Wasser kochen ohne Blubbern

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von raid-rush, 13. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
    Fein strukturierte Oberfläche verringert die Blasenbildung im siedenden Wasser

    Bild
    {img-src: http://www.wissenschaft-aktuell.de/onTEAM/fotos/221347443985.jpg}
    Eine stark wasserabweisende Oberfläche verringert die Blasenbildung in kochendem Wasser (links). Ohne diese Beschichtung entstehen blubbernde Blasen (rechts).



    Fallen Wassertropfen auf eine heiße Herdplatte, tanzen sie auf einem winzigen Dampfpolster hin und her. Dieses Phänomen, das Johann Gottlob Leidenfrost vor über 250 Jahren in Duisburg entdeckte, nutzen nun arabische und amerikanische Forscher, um Wasser ganz ohne Blasenbildung zum Kochen zu bringen. Dank einer stark wasserabweisenden Oberfläche konnte das sonst alltägliche Blubbern stark vermieden werden.

    Wie die Wissenschaftler in der Zeitschrift ,,Nature" berichten, könnte ihre Entdeckung zu einem sichereren Betrieb von Dampfkreisläufen beispielsweise in Kernkraftwerken führen.

    ,,Wärmetransport und kochendes Wasser tritt in vielen industriellen Prozessen auf", schreiben Ivan Vakarelski von der King Abdullah University of Science and Technology in Thuwal und seine Kollegen von der Northwestern University in Evanston. Heute wird eine mitunter gefährliche Blasenbildung durch eine genaue Betriebskontrolle vermieden.

    In Zukunft könnten fein strukturierte Oberflächen von Röhren und Kesseln die Sicherheit weiter erhöhen. Auf dem Weg zu einer blasenhemmenden Anlage beschichteten die Forscher eine zwei Zentimeter kleine Stahlkugel mit einem stark wasserabstoßenden, sogenannten superhydrophoben Lack. Dieser bestand aus speziellen organischen Substanzen und fein verteilten Nanopartikeln.

    Aufgeheizt auf bis zu 400 Grad Celsius tauchten Vakarelski und Kollegen diese Stahlkugel in heißes Wasser. Sofort bildete sich rund um die Kugel ein dünner Film aus Wasserdampf analog zu dem Dampfpolster unter den auf der Herdplatte tanzenden Tropfen. Wegen der superhydrophoben und nanostrukturierten Beschichtung konnten keine Blasen an der Kugeloberfläche entstehen. Auf unbehandelten Stahlkugeln dagegen entwickelten sich schnell viele kleine Dampfblasen, die durch das Wasser blubbernd aufstiegen.


    Quelle: wissenschaft-aktuell.de


    ---
    Das wäre vll auch möglich mit elektrischer Wirkung, da Wasser einen Dipol bildet und damit Elektromagnetisch beeinflussbar ist.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Stell ich mir spannend vor, aber irgendwie auch schwer nachzuvollziehen, woher man denn nun weiß, dass das Wasser kocht.
    Ich hab mal gelesen, dass Wasser durch Verunreinigungen und Mineralien eher anfängt zu kochen. Ist es mit solchem normalen Wasser auch möglich oder wird hier nur "reines" H20 verwendet. Weißt du da mehr drüber?
    lg naitsy
     
  3. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Ja da gibt es ein paar Möglichkeiten den "Siedepunkt" also das "Kochen" von Wasser zu verändern, unter anderem bei verändertem Luftdruck oder Beimischungen.

    Bei Normaldruck auf 0m Höhe, siedet das Wasser bei 100°C

    In dem Experiment wurde das Wasser nicht gekocht sondern eine Stahlkugel aufgeheizt und dann herein geworfen.

    Praktische Anwendung wäre in einem Wasserkocher die Heizplatte mit dieser Schicht zu beziehen um die Dampfblasenbildung im Kocher zu vermindern.
     
  4. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    im alltag sehe ich da jetzt keine großen errungenschaften in der industrie wohl schon eher^^
     
  5. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Somit also nicht nur für die Industrie interessant. (trotz prrovoss' beitrag ) Ich stell mir dieses super hydrophobe Material nur richtig teuer vor, aber vielleicht wirds ja auch in ein paar Jahren wie Mikrofaser-Bettwäsche beim Teleshopping angeboten ^^ Wir werden sehen. ich will das alleine schon sehen, weil ich wissen will wie Horst Fuchs Revolution und Technologie sagt
     
  6. 13. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Ist schon spannend was man sich alles einfallen lässt. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal was das verhindert dass mein Nudel-Wasser überkocht X(

    Hab mal nach Superhydrophoben Lack gegoogled


    Wenn der ein oder andere an den Lotus Effekt denken muss, es basiert darauf
    Lotuseffekt – Wikipedia
     
    1 Person gefällt das.
  7. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Das ist ja doof. Denn wenn man es dann auf der Herdplatte macht weiß man gar nicht wann das Wasser kocht. Beim Wasserkocher hätte es den Vorteil das man es bis zum Rand vollfüllen könnte ohne das etwas überschwappt. Der Wasserkocher schalte ja von alleine ab wenn es soweit ist.
     
  8. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Solche Nanopartikel gibt es als Beschichtung für Glas, in den USA nutzen viele das auf der Frontscheibe des Autos.

    Ab 30Kmh benötigt man auch bei relativ starkem Regen, keinen Scheibenwischer, ist sehr faszinierend.

    Allerdings sind diese Nanoprodukte auch giftig, deshalb sollte man vorsichtig damit umgehen und nichts verschlucken oder ins Auge bekommen.
     
  9. 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    einfach einen holzlöffel auf den topf legen, an dem geht der schaum kaputt^^

    oder hier
    Suche - Frag-Mutti.de
     
  10. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Hat sich das dann nicht erledigt im Bereich der Lebensmitteltechnik? Wenn es giftig ist, müsste man es eventuell versiegeln, und dann ist ja der Effekt nicht mehr gegeben oder nicht?
     
  11. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Nicht alle Materialien sind giftig nur die meisten aufzutragenden sind in Lösungsmittel gelöst und deshalb giftig.

    Es gibt Keramiken und viele andere Materialien die Wasser abweisenden sind und natürlich nicht giftig.
     
  12. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Achso. Bin mal wieder etwas verwirrt. Wenn das Lösungsmittel flüchtig genug ist, sollte es, selbst wenn man es mit dieser Methode aufträgt, dann doch relativ schnell verfliegen, oder?
     
  13. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Nicht alle.
    Ein Kumpel von mir ist so gestorben. Hat betrunken den Kocher eingeschaltet, ist nebendran eingeschlafen und der ist durchgeschmort. Kohlendioxidvergiftung.
     
  14. 13. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Teflon ist auch alles andere als gesund...
     
  15. 14. September 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    Ja aber nur bei extremer überhitzung, bzw. wenn du die leere Pfanne erhitzt. Wenn sich Teflon ablöst ist es eigentlich unbedenklich. Bei Lösungsmitteln sieht das schon anders aus ^^ Wenn du zum Beispiel genug Aceton aufnimmst kann das ganz böse enden.
     
  16. 6. Oktober 2012
    AW: Wasser kochen ohne Blubbern

    sowas gibt es bei un auch und soweit ich weiß auch bei jedem auto utensielen händler zu kaufen. nennt sich "regenabweiser" oder dergleichen. ist echt hammer wie das wasser abperlt.

    regenabweiser - Google-Suche

    greetz
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.