Wasserkühlung, howto?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von reich, 29. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2010
    Hallo leute,

    mein pc macht zZ komische sachen... denke mal das liegt liegt an der zu heißen graka

    zuerst mal zu den komponenten

    Intel i7 920
    MSI GTX 295
    gehäuse ist das lancool k7

    diese 2 würde ich gerne mit einer wasserkühlung kühlen ^^

    die graka wird manchmal über 90°C heiß... das gefällt mir nicht so ganz... und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine wasserkühlung einbauen soll...

    obs jetzt ne externe oder interne ist ist mir eig egal, da mein pc eh nur zuhause bleibt!
    es kommt auf das preis-leistung-verhältnis an


    ich wieß jetzt nicht genau was ich da alles brauche!
    hab mich auch mal bei aquatuning.de umgeschaut... aber alles bisschen verwirrend für einen laien xD

    würdem ich freuen wenn mri einer sagen könnte was man da so alles braucht und wo ich das am besten bestell... selber einbauen kann man das ja wenn man n bissl geschickt ist oder?!

    danke schonmal für jeden brauchbaren post ^^

    gruß
    reich
     
  2. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Da du ja eine ziemlich "warme" CPU sowie GPU hast würde ich mind. einen 480er Radi verbauen damit die Lüfter nicht so extrem laut werden, hoch drehen. Dazu gleich mal, hast du vor zu übertakten ? Wenn ja was peilst du an ? CPU nur oder auch GPU ?
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Aber es kann doch nicht sein, das der Rechner so warm wird. Da muss es doch eine Ursache für geben, waurm das passiert. Drehen denn alle Lüfter noch und bekommen die auch genug frische Luft?
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Graka 90° ist doch nicht so warm ?
    Bei ner 295Gtx o___0
     
  5. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Was darfs denn kosten?

    Das Gehäuse ist nicht die Wucht wenn man ne Wakü einbauen will - erst Recht als Laie. Also überleg dir schonmal ein neues Gehäuse.
    Ich würd den Radi gleich intern verbauen und ein Gehäuse nehmen, das eine passende Halterung dafür hat.

    m.M.n reicht n anständiger 360er Radi aus, dazu nen Coolermaster HAF (o.ä.)!
    Der Radi sollte halbwegs Masse haben und nicht nur 30mm stark sein

    Die 295er macht die Wakü übrigens recht teuer!

    CPU Kühler gibts genug und satt, brauchst nur mal nach Tests googlen. Wobei ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede zwischen vermeintlich billigen und teuren CPU Kühlern merke.

    Pumpe empfehl ich dir die große Aquastream, was sonst!
     
  6. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Naja, wenn sich im Gehäuse ein 480er oder außerhalb anbauen lässt sollte man dies auch tun, sofern es der TE auch leise haben will und vorhat zu übertakten (!). Anosnten hat dermuedejoe schon recht mit seinem 360er. Nenn uns erstmal dein Budget.
     
  7. 29. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    kann auch egrne eine externe wakü sein wie gesgat^^
    weil ein neues gehäust will ich eig nicht auch noch kaufen ;c

    das büdget kommt ganz drauf an was ich alles brauche und wie viel es kostet ;D da lege ich mich jetzt noch so ganz fest!

    und nein eig will ich nicht übertakten^^
     
  8. 30. Juni 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    Hi..

    also erstmal vorweg: ich habe selbst eine WaKü Marke eigenbau und habe schon etliche bei Kumpels etc. geplant und verbaut.. also knwohow vorhanden

    Also als erstes solltest du noch ein paar Infos rüberwachsen lassen:
    1. Grafikkarte: Single oder Dual PCB version?
    2. Welches Mainboard hast du? ich finde es macht keinen Sinn nur CPU und Graka zu kühlen! Mosfets sollten auch mitgekühlt werden.. einfach wenn du mal übertakten magst (auch wenn du es jetzt noch net vor hast) haste dafür schonmal vorgesorgt

    Also zu Hardware:

    Pumpe:
    Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
    Ich selbst habe die Laing.. aber die Aquastream ist sehr gut und hat dank USB die Möglichkeit sie über Lüftersteuerung (kann nachgerüstet werden) etc. später optimal zu regeln
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

    Schlauch:
    Da würde ich zum FaserTube im 13/10 Format (13mm Außen- 10mm Innendurchmesser) greifen
    Der Fasertube ist sehr stabil, sehr knickunempfindlich und an sonsten sehr stabil.
    Andere Schläuche zb. der Masterkleer bei aquatuning sind nicht so gut nach meiner meinung.
    13/10er sollte es schon sein, denn er bietet das optimale Mittel zwischen Durchfluss und Platznahme (je dicker der schlauch, umso höher der Durchfluss, aber desto höher die Platznahme bzw. umso größer musste die Kurven einplanen)
    Denke 7m sollten reichen

    Radiator:
    Also denke um einen externen kommste nicht rum. Würde daher einen Triple- (3x 120 bzw. 3x 140) oder besser Quadradi (3x 120) aufs Dach extern packen, oder eben ein loch in den Deckel des Case schneiden..
    Der Radi ist eins der Wichtigsten Teile und gerade da sollte nicht gesparrt werden.

    Denke der EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480 sollte optimal sein
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
    Natürlich musste dazu noch das passende Zubehör also Abstandhalter, passende Schrauben (nicht zu lang!!! ) und passende Lüfter (geräuschpegel beachten) kaufen...

    Könntest aber mal ein Bild von deinem Innenleben machen, damit man genauer planen kann...

    Anschlüsse:
    Da du ein 13/10er Schlauch nehmen solltest, sollten es natürlich auch 13/10er Anschlüsse sein..
    Ob nun Nickel, oder vergoldet, oder Schwarz bleibt geschmackssache
    Anzahl der Anschlüsse hängt von der Konzeption ab, aber man sollte immer ein paar mehr bestellen (nachbestellen wird teuer wegen dem Versand)
    Denke sowas um die 10x Gerade + 10x 90° Winkel + 5x 120° Winkel (beide Winkel Drehbar!!!)

    AGB = Ausgleichsbehälter
    Denke da soltleste dich entscheiden, ob du einen extern anschließen willst, einen Intern, oder sogar einen in ein 5,25" Laufwerksschacht stecken magst... aber an sonsten kannste da nix falsch machen..

    CPU Kühler:
    Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
    Alles andere empfehle ich nicht.. der ist vom Preis/Leistung schon seit er draußen ist, der beste!
    Sein kleinerer Bruder der LC geht auch noch, ist aber nicht so gut.. der größe Brude, der ist zu teuer.. und bringt kaum mehr..

    GPU Kühler:
    wie gesagt: kommt drauf an, ob du single oder dual PCB hast...

    So hoffe ich konnte dir gut helfen..
    korrekturen bzw Fehler bitte melden...
     
  9. 5. Juli 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    hey schonmal danke =)

    hab ne MSI gtx 295 dual pcb soviel ich weiß :-D
    und ich hab nen Asus p6t deluxe
     
  10. 5. Juli 2010
    AW: Würde gerne eine Wasserkühlung verbauen - jedoch kein plan wie wo was wann?

    So wie gewünscht:

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    was noch fehlt ist der Schlauch
    Den bekommste aber net bei Aquatuning.de sondern nur hier:
    A-C-Shop
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.