Wasserschaden an Digicam

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von enteka, 24. September 2009 .

  1. 24. September 2009
    Heidiho miteinander.
    Hab gestern mal wieder den Vogel abgeschossen und die neue Digicam meiner Eltern (keine zwei Wochen alt) durch Unachtsamkeit in Wasser fallen lassen. -___-
    Es handelt sich um eine Sony DSC W220. Sie war einmal komplett unter Wasser, wenn auch nur kurz. Ich hab dann noch den Fehler gemacht, zu versuchen sie wieder einzuschalten, nachdem ich sie äußerlich getrocknet hatte, was vermutlich auch innen dann einen Kurzschluss verursacht hat.

    Meine Frage dazu:
    Kann man sowas überhaupt noch reparieren lassen? Wenn ja: Lohnt sich das dann? Was würde es denn kosten, sowas bei nem Profi machen zu lassen? Bei wirtschaftlichem Totalschaden ersetze ich die Kamera lieber selbst..
    Achja, falls das noch wichtig ist: Die Kamera stammt aus nem Saturn.

    Viele Grüße
     
  2. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Oh jej das war wohl gestern kein guter Tag für dich, wa ? Erst fliegen deine Freiburger in Augsburg raus und dann ersäufst du die Cam deiner Eltern

    Einen Tipp kann ich dir aus eigener Erfahrung geben... baue die auseinander und lasse sie mal 2 Tage trocknen, benutzte immer wieder einen Föhn, aber nicht zu stark bzw zu heiss.
    Wenn du Glück hast geht die wieder.
    Wenn nicht hier schon mal der Link dazu

    Sony DSC-W220 - Preisvergleich (Preis ab € 99,99) - Digitalkamera


    Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber einfach mal beim Saturn die Cam wegen nichtgefallen zurückgeben :? Du sagst die ist keine 2 Wochen alt

    .
     
  3. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Kann man natürlich probieren. Einfach versuchen, bei Saturn wieder umzutauschen (doppeltes Geburtstagsgeschenk, wie auch immer).

    Hat natürlich auch Nachteile:
    - Kamera muss von außen relativ neuwertig aussehen (kp, was du damit angestellt hast und wie der Zustand jetzt ist)
    - Irgendjemand hat dann das Pech und könnt deine umgetauschte Kamera erwerben
    - Verkaufspersonal könnt auf die Idee kommen, sich das Gerät genauer anzuschauen (meisten Geräte haben Flüssigkeitsindikatoren und da sieht man relativ schnell, dass es nass geworden ist

    Reparieren lohnt sich in den wenigsten Fällen, bzw. wird auch so gut von keinem mehr gemacht.

    Andere Möglichkeit wär, wenn dus einfach über Haftpflichtversicherung von nem Kollegen laufen lässt. Aus Versehen aus der Hand gefallen, wie auch immer.. fänd ich persönlich besser, als einfach "umtauschen".
     
  4. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Jop wie the one sagte, gibt halt diese Indikatoren und ich denke da werden die Mitarbeiter drauf schaun, je nachdem wie teuer das gerät war (wobei ich glauibe das deine nicht grad so billig war)

    Also über die Versicherung vom Kollegen laufen lassen, ich denke mir immer wozu hat man die, wenn man sie sons eh nicht benutzt aber immer zahlt ? ^^

    Also sagen er hat dich geschubst (ist gestolpert oder iwas) und die Cam is im Pool oder was auch immer gelandet.

    Bei mir und ner Freundin hats 100&ig geklappt, bei ihr is ihr Handy angeblich im Pool gelandet.

    Der Handyladen hat mir nen Wisch gegeben wie viel das noch wert war und damit bin ich zur Versicherung, kurze Zeit darauf hatte ich das Geld und habs meiner Ferundin gegeben!
     
  5. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Sehe ich das richtig, dass es dann eigentlich keinen anderen Weg gibt, als sich eine neue Digicam zu kaufen und mit dieser Kamera, die eventuell nur voerst außer Betrieb ist, diverse Experimente zu machen und dann zu probieren, die wieder zusammenzusetzen?
    Wenns klappt, könnt ich die ja dann für mich behalten. ^^
     
  6. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Wende dich mal an Sony.. Vielleicht können die dir irgendwie weiterhelfen.
    Ich habe die selbe Kamera und sie gefällt mir echt super.
    Würde die kaputt gehen o. Ä. würde ich sie in jedem Fall auch versuchen zu reparieren oder umzutauschen. Die ist es echt wert
     
  7. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    Ach alles ganz easy

    Du gehst zu dem Geschäft wo die Cam gekauft worden ist und gibst sie dem Herren
    mitsamt Verpackung meinetwegen, aber hauptsache mit Quittung. Dann sagst du sie wäre
    defekt und das du sie gerne umtauschen möchtest. Nach den ersten 6. Monaten
    bist du in einer Beweislast-Umkehr. Das bedeuted das der Händler nicht
    beweisen muss, das du sie kaputt gemacht hast, sondern du brauchst einen Beweis das so von ihm verkauft worden war.
    In den ersten 6 Monaten (ab dem Kauf) muss er nachweisen das DU es warst.... folglich kann er das nicht.... (außer durch Privatdetektiv )
    So, und daher sagst du einfach das Ding ist nach kurzer Zeit einfach nicht mehr angegangen, d.h du hast bereits Bilder gemacht aber danach ging sie einfach nicht mehr. Selbst wenn sie rausfinden das sie im Wasser war, können sie nicht beweisen das du es warst. Fertig.

    (Kann ja sein das sie mitm Flugzeug ins Meer abgestürzt ist, sie an Land gespült worden ist und dann nach Deutschland über 1 Jahr hinweg bis zu deinem Mobilhändler weiterverkauft worden ist (hahahaha).

    Fazit, da sind noch mehrere Antworten in etwa den gleichen Threads ;-)
    Gruß, Dai
     
  8. 24. September 2009
    AW: Wasserschaden an Digicam

    @ Daisuke: Lies dir doch mal die anderen Posts durch.

    Solche Geräte haben Feuchtigkeitsindikatoren die sich bei Berühren mit Wasser verfärben.

    Folglich könnte der Mitarbeiter das sehen, Gerät hatte Kontakt mit Wasser ---> Eigenverschulden ---> Keine Erstattung
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.