Was tun gegen Telefonspam?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KirO, 5. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2008
    Hallöchen,


    wollte mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt, gegen Telefonspam vorzugehen? Ich bekomme inzwischen täglich 2-3 Anrufe, bei denen ich etwas gewonnen habe, oder aber irgendwas kaufen soll -
    also entweder bin ich Gustav Gans, oder aber ich muss mir was einfallen lassen, denn es nervt oO

    Was kann man machen? Einen Anwalt suchen und systematisch Anzeigen erstellen? Eine Rufnummeränderung kommt leider nicht in Frage, da ich zu viele wichtige Anrufe von vielen, vielen anderen Leuten bekomme.

    Bin gespannt auf eure Tipps!
     
  2. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Ich habe diese Art von Nummern einfach gesperrt, da kommt nichts mehr durch.

    Musst du dich mal bei deinem Anbieter erkundigen, wie du das am Besten machst, ist genauso, wie wenn du 0190er Nummer sperrst.

    ist effektiv, hatte dieses Jahr bisher nur einen einzigen solcher Anrufe.
     
  3. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    also ich drohe immer mit anzeige und dann wollen die ganz schnell net mehr telen...wenns net band ist ist das natürlich schwierig...
     
  4. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Fangschaltung - nummern sperren lassen
     
  5. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Da wirst du nicht viel machen können, außer es rufen immer dieselben Leute/Firmen an, dann könntest du vllt gerichtliche Schritte einleiten...
     
  6. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Musste am besten mal dein anbieter anrufen und fragen was sich da machen lässt.
    Denke man kann 0800 nummern etc alle sperren lassen und ansonsten einfach den leuten am tele mit anzeige drohen wenn sie dich nicht un ruhe lassen dann rufen die net mehr an
     
  7. 5. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Wenns möglich ist, wie schon gesagt, solche Nummern sperren.
    Ansonsten musst zu den Anrufern halt mal etwas "gereizter" reagieren, fluchen, mit Anzeige drohen etc...

    In der Schweiz kannste du auch noch bein Telefonbuch Verlag anrufen, die sollen dir einen Stern vor die Nummer setzen (d.h. deine Nummer ist für solche Werbefirmen "gesperrt")
     
  8. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    vllt benutzt du ja eine Fritzbox ... vllt auch nicht ^^
    Bei der Fritzbox gibts die Möglichkeit Nummern zu sperren ... ist warscheinlich einfacher als wenn man immerwieder den Telefonanbieter anruft um bestimmte Nummern zu sperren, die gerade einen Spamanruf getätigt haben.
    Außerdem kostet der Support meistens sehr viel und du hängst stunden lang in der Warteschleife -.-
     
  9. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Also du bist denke ich selbst dran schuld

    Haste die bestimmt iwo im inet weitergegeben (SMS Dienste machen das gerne "Nummer an Drittanbieter weitergeben um Kosten zu decken")...

    Naja schau mal im Router ob du die Nummer sperren lassen kannst?! Oder evtl Nummer ändern lassen...
     
  10. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Mein Cousen hat die Nummern durch sein Handyanbieter sperren lassen. Noch eine Möglichkeit wäre es ja die Nummern umzuleiten^^...
    Ansonsten Spam die ****** zurück ;P...oder laber die so voll mit irgendeinem Schwachsinn das die nicht mehr kalr kommen und selber nicht merh anrufen wollen...also ich würde es schaffen
     
  11. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    meistens isses kein band.wenn es nciths bringt,ihnnen sachlich zu erklären,dass du kein Interesse hast,nimm ne Trillerpfeife udn pust mal kräftig.Die rufen so schnell ncihtmehr an
     
  12. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    lol unsere nr ist einfach net eingetragen im telefonbuch... daher kriegen wir garkeinen spam telefonanrufe oder sonst was ansonsten kann man das doch einfach sperren lassen... andere möglichkeiten sehe ich net ^^
     
  13. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    frag einfach woher die deine nummer haben und sag du willst mit dem verantwortlichen sprechen, weil das sei datenschutzverletzung. dann frag nach den quellen woher die deine adresse haben. und falls dann tatsächlich noch keiner aufgelegt haben sollte, dann kannst ja mit ner anzeigen kommen^^
    aber die stammelei am anderen ende der leitung is einfach genial^^

    mfg
    Junkey
     
  14. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Die nehemen Nummern aus dem Telefonbuch oder Internet!
    Mein Rat ist deine jetzige Telefonnummer zu sperren und dir eine neue geben zu lassen! Wenn dir das aber nicht passt sag deinem Telefonanbieter du willst nicht im Telefonbuch stehen und über die Auskunft darf keine Angebe über dich gemacht werden!
    Anwalt einschalten bringt nix weil du bei solchen Anrufen eigendlich nie eine Nummer siehst!
    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    mfg.BIOSHOCK
     
  15. 6. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    ich würde mir in diesem fall keien anwalt besorgen,ich würde einfach zum netzanbieter gehen ,meine simkarte sperren lassen und mir anschliessend eine neue sim-karte kaufen...dies hat mir auch geholfen,denn ich hatte ein ähnliches problem.
     
  16. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    einfach garnix mehr sagen
    manche regen sich dann voll auf, lustig
     
  17. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Die seite ist atm ein wenig am laggen. Aber wenn du wo hilfe bekommst, dann dort! Die kümmern sich aktiv um solche fälle.
     
  18. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Ich droh die einfach mit anzeigen dann sind die mucks mäuschen still
     
  19. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Also ich hatte dieses Problem auchmal, allerdings hatte ich das Glück und konnte Nummern sperren lassen. Auserdem gebe ich ungern bei irgendwelchen Flayern meine Nummer an, von den wird man meist irgendwann telefonisch zugeschwallt.
     
  20. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    och kinder;
    lasst doch bitte die leute am telefon in ruhe.
    Die Menschen die da mit euch telefonieren sind auch nur einfach (schelchtbezahlte) angestellte die ihren Job machen.
    Von rumblöken oder ins telefon schreien wirds nicht besser.
    Das Problem ist eher die Maschinerie dahinter.
    Aber das interessiert an dieser Stelle wohl kaum einen hier.

    Was tun?
    "Guten Tag, Firma, gewonnen / kaufen, neues produkt, blablabla" "Hey, sorry aber ich habe einfach kein interesse und bitte dich/sie einfach alle über mich erhobenen Daten zu löschen"

    Alternativ schau doch einfach mal bei deiner verbraucherschutzzentrale vorbei.
    Die haben im Regelfall auch net akzeptable internetpräsenz.

    Als Schlagworte noch:
    Telefonmarketing, kalte Werbeanrufe, Fernabsatz- und Bundesdatenschutzgesetz, Counterscript,...

    grüße

    My-Doom
     
  21. 7. November 2008
    AW: Was tun gegen Telefonspam?

    Ist ungefähr so geistreich wie wenn ein Mädels missbraucht wird und sie ja selber dran schul war, sie hatte ja einen kurzen rock an...

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.