Webcam über Netzwerk steuern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von polo123, 8. Oktober 2012 .

  1. 8. Oktober 2012
    Guten Abend

    ich habe hier mehrere rechner (alle windows 7) in einem Heimnetzwerk stehen.
    Nun möchte ich von einem bestimmten Rechner auf die Webcam eines anderen zugreifen.

    1. Ist das überhaupt möglich?
    2. Falls ja, ist es auch möglich, dass dafür kein extra fenster bzw anwendung gestartet werden muss auf dem rechner mit der webcam (außer natürlich während der 1. Einrichtung) (Anwendung bzw Programm via Autostart bei jedem Pc start als prozess automatisch starten?)

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Polo123
     
  2. 8. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    zu 1) klar geht das, kannst z.B. einfach den VLC Player nehmen. Die Webcam als Eingabemedium öffnen und das ganze per Stream raushauen. Dann kann jeder Rechner im Lan auf den Stream zugreifen
    2) würde bei VLC bestimmt auch gehen, hab ich aber noch nie gemacht
     
  3. 10. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    Kann man sich so ein programm auch selbst schreiben?

    es sollte die cam ansteuern und bilder an eine festgelegte ip senden ohne dass ein programm extra geöffnet werden muss. (autostart)
     
  4. 10. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    Spanner
     
  5. 10. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    haha installieren oder platzieren muss man es ja trotzdem... und es geht nur um rechner hier daheim in meinem netzwerk

    falls jemand mehr erfahrung hat als ich kann er sich gerne melden... ich hoffe mal nicht, dass ich dafür bestraft werde

    nur eine generelle frage.... geht das auch übers internet ohne dass es in einem netzwerk ist?
     
  6. 10. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    Google doch einfach mal ;-)
    hier ist z.B. ne kleine Liste: I Love Free Software5 Best Free Webcam Surveillance Software
    nichts selber getestet

    Was meinst du mit: "übers internet ohne dass es in einem netzwerk ist?" ??
    Der Rechner muss halt Anschluss ans Internet haben wenn du das übers Internet abrufen willst.
     
  7. 11. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    AW: Webcam über Netzwerk steuern

    oke danke....

    ja eigentlich gings mir ja darum in meinem heimnetzwerk die cam eines anderen rechners anzusteuern von meinem rechner aus.

    aber rein interesse halber wollte ich halt wissen ob das sogar übers internet also mit jedem pc der irgendwo steht aber internet hat, funktioniert.... wäre ja krass...


    Nochmal ich

    hab mal 2 programme aus der liste probiert.... ich denk mal es liegt an meiner manglden erfahrung, dass ich es nicht hinbekommen habe ^^

    Mit der Cam am eigenen Rechner funktioniert es einwandfrei, jedoch wird keine cam aus dem heimnetzwerk erkannt...bzw scheitere ich schon bei der eingabe der webcam da es keine asus uvc 1.3m zum auswählen gibt...und über die manuelle eingabe (ip) funktioniert es leider nicht :S




    MfG
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.