Wassereffekt auf der Straße im Sommer?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sun0025, 23. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Mai 2010
    Hi,

    ich hab da mal eine Frage und zwar kennt das bestimmt jeder von euch das wenn man im Sommer bzw. an einem Sonnigen Tag auf der landstraße oder autobahn fährt das obwohl es nicht im ansatz geregnet hat und alles trocken ist erkennt man in der Ferne mit dem bloßen auge eine Pfütze bzw. sind es so aus als wäre die straße an der stelle mit Wasser überlaufen.

    Nun meine Frage gibt es für diesen Effekt eine genau bezeichnung wonach ich mal googlen könnte oder kann mir das vllt. einer erklären wie das zu stande kommt?

    so far
    sun
     
  2. 23. Mai 2010
    AW: Wassereffekt auf der Straße im Sommer?

    Fata Morgana – Wikipedia
    Bitte
    Durch die aufgewärmte Straße, steigt Luft auf, die sich wiederum in der Sonne spiegelt

     
  3. 23. Mai 2010
    AW: Wassereffekt auf der Straße im Sommer?

    da sich der Asphalt in der Sonne sehr schnell sehr stark erwärmt, steigt dort die warme Luft nach oben...
    in dieser aufsteigenden Luft spiegelt sich jetzt der Himmel oder andere Dinge

    nennt man auch "Fata Morgana"

    MfG

    €dit: Damn - war ich wohl zu langsam
     
  4. 24. Mai 2010
    AW: Wassereffekt auf der Straße im Sommer?

    Vielen dank ihr beiden für die schnelle Info!^^

    Bw hab ihr sicher!

    so far
    sun
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.