Webspace verteilen unter Freunde

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von rtm, 9. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Februar 2010
    Hallo!
    Ist das eigentlich legal? Wenn man sehr gute Internetkontakte kennt und man die auch vertrauen kann, das sie keinen blödsinn am Webspace machen einen Webspace verteilen!

    Sagen wir ich habe 5 Freunde jeder würde mir 2-3 euro überweisen das die einen Webspace wollen unter Freunde?

    Ist das legal? Brauch ich trotzdem einen Gewerbeschein,Steuernummer ect ?


    lg rtm
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Webspace verteilen unter Freunde

    Solang du das nur unter Freunden machst und jetzt nicht unter 100 Freunden.. Dann ist das ein Freundschaftsdienst und du nimmst kein Geld für die Ware (den Webspace) sondern eine Aufwandsentschädigung somit ist das ganze dann eigentlich okay. Die 2-3€ solltest du aber nicht überschreiten.

    Wenn du öffentlich sagst, dass du Geld mit dem Webspace verdienen willst, kann das schon anders aussehen.
     
  3. 9. Februar 2010
    AW: Webspace verteilen unter Freunde

    Aha wieviele freunde dürfen es denn sein?

    bzw. was meinst du öffentlich ,meinst du wenn ich irgendwo es anbieten würde also ins forum oder seite stellen werde?
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Webspace verteilen unter Freunde

    Soweit kenn ich mich jetzt mit der rechtlichen Situation nicht aus, dass ich dir Zahlen nennen könnte. Es muss halt alles so sein, dass du dich durch die Aktion nicht bereichern kannst. Bezahlst du für Webspace 20€ im Jahr, kannst du nicht 200€ im Jahr durch den Verkauf machen das ist eindeutig zu viel.. muss alles in einer Relation stehen. Nene in mit Foren oder Seiten hat das nicht zu tun. Schrei halt nicht unter Freunden wo Leute dabei sind die dir etwas missgönnen könnten rum, dass du Webspace an deine Freunde verkaufst und dadurch Profit machst.

    Aber ganz im ernst, ich würd mir da nicht so ein Kopf drum machen..
    Ich mein es sind deine Freunde du machst das ganze nicht im großen Stil also wird dir da keiner dazwischen funken selbst wenn du die 200€ rausbekommen würdest.


    Und wenn du doch genügend Abnehmer hast und du denkst du kannst damit richtig Geld machen, meld ein Kleingewerbe an. Ich mein da kannste bis zu 10.000€ im Jahr verdienen ohne was versteuern zu müssen. Und wenn es mehr sein sollte (was ich nicht glaube) verpulverst du das Geld einfach für "dein Arbeitsplatz" kannst das ganze also absetzen.
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Webspace verteilen unter Freunde

    okay danke habe es jetzt verstanden


    danke für die hilfe


    CLOSED
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.