Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sun0025, 5. Juni 2010 .

  1. 5. Juni 2010
    HI,

    ich weiß ich bin nicht gerade sehr früh dran nur hab ich damal noch zwei Fragen zu den Studiengängen:

    Zum einen wäre die Frage was davon Sinnvoller ist zu studieren ?

    Und die zweite Frage da ich erstmal keine NC dafür finden konnte wollte ich mal Fragen ob das egal ist mit welchem Schnitt man sich bewirbt und ob vllt. einer weiß oder die Studiengänge überlaufen sind ?


    achja als hinweis ich wollte dann an der Uni Hamburg studieren

    so far
    sun
     
  2. 5. Juni 2010
    AW: Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

    Gott... ausversehen bedankt.
    Also Informatik ist meines Wissens nach überall ein NC freier Studiengang. Ich denke das willst du jetzt kaum hören, aber auf die Frage was "sinnvoller" ist, kann dir denke ich niemand wirklich weiterhelfen. Lies dir die Beschreibungen auf der Unihomepage mal ordentlich durch und such dir die Termine für die Infoveranstaltungen und die Vorkurse raus. Ich denke da kann man sich den besten Überblick verschaffen. (Bis dahin dauerts aber wohl noch etwas, also soo spät biste nun auch nicht dran)

    MFG Kurdish
     
  3. 5. Juni 2010
    AW: Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

    Ok erstmal vielen Dank.

    Ich hatte gehofft das ich jemanden finde bzw. sich leute melden die vllt. mal angefangen hab eins der beiden zu studieren und mir ein bisschen darüber berichten könnte.

    Und die Beschreibungen auf der Unihomepage hab ich mir schonmal durchgelsen danach klingt aber beides super interessant^^

    NAja die Frage wäre mit welchen der Studiengänge hat man nach dem Studium größere chancen?

    so far
    sun
     
  4. 5. Juni 2010
    AW: Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

    Also ich studier weder das eine noch das andere, aber wenn ich mir das so anschaue auf der Homepage der Uni-Hamburg dann sieht mir CiS doch recht "spezialisiert" aus. Zumindest im Vergleich zum Info-Studium damit haste später halt (glaube ich) viel mehr Bereiche in die du gehen kannst.
    Mit CiS gehts halt immer um rechnergesützte Simulationen oder ähnlichem (trotz Bio,Physik,Chemie Schwerpunktwahl), was allerdings nicht heißt dass man damit keinen Job bekommt. Solche Leute sind bestimmt gesucht und den Studiengang gibts glaub ich auch nicht so oft.

    Kannst ja mal mit nem Beratungsfutzi der Uni sprechen und nach Tätigkeitsfeldern fragen.

    Leute die Info an ner Uni studieren wirds hie rim Board sicherlich einige geben xD
     
  5. 5. Juni 2010
    AW: Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

    Also ich studier Informatik im 2 Semester. Anfangs hat man halt haufenweise mit Mathe zu tun.. Später kann man sich noch wahlpflichtfächer nehmen und sich so grob in die richtung des späteren berufes begeben.. Bei uns gibts zb 3d-Gestaltung, Spieleprogrammierung, Datenbanken, Compilerbau usw. als Angebot. Wenn das andere fach wirklich sehr speziell ist, würde ich dir nicht dazu raten. zwar kann es sein, dass du in zukunft damit richtig geld verdienen kannst, aber es kann auch sein dass du damit gar nix anfangen kannst weil es keine arbeitsplätze dafür gibt.. und dann musste ne umschulung machen womit du dann zeit verschwendet hättest
     
  6. 6. Juni 2010
    AW: Was Studieren: Computing in Science oder Informatik?

    Studiere Softwaretechnik im 2. Semester an ner FH und is eigl genau wie beim Vorposter... im Moment ziemlich viel Mathe, dazu OO-Programmierung und den Umgang mit Datenbanken lernen. Ab dem 3. Semester fängt die Spezialisierung an ob man eher Richtung Management, Web-Programmierung, Elektrotechnik/Assembler oder halt klassische Programmierung gehen will. Finds bisher sehr interessant und ich denke die Chancen sind hinterher sehr gut was zu finden.

    Überlaufen wars bei uns nicht, aber ab WS 10 wird das erste Mal mit NC aufgenommen wegen der hohen Bewerberzahlen. Allerdings sind von den anfänglich über 80 jetzt nur noch ca. 50 da.

    Dieser CiS Studiengang sieht auch gut aus, wenn du dich für Naturwissenschaften interessierst ist es sicher nicht verkehrt das zu machen. Als Informatiker kannst du in so gut wie jedem Unternehmen arbeiten, bei Naturwissenschaftlern ist das ähnlich, von daher ist es schwer zu sagen was besser wäre...musst nach deinen Interessen gehen ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.