsbesichtigung noch nicht so zwingend nötig. Gehe ja nicht davon aus, dass du dann auch sofort unterschreibst! ;)
     
  24. #23 19. Juli 2011
    AW: Was mitnehmen zur Wohnungsbesichtigung?

    Und - wie ist die Besichtigung gelaufen?
    Welche Tipps haste befolgt? :p
     
  25. #24 19. Juli 2011
    AW: Was mitnehmen zur Wohnungsbesichtigung?

    Also zunächst einmal willst du dir die Wohnung ja nur anschauen.
    Das heißt, eine Schufa-Auskunft, Gehaltsabrechnungen oder der gleichen brauchst du nicht.

    Erst wenn dir die Wohnung zusagt und die Vermieterin bzw. der Vermieter dich als Mieter haben möchte,
    dann sind diese Unterlagen erst relevant.

    Wie einer meiner Vorposter geschrieben hat: Fotografieren ist ggf. auf sehr wichtig.
    I.d.R. wir aber ein Übernahmeprotokoll angefertigt, in dem vorhandene Mängel aufgeführt werden.


    MFG DR-DooM
     

  26. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - mitnehmen zur Wohnungsbesichtigung
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.877
  2. Was zur LAN-Party mitnehmen?

    LiMiTED , 2. Januar 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    1.888
  3. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.220
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    678
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.291