Webserver auf USB-Stick unter Windows

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mr.Ripley, 10. August 2009 .

  1. 10. August 2009
    Moin Board,

    Sorry für den ein wenig verwirrenden Titel, aber ich war mir nicht ganz sicher in welche Kategorie das gehört.
    Folgendes Problem:
    Ich betreibe daheim einen Apache2 Server unter Debian Lenny. Ich habe eine Website mit Datenbank Anbindung (Php und Mysql) programmiert und möchte dies nun dem 'Kunden' (welcher wohl WIN XP oder ähnliches benutzt) vorstellen. Da ich allerdings nicht meinen ganzen Rechner mitschleppen kann, wollte ich den Server auf einem USB-Stick mitnehmen. Es gibt da ja so nen Xampp für den USB-Stick.

    Mein Problem ist nun : Wie kann ich nun meine Server Konfiguration, die Mysql-Datenbank und die ganzen Dateien exakt genauso auf dem USB-Stick spiegeln und den Server hinterher davon starten?
    Kennt da jemand evt. eine einfache Lösung, Skript oder ein Programm?
     
  2. 10. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    hmmm, mach den server doch von außen erreichbar und geh beim 'kunden' ins internet? ansonsten nimmste dir am besten nen linux live-sys mit persistenten änderungen (also dass deine änderungen erhalten bleiben aufm stick) und richtest dir da alles ein...mfg coach
     
  3. 10. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    von außen erreichbar ist an sich eine nette Idee, allerdings habe ich keinen Root-Server und bei Free-Hosting Angeboten kann ich weder den Server konfigurieren, noch die Daten sicher hosten (Die Datenbank besteht zum größtenteil aus Kennwörtern, etc... . Das ist mir so zu unsicher).

    An ein Live-Sys dachte ich auch oder halt ein von USB startender Webserver alà Xampp. Was mir da halt fehlt ist ein Skript, welches möglichst automatisch sämtliche Server-Konfigurationen, Datenbanken und Dateien auf diesen Server lädt.

    [EDIT]Aua, wartemal. Du meinst von außen erreichbar wia DynDNS oder so ? Das wäre natürlich eine Idee. Mhh, werd ich mal probieren. Dankeschön. [/EDIT]
     
  4. 10. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    Server2Go - Self configurable WAMPP Stack

    Kannst du auf den Stick kopieren und von dort aus starten.
    Ging bei mir damals auch ohne Adminrechte am PC (XAMP benötigte diese).

    Dort legst du dann die PHP Dateien und Datenbank ab und hast quasi dein Server.
     
  5. 10. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    Installiere doch einfach ein Linux auf deinen USB-Stick. Dann richtest alles ein schiebst deine Webseite rüber & bootest dann beim Kunden vom Stick?
     
  6. 11. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    das wäre auch mein vorschlag gewesen
    oder halt von aussen erreichbar machen .. was anderes wird dir wohl glaube ich auch nicht übrig bleiben... wobei die sinnvollste und einfachste lösung wäre ja von aussen erreichbar machen
     
  7. 11. August 2009
    AW: Webserver auf USB-Stick unter Windows

    Die Ready-to-go Variante:

    1. XAMPP auf Stick kopieren
    2. Dein Webprojekt in den ordner /htdocs/DEINORDNER kopieren
    3. /index.php auf den neuen Pfad anpassen
    4. Auf dem alten MySQL Server ausführen:
    Code:
    mysqldump -u USER -p DATENBANK > backup.sql
    5. Auf dem neuen MySQL die entsprechende Datenbank anlegen
    Code:
    CREATE DATABASE `DATENBANK`;
    GRANT ALL TO DATENBANK.* TO 'USER'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
    exit
    6. Backup einspielen
    Code:
    mysql -u USER -p DATENBANK < backup.sql
    7. setup_xampp.bat, apache_start.bat und mysql_start.bat ausführen (in dieser Reihenfolge)

    8. http://localhost aufrufen und freuen ....

    Schritt 7 musst du beim Kunden halt wiederholen...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.