Wasserkocher

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pigeon, 23. Januar 2010 .

  1. 23. Januar 2010
    Guten Morgen,
    Ich habe gerade ein interessantes Phänomen beobachtet:
    Lässt man den Deckel eines Wasserkochers offen funkitioniert die Ausschaltautomatik nicht mehr.
    Ich dachte immer der Sensor fürs automatische Ausschalten ist ein Stinknormales Bimetall?
    Weiss jmd von euch wie der Wasserkocher merkt wann er ausschalten muss. Hat der nen Drucksensor oder so was eingebaut?
    Falls jemand von euch Wasserkocheringeneur ist bitte klär mich auf
     
  2. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Ich habe leider nur einen B.Sc. in Wasserkocheringenieurwesen aber ich könnte vermuten, das dein Bimetall oder ein ähnlicher Sensor eben im Deckel steckt und nur darauf wartet Alarm zu schlagen, falls dein Wasserdampf eine bestimmte Temperatur überschreitet. Und dieser Sensor würde eben nur seine Arbeit verrichten, falls der Deckel geschlossen ist...
     
  3. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Wasserkocher haben ein Thermostat eingebaut der bei kochendem wasser und dem aufsteigendem dampf dadurch wird er aktiviert und schaltet ihn ab. Bei offenen deckel is das ja nich möglich weil der dampf nach oben in den raum abzieht.
     
  4. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    mein wasserkocher zeigt mir an wie heiss gerade das wasser ist und immer bei 100° wird das ganze ausgeschaltet. man kann z.b. auch bei 60° oder 80° das ganze ausschalten.
    daher denke ich auch dass es ein sensor ist was auf hitze grad des wassers reagiert.
     
  5. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Oo bei mir schaltet er trotzdem noch ab UND ich hab das billigste modell das es gab^^
     
  6. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Weitere Experimente haben gezeigt, dass der Sensor tatsächlich im Deckel sitzen muss.

    Kraft meines mir gegebenen Amtes verleihe ich dir hiermit den Titel "Master of Waterboiling-Engineering"!
     
  7. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Vielen vielen Dank! Was für eine Ehre.. und das schon in meinem Alter xD

    Für weitere Probleme mit Wasserkochern stehe ich dir natürlich jederzeit, dh. 24/7, zur Verfügung. Just ask.

    Mit aufrichtigem Dank,
    M.Eng. (Wasserkocheringenieur)

    playmate.
     
  8. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    Durch das eingebaute Thermostat im Decker was auf den aufsteigenden Dampf reagiert schaltet sich der Wasserkocher ab.

    Jedoch gibt es verschiedene Wasserkocher. Ich hatte mal einen aus dem Ausland der einfach einen Timer hatte und der hat dann das wasser eine gewisse Zeit lang erhitzt das hat auch ganz gut funktioniert. Geht aber leider nur wenn das wasser wirklich kalt ist. wenn das wasser noch recht warm ist schwappt es irgendwann über!

    mfg.
     
  9. 23. Januar 2010
    AW: Wasserkocher

    ICh bin der meinung in einem Wasserkocher schaltet ein überdruckschalter ab.

    Bin der meinugn das mal gehört zuhaben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.