Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Varanus, 3. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2008
    Hey zusammen

    Ich habe vor eine Wasserkühlung einzubauen, weil dann das Overclocking gleich doppelt so viel Spass macht. Nein, Spass bei Seite ich will einfach das letzte aus meiner Kiste rauskitzeln.
    Hat jemand Erfahrung damit? Und wovon würdet ihr mir abraten?

    Mein PC

    serienmässiger Dell XPS 600

    3 Ghz Dual
    4Gb Ram 800 Mhz
    2 GeForce 7800 GTX

    danke für die Antworten

    greez an alle
     
  2. 4. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    was willst du denn alles kühlen?
    ich denk mal cpu, mainboard, graka oder?

    da du ja übertackten willst brauchst du auch ne gute wakü, was recht teuer wird.
    mit 500€ kannst so ungefähr rechnen? naja zwischen 400€ und 600€ werden es wohl.

    willst du soviel geld ausgeben?

    willst du das ganze intern verbauen oder extern?

    das thema is schon bissle komplexer und du solltest dich etwas belesen damit du mit den tips und ratschlägen was anfangen kannst, is ja auch ne stange geld.

    Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen
    DAS MK-WASSERKÜHLUNGS-FAQ

    wenn du ein paar infos hast und vllt auch ein paar konkrete ideen oder auch fragen können wir dir besser weiter helfen.

    edit:
    die kühler für deine grafikkarten würd ich zb nicht neu kaufen, die sind ja schon recht alt.
    die bekommst du günstig bei ebay geschossen.
     
  3. 4. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Ob das bei nem Dell sinn macht?
    Ich hab Zweifel dass das Board überhaupt für größere OC-Geschichten geeignet ist. Und dann auch noch ans Wasser hängen?



    Hab grad mal geschaut was der Dell für ne Schüssel ist. Da läufts mir kalt den Rücken runter. Wakü und OC gut und schön, aber hier würd ich das Geld für die Wakü sparen, den Dell verticken und erstmal nen richtigen Rechner kaufen!

    Edit: die 500 € die DcPc angepeilt hat müssen es bei ner Wakü nicht unbedingt sein, das geht sicher auch günstiger (vor allem wenn man auch noch Board und GPU nicht per Wasser kühlt!). Wobei man allerdings bei dem Thema nicht an der falschen Stelle sparen darf. Gerade hier gilt: wer billig kauft kauft zwei mal!
     
  4. 4. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    das wird wohl war sein, für das mainboard wirst du wohl keine richtigen kühler finden.

    von xspc gibt es universelle, die passen nahezu überall, sind aber auch entsprechend hässlich ^^

    die edele variante wäre das ganze zu anfitec zu schicken ^^, <- bitte nicht ernst nehmen ^^

    ---------------
    man sollte wahrscheinlich wirklich versuchen den rechner in einzelteilen zu verkaufen und ein vernünftiges system aufbauen.
     
  5. 4. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Bei Dell könnte ed ziemlich schwer mit Wakü werden, da die BTX verwenden und auch sonst die Rechner ziemlich vollgestopft sind...... KLICk Nen internen Radiator wirst du da nur reinbekommen wenn du Löcher in den Deckel schneidest und ich glaube nicht das man wirklich Kühler für Dell-Mainboards findet. Deshalb würde ich dermuedeloe zustimmen und das Geld sparen.

    mfg
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Ich frage mich auch einwenig, ob es sich lohnt für die Kiste für ne gute H2o-Kühlung so viel auszugeben und dann noch das ganze anschaulich unterzubringen! Der Platz spielt auch ne Rolle! Von den Komponenten her lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das Geld auszugeben! Eher, wenn du dir ein neues Sys machst mit akuteller Grakka, Mobo etc!

    Ich würde mich auch zuerst mal bischen einlesen in das Thema!
     
  7. 5. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Ich kann dir davon abraten, weil ich es früher auch probiert habe und es einfach nicht geklappt hat...Habe also umsonst Geld rausgeschmissen^^...
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Danke für die Antworten


    Joa ich werd mal schauen... Stimmt schon, lieber ne neue Kiste mit guten Komponenten, anstatt einer Wakü und Overclocken... Würdet ihr in der aktuellen Lage auch eher ne ATI Graka nehmen?
     
  9. 6. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    kommt drauf an, was du so brauchst aber mit ATI bist du im Moment sicher sehr gut bedient!
     
  10. 6. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    JA!
    die 4850/ 4870 sind beides sehr gute Grafikkarten die mal mehr mal weniger vor NVidia liegen.

    und meistn/ oft billiger sind
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    400-500€ für eine wasserkühlung??
    DAS ist schwachsinn..
    für 200€ kann man sich schon was gutes bauen..
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    wenn man viele komponenten Kühlen will (sprich MB/ Graka/ CPU) nd dann noch OCen will, schickt eine 200€ Wasserkühlung nicht!!!
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Das was du von dir gegen hast ist schwachsinn.
    Wasserkühlungen können auch gern mehr als 500€ kosten, auch über 600€.
    Je nachdem, welche Komponenten man verbaut und vorallem wie viele mal kühlen will, kann das auch eben ganz schön teuer werden.
     
  14. 16. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    Auf nem Dell Board OC ? Kannste vergessen, das Geld solltest du lieber in neue Hardware investieren, zb. Phenom 9950 und 4870. Da haste mehr Leistung.
     
  15. 22. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung

    wenn du das letzte rausholen willst, halt mal nach chillern ausschau!

    und als erstes würde ich mir ein neues board holen, für die gibt es keine kühler und du kannst ganz mies übertakten!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.