wasser siedet bei 99,97°C ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Checkz, 21. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Februar 2009
    laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

    hat Wasser seinen siedepunkt bei 99.97°C ??
    was iwie doch schwachsinn ist Celsius hat die Skala doch so ausgelegt das bei 0°C gefriert und bei 100°C siedet.
    wie kommt man dann auf die erkenntnis?
    hat jemand nen ansatz ? bin gerade darauf gestoßen und das hat mich verwirrt^^:p

    mfg checkz
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    hmhm ich sags dir
    man hat kein bock jedesmal wenn jemand fragt wann das wasser sieder 99.97°C zu sagen man rundet auf und sagt 100°C ;)
    99.97°C is einfach nur wissenschaftlich
     
  4. #3 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    die 100° sind eben nicht der genaue wert...im grunde genommen ist kein wert genau;-)
     
  5. #4 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    je nach dem auf welcher Höhe man sich auf der Erde befinden siedet Wass er früher oder später.
    Mittelwert halt 100°C oder so....
     
  6. #5 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    klingt aber doch utopisch wenn ich sag das wasser bei 99,97°C siedet wenn doch Celsius die skala genau nach dem ausgelegt hat...
    dann würde es ja mit den hundert schritten gar nicht mehr genau stimmen und jedes grad wäre gar nicht genau 1 grad sondern weniger 1 ^^
     
  7. #6 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Auf dem Mount-Everest kocht Wasser bei anderer Temperatur als auf Meereshöhe. Wasser kocht also schon bei exakt 100 Grad aber halt nur bei bestimmtem Druckverhältnis
     
  8. #7 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Wenn du den Luftdruck verringerst, dann siedet Wasser sogar bei 40°C. Der wissenschaftlich korrekte Wert für den Siedepunkt liegt afaik bei 373,15 Kelvin.
     
  9. #8 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Wie Metzelbude bereits sagte ist es von der Höhe abhängig,...
    Bei uns siedet Wasser auch schon früher, aber mir das auch erst im Chemiepraktikum aufgefallen ^^
     
  10. #9 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Genau wenn man auf einem ganz hohen Berg steigt und da Wasser kocht kann die Temperatur auch bei 90°C oder so liegen. Das hat was mit den Umgebungsdruck zu tun.
    Genaugenommen siedet das Wasser schon bei ner anderen Temperatur wenn nur das Wetter umschlägt und der Luftdruck sinkt/steigt... aber das is so minimal, dass man das vernachlässigen kann^^

    Da wo der Celsius seine Skala festgelegt hat stimmte zu dem Zeitpunkt auch das mit den 100°. Ich denke mal die 99,xx kommen daher weil den Versuch irgendwann mal wer nachgemacht hat aber dabei nicht den gleichen Luftdruck hatte wie Celsius ;)

    Kelvin ist nur ne andere Temperaturskala die vom absoluten Nullpunkt ausgeht.
    0°C = 273,15 Kelvin
    also währst du mit 373,15K auch genau bei 100°C
     
  11. #10 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Edit : damn mal wieder viel zu spät gesehn dass die Antwort schon gegebn wurde :p
     
  12. #11 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???


    is mir klar
    nur wurde die skala ja für 1013 hpa ausgelegt..
     
  13. #12 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Was erzählt ihr hier eigentlich von unterschiedlichen Höhen etc.? Das hat mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun. Die Siedetemperatur eines Stoffes wird in der Regel bei einem Normaldruck von 1013,25 hPa angegeben.

    Die Temperaturskala Celsius wurde Mitte des 18. Jahrhunderts eingeführt. Nicht hinreichende Messmethoden haben damals zu einer falschen Bestimmung des Siedepunkts von Wasser geführt und daher auch zu einer "falschen" Temperaturskala.
    Mit unterschiedlichen Höhen hat das mal sowas von gar nichts zu tun.
     
  14. #13 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    genau ... in celsius ausgedrückt müssten das ja von 272,15 K - 373,15 K genau 100°C sein bei gleichbleibendem Druck .. in dem Fall Normaldruck von ~ 1 bar absolut

    mfg checkz
     
  15. #14 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    zuspät... naja es is nunmal so:

    bei 1013hPa und genau 372,15 K (also 100° C) siedet wasser. je nachdem auf welcher höhe du bist/welches wetter ist ändert sich der luftdruck --> anderer Siedepunkt. Keinen plan wie die genau auf 99,97°C kommen...

    Greeeze
     
  16. #15 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    so in der art hatte ich mir das auch gedacht :] ;) :cool: :p
    mfg checkz
     
  17. #16 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    Alles andere ist ja auch kompletter Kokolores und ich frage mich, wie man ernsthaft so einen :poop:it schreiben kann! Und bevor hier noch mehr solcher bescheuerten Antworten kommen, solltest du hier mal besser schließen.
     
  18. #17 21. Februar 2009
    AW: wasser siedet bei 99,97°C ???

    richtig, das es wenn der druck anderst wird sich ändert ist eh klar hat auch nichts mit der frage zu tun problem lag wahrscheinlch wirklich an den damaligen ungenaueren messmethoden ..
    mfg checkz

    ---> done ;)^^
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - wasser siedet 97°C
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.660
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.425
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.352
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    758
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    553