WC zu kalt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von tortillatermite, 22. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2010
    Frage an die Technikfreaks:

    Und ja, es ist wirklich zu kalt! ;-)
    Ich suche eine technische Lösung mit der ich sehr kostengünstig aufmerksam gemacht werde, wenn es in einem Raum zu kalt wird. Hintergrund ist, dass das WC-Fenster, einmal geöffnet, leider offen bleibt, bis die Raumtemperatur annähernd Außentemperatur erreicht. :angry:
    Da der Winter vor der Tür steht wird´s wieder endlose Diskussionen im Familienverbund geben, warum das Fenster nicht selbst wieder geschlossen wird nach dem Akt bevor es *****kalt wird im Raum.

    Habe schon nach Thermostaten mit Signalgebern gesucht, leider nichts gefunden.
    Ne Eieruhr ist dämlich und wird sicherlich nicht genutzt werden.
    Ideal wäre eine Lösung, die bei unterschreitung einer gewissen Temperatur (z.B. 16°C) einen deutliche hörbaren Signalton auslöst. Deaktiviert wird der Signalton nur bei Tastenbetätigung. Die Betätigung unterdrückt/deaktiviert ein erneutes Auslösen des Signaltons für einen Zeitraum (z.B. 20 Mins.), so dass die Temperaturdifferenz im Raum sich wieder anpassen kann, wenn das Fenster geschlossen wird. Im Kostenrahmen von 20€ gibts so etwas wohl nicht

    Oder habt Ihr ne andere Idee?
     
  2. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    hmm, ich schiess einfach mal ins Blaue,aber vllt gibts nen Wetterstation, die nen Temperaturalarm oder so hat?... ich google mal nen bisschen

    EDIT://
    hmm hab hier vllt was. Hab aber noch keinen Preis gefunden. Aber hab halt mal richtung Serverraum überwachung geguckt:

    1 Kanal int für Temperatur T0510, Ethernet Schnittstelle, Messumformer, Druck Temperatur, Feuchte, Messwertaufnehmer, Messumformer & Sensoren, 1 Interner Temperatursensor , Bereich von -30 bis +80°C , Genauigkeit ±0,4°C , TC/IP Ethernet Schnittstelle, Kommunikation über Modbus TCP, Telnet, WWW Seiten, SNMP und SOAP, Grosse zweizeilige LCD Anzeige, Schutzklasse: Elektronik IP30, Sensor IP40 , Stromversorgung 9 - 30VDC , Rückführbaren Kalibrierzertifikat (entspechend dem EN ISO/IEC 17025 Standard) Inklusive , Alarmausgabe bei Erreichen eines programmierten Pegels durch Syslog, www Seiten, E-Mails oder SMS , Langzeitstabilität aller Parameter, TSensor Konfigurations-Software kostenlos, SensorRead Software (zum Loggen/Speicher der Messdaten auf die PC Festplatte) kostenlos, Zur Gestaltung eines eigenen Programms steht ein LabVIEW VI als Beispiel zur Verfügung., Garantie 2 Jahre

    EDIT2://

    hmm, ne,vllt doch nicht das richtige...


    EDIT3://

    juchu! hab da bestimmt was!!!

    http://www.onlineshop-alzenau.de/product_info.php?info=p48_wetterstation-wid-450-mit-funkuhr.html&XTCsid=vk8uko42mho64f1481i3am299683d4c4

    einfach mal durchlesen. Da gibts halt auch ne Alarmfunktion bei individueller Temp. Und Kostenpunkt: 28EUR. Supa wa!
     
  3. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Ich bin zwar nicht so Physikbegabt, aber ich denke mal, wenn du das Fenster öffnest, dann verschwindet die Wärme.

    Die Lösung ist:

    Wenn du dein großes Geschäft verrichtest, dann musst du ganz schnell spülen.

    Das erspart den Geruch und das Fenster kann geschlossen bleiben.

    Weniger Bohnen und Chili Con Carne helfen auch... :lol:
     
  4. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Beheizbare Klobrille

    Beheizte WC-Brille, beheizbare Klobrille: Amazon.de: Baumarkt

    dann wird einem schön warm unterm Hintern xD
     
  5. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Wieder mal ein Anwärter auf die Frage des Tages...

    Ich seh das Problem nicht wirklich...deine Familie vergisst nach dem Scheissen das Fenster zu schliessen?
    Ehrlich, es fällt mir hier schon sehr schwer dich nicht persönlich anzugreifen, denn es ist wohl echt keine Sache das Fenster einfach wieder zu schliessen?

    Alternativ kann man auch den Abzug (Lüftung) aktivieren, den wohl zu ziemlich jedes Badezimmer/WC hat. Diese Lüftung dient normalerweise dazu, die Feuchte Luft abzusaugen, tut seinen Zweck aber auch bei schlechter Luft...
    Ansonsten gibts noch sprays oder wie schon erwähnt, einfach die Spühlung nach dem n betätigen und sich dann den ***** abwischen.
     
  6. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    tipp am rande: streichholz anzünden und kurz brennen lassen, bewirkt wunder
     
  7. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    So jetzt mal wieder zurück zur eigentlichen Frage:
    Wenn du soetwas selber bauen möchtest und die Austattung für Microcontroller hast, kannst du dir sowas bestimmt für ~20EUR basteln. ich schätze jetzt mal platine+microcontroller+tempsensor 7-10EUR dann hast du noch 10EUR für deinen Signalton, Netzteil und evtl. Gehäuse. Ok könnte knapp werden, aber ist machbar.
     
  8. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Dito.

    Oder einfach in die Wohnung hineilüften damit sich der Geruch verdünnt wird.
     
  9. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Kreativ

    danke/Bedankt!

    Hm. Klingt gut, aber kompliziert. Mein E-Technik wissen geht soweit, dass ich einen Widerstand in Reihe schalten kann. Das wars. Aber da kommt mir die glorreiche Idee nen Kumpel zu fragen. Der ist Master of E-Technik ^^ An der Steckdose wirds dann aber wohl scheitern (höchstens Batteriebetrieb)

    @Streichholz: Nein
    @Lüften: NEIN

    Wo könnte man denn so eine Technik brauchen? Im Auto piepst es bei 3°C. Aber das ist eindeutig ein integrierter Prozess. Irgendwo muss man sowas doch örtlich variabel einsetzen müssen können...

    Edit:
    Wow, eine Pflanzen-Temperatur-Alarmanlage. Siehe da! THX! Ich bin Dir was schuldig ;-)
     
  10. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Sowas haben in der Regel nur Badezimmre/WC wo kein Fenster vorhanden ist.

    Zurück zum Thema: Ich würde von MasterJulian aufgreifen, aber anstatt eines Tempsensor einfach zwei Kontakte an den Fenster und Fensterrahmen anbringen. Nach öffnen der Kontakte läuft eine gewisse Zeit x ab und danach wird der Signalton aktiviert.
     
  11. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Abzug nur wenn keine Fenster vorhanden oder in größeren WCs. ->Richtig.


    Auch eine sehr gute Idee, aber ich hab die Masterlösung :


    Innen/Außen-Thermometer mit LCD-Display
    Speichert Rekordwerte, alarmiert ab bestimmten Temperaturen
    http://www.pearl.de/a-PE4621-5409.shtml?vid=743





    .
     
  12. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    lol..jo, das wirds wohl sein...für 4,90€ ... da kommste mit Bastlen nit dran...
     
  13. 22. November 2010
    AW: WC zu kalt

    Hm ich versteh dein Problem nicht richtig. Kann man euer Fenster nicht von Hand zu machen?
    Oder kriegts keiner in deiner Familie 3 min. nachm n das Fenster wieder zuzumachen.
    Denn normalerweise machen die Leute das so. Sie erinnern sich.
    Oder einfach Raumspray benutzen. Verstehe nicht warum du das unnötig kompliziert mit soner Automatik machen willst usw.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.