Wasserkühlung Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cello, 27. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2007
    Also hab vor mir ne Wakü zuzulegen.
    Weis aber nicht so richtig was für mich das richtige ist.

    Sys

    P4 @ 3,2 GHZ hab aber vor noch Overzuglocken
    Was denkt ihr was mit der Wakü möglich ist hab mit normalem Lüfte gerade 3,6 @ 55 - 60 °C
    Graka Geforce FX 7600 GTX
    Gigabyte GA-8IPE1000-G v4

    Was fürne Wakü würdet ihr mir empfehlen, lohnt es sich überhaupt ?

    Kostenmäßig So um die 100 € mehr habe ich nicht vor.

    Vielen Dank euch schonmal
    Renomee bekommta dann...

    bb.Cello
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Hallo!
    Dein CPU tut mir leid^^
    Das ist schon heftig 55-60°C

    Ich habe selber die Wakü vpn Thermaltake und kann sie auch nur jedem weiterempfehlen:

    Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » {$product}
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Naja mein CPU hatte mit lüfter unter vollast auch 65°C is aber weiter net unbedingt schlimm wenn das nicht ein dauerzustand ist... aber Intel ist von Haus aus schon immer sehr heiß...

    nunja ich habe auch nen PIV von 3 auf 3,8Ghz ohne probleme getacktet mit einer wasserkühlung von Alphacool ich bin damit voll zufrieden und es ist auch super qualität... das kann ein kumpel von mir ebenfalls bezeugen.

    du kannst dich ja hier mal umschauen:
    http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_302/category/komplettsets.html
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Also die Wakü von mySQL gefällt mir und wär auch Preislich total Ok nur ist die mit meinem P$ kompatibel @ Sockel 478
    Achja und wie sieht es mit transport aus ist das kein problem also wenn ich mal auf ne Lan muss hab mal gehört man muss extra das wasser rauslassen kann ich mir aber kaum vorstellen.

    bb.Cello

    Danke schonmal
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Hehe, nein das ist quatsch!
    Du kannst das alles ohne Aufwand mit auf ne Lan nehmen.
    Mach ich ja selber auch^^
    Es gibt Systeme da hat man so nen mehter hohen Tank
    neben seinem Rechner stehen,
    den muss man für ne Lan schon abklemmen.

    Wie das mit deinem Sockel ist weiß ich ATM nicht,
    ich guck nochmal in der beschreibung,
    ansonsten musste mal ne Mail an Caseking schreiben
    die antworten meistens innerhalb von 24 Stunden!
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Ich kann mich dran erinnern, dass ich bei dem einbau der Wakü verschiedene
    verschraubungen für den Cpu kühler hatte.
    Da ist eigentlich für alles was dabei!!
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    hmm naja ob sich das noch lohnt für deine CPU. Und der Pentium 4 ist ein heizkraftwerk darum sind 55 grad gerechtfertig. Hast du einen Intel kühler oder einen anderen? Naja da in eine Wakü zu investieren naja. Ich würde das geld sparen und wenn du es ausgeben willst wo anders investieren in Arbeitsspeicher und was bitte ist eine 7600GTX ?
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Jo dachte ich mir schon.
    Danke dir dann vielmals.
    Wie sieht es denn mit der Monatge aus ist das ganze leicht ich mein beschreibung liegt bei steht ja da aber ist das auch nich allzu schwer ?
    Ich denk die nehm ich dann auch wenn sie auf mein Prozi Kompatibel ist

    Bw haste schonmal

    bb.Cello

    bin noch für Vorschläge Offen

    Was denkt ihr wie viel ich noch Übertakten kann ?

    \\EDIT: @ GermanFire
    Das X war nicht beabsichtigt war in gedanken.
    Lohnen ist Relativ wenn ich mir n neues Sys Hol dann kann ich die ja wieder Verwenden
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Der Aufbau ist im großen und ganzen sehr einfach^^

    Kannst mich ja nochmal ansprechen, wenn es soweit ist
    Aber da is ne Anleitung bei (englisch, gut verständlich)

    Das schwierigste ist das befüllen, weil man erstmal
    Checken muss wie das System funzt.

    Das schöne an dem System ist, dass man es gut nachrüsten kann.
    Ich habe mit z.B. einen zusatz Ausgleichsbehälter gekauft,
    der sitzt jetzt da wo eigentlich ein Lüfter sitzt.
    Is wien kleiner brunnen

    Man kann auch bessere Pumpen, Temperaturmessgeräte kaufen
    oder so dinger die eim anzeigen ob der "strom" flüssig läuft...
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage



    bei der thermaltake is alles dabei, alle sockel, aber ich würde dir bei dem P4 diese empfehlen, wenn du auchnoch übertaktest:
    Caseking.de » » Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745

    ich hab die normale mit nur einem radiator AMD64 3200+ @2,2GHz, muss dir aber sagen das die net sehr doll sind, hatte schon wasserschäden...2grafikkarten und ein mainboard, also seih dir der gefahr bewusst^^, mein lüfter is runtergeregelt auf 5V, könntest du dann bei deinen 3lüftern auch machen

    sonst is die wakü sehr stylisch
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Ich lauf jetzt selber seit nem Jahr mit ner Wasserkühlung und muss sagen, dass man ich mir so was nur angeschafft habe, weil ich gerne bastel. Eine Wasserkühlung lohnt sich auch erst richtig, wenn du deutlich mehr ausgibst. Für optimale Ergenisse solltest du mindestens einen Düsenkühler und einen 240 Radi kaufen. Bei dem geposteten Set mit Durchlaufkühler erreichst du ergebnisse, die nur knapp unterhalb einer optimalen Luftkühlungliegen, wobei du Luftkühlung bei weitem billiger ist und sich je nach Modell auch bei anderen Sockeln einsetzen lässt. Eine Wasserkühlung ist auch von der Lautstärke nicht einfach. Die Pumpe muss gut entkoppelt werden, des Weiteren sollte die Pumpe selbst auch nicht allzu laut sein.

    Kurz gesagt: Eine WaKü ist ein Kompromiss aus Kühlung und basteln. Wenn dir das basteln Spaß macht, dann ist eine WaKü auch was für dich aber wenn du nur niedrige Temperaturen zum takten haben willst, kauf dir einen Vernünftigen Luftkühler, der tuts bei einem Prozessor wie dem p4, der eh relativ heiß wird allemal.

    mfg
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Ich muss sagen die Big Water SE von Thermaltake hat erhebliche Verarbeitungsmängel. Ich hatte diese auf meinem 3200+ laufen. Habe auch alle Leitungen fachgerecht verlegt, ohne Knicke oder ähnliches. Letztendlich ist die Brühe auf meine Grafikkarte gelaufen, die daraufhin den Geist aufgegeben hat. Das Problem bei dieser WaKü sind die Verbindungen. Diese werden hier nur mit einer überwurfmutter gesichert. Bei anderen Anbietern wie z.B. Innovatek hast du zwar einen höheren Preis, dafür aber auch Materialien mit Profiqualität, niedrigere Lautstärke und Schnellkupplungen. Diese machen vor allem beim benutzen von externen Kühltürmen o.ä. Sinn. king_korn gebe ich mit dem basteln voll Recht. Die Lautstärke senkt sich nicht atemberaubend mit der Bigwater SE und auch die Montage ist, sagen wir mal "eigenwillig". Wobei ich noch die Version mit 5,25" Wasserausgleichbehälter hatte. Zu Glück waren die Festplatten nicht durch das Tropfwasser beschädigt.

    Ich kann dir, sofern du handwerklich begabt bist ne teurere WaKü empfehlen, diese kannst du wenigstens öfters einsetzen auch nach Hardwarewechseln. Ich hatte mit der BigWater SE damals nur Probleme beim besorgen der Schläuche. Das ist bei Innovatek durch das riesige Zubehörangebot kein Problem.
    Leiser und sicherer ist sicherlich ein guter Luftkühler.

    Greez
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Also das ganze verunsichert mich nun ein wenig, jedoch denk ich auch das es mit meinem jetzigen Sys noch ganz gut wäre dann Erfahrungen zu Sammeln.
    Basteln am PC tu ich aufjedenfall gern, Bin Werkzeugmechaniker hab sogar schon im geschäfft für nen Kollegen Für seinen Dual Core n Prozessor Kühler Fräsen dürfen Also auch für die Wakü und laut ihm Funktioniert das ganze sehr gut, und Zeit bin ich aufjedenfall auch bereit zu investieren, um die Lautstärke gehts mir nich so Extrem, nachdem ich das Aeroengine 3 Gehäuse hab, und die bereits verbauten lüfter auch nich so leise sind iss mir das egal, das mit nem Normalen Lüfter hab ich mir auch Überlegt aber ich kauf mir lieber ne Wakü die ich nachher wieder verbauen kann, aber mehr als 150 Euro sind nicht wirklich drin

    Vielen Dank euch allen schonmal.

    Bin noch für Vorschläge Offen.

    bb.Cello

    Bws sind raus
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Überlegs dir mit dein 150 Euro. Wenn du wirklich ne WaKü haben willst, dann sollte die auch lange halten und Top verarbeitet sein, deshalb würd ich auch ein bisschen mehr ausgeben. Innovatec, Aquacomputer und Alphacool bauen recht gute Systeme, die so um die 200 liegen. Du musst bedenken, dass du ne Wasserkühlung auch in dein Tower reinbekommen solltest. Das geht bei dem Aeroengine nicht genz problemlos, aus eigner Erfahrung weiß ich, dass z.B. ein Dualradiator geradeso oben hinter das Netzteil passt, du dafür aber eine Verstrebung raussägen musst, was zu einer erheblichen Instabilität führt.

    mfg
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Mmhpf passt das nicht in eins der 5,25" schächte ?
    Was gibt es denn für so um die 200 Euro für Waküs ?
    Also Bitte mal Links Posten...
    Bin grade echt nochmal am überlegen wenn alles so kompliziert ist
    Was haltet ihr denn von dem prozzi Lüfter
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13808&Shop=0
    Preis gibts bestimmt auch Billiger ist aber gerade mal egal.

    bb.Cello

    Danke euch
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Hier haste 2 Modelle, allerdings solltest du shon in der lage sein mit den dir von den usern genannten firmen eine suche bei google zu starten ;-)

    {bild-down: http://www.webshop-innovatek.de/images/r4sblau11_250.jpg}


    500744 innovatek SET R4S (Universal): i-Cool rev.4, HPPS Plus-Pumpe 12V, innovatek Radi - Single

    {bild-down: http://www.webshop-innovatek.de/images/premiumr4dsetgrneu2_250.jpg}


    500745 innovatek SET R4D (Universal): i-Cool rev.4, HPPS Plus-Pumpe 12V, innovatek Radi - DUAL

    beide 196 €.

    greez
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Die Innovatek Produkte sind gut. Ich finde die Aquacomputer Systeme ein wenig schöner, hauptsächlich von der Optik.

    Wenn du nur die CPU kühlen willst, reicht ein Singleradiator, der sollte auch mit deinen Taktversuchen noch spielend zurechtkommen.

    Link1

    Solltest du noch mehr kühlen wollen ist ein Dualradiator Pflicht, bei diesen Systemen ist dies mein persönlicher favorit. Dieses Set habe ich auch bei mir verbaut und es ist sowohl von der Verarbeitung, der Kühlung als auch der Optik Top.

    Zu den beiden Sets brauchst du noch einen CPU Kühler. Ich würde einen Cuplex pro mit der multisockelhalterung nehmen, da das system so auch Nachhaltig wäre.

    Trotzdem reicht ein angemessener Luftkühler (Zalman 9500/9700, ein Thermalright xp120 o.ä.) für alle Übertaktungsversuche aus.
     
  18. 27. Juni 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    Also, wenn du nur ne wakü haben willst damit du eine hast dann kauf das thermaltake zeug... aber is echt nicht gut (laut, scheiß verarbeitung, etc; kumpel hat mainboard geschrottet, da sie undicht war...) ich empfehle: selberbauen
    {bild-down: http://web26.helix.rootbash.de/img/101image1.jpg}


    kostet zwar viel mehr, aber später kannst du noch kühler für graka, mosfets, NB, SB, Ram und fesse dranhängen, ohne die temps STARK zu beeinflussen... bei der thermaltake weiß ich nichma ob die nich schon bei ner cpu alleine abkackt -.-

    gz

    PS: deine cpu is doch S775 oder?! 0.o wenn nich dann sags, dann passt der kühler vll nich...
     
  19. 27. Juni 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    noch ein tipp am rande:

    du machst das wohl wegen der lautstärke deines pc's oder?

    ich kann dir zu diesem lüfter raten:
    http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,42cb7e1842dd9,4124cfee51fda2_8,hama-arctic-cooling-silencer-64-ultra-tc-f%C3%BCr-amd-at

    der is so verdammt leise. ich kann es leider nich demonstrieren, weil man ihn wirklich nicht hört!
    ein super teil. hab ich schon 2 jahre in meinem pc drin. du hörst wirklich gar nichts mehr

    gruß
     
  20. 27. Juni 2007
    AW: Wasserkühlung Frage

    LOL
    das is ein cpu lüfter für amd sockel 0,o was soll er damit machen?! sich draufsetzen!? ... :angry:
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.