Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Longjonn, 27. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2010
    Hi leute,

    ich brauch mal nen Rat. Alsooo ich ein und Kumpel waren diese Wochenende mal in der Stadt weil wir in so ne Kneipe/Club wollten von dem wir schon viel gehört hatten. Als wir dann ne Stunde gesucht hatten, ohne Erfolg, sind wir in eine Bar. Am ende des Abends musst wir am Bahnhof warten da der Zug relativ spät kam. In der nähe des Bahnhofs haben wir ein altes und ziemlich demoliertes Fahrrad gefunden, das wir dann mir genommen haben.
    Lange rede kurzer Sinn ne minute nachdem wir das Fahrrad mitgenommen hatten (wir sind zu zweit drauf gesessen weil wir nochmal in die stadt wollten um zu sehen ob man vll mim taxi heimfahren hätte können) hat uns die Polizei angehalten und gefragt woher wir das Fahrrad hatten. Wir waren geständig und haben erzählt das wir es in der nähe vom Bahnhof gefunden hatten sie sagten uns dass wir das Rad zurück bringen müssen wo wir es gefunden hatten, was wir dann auch taten. Dort haben die dann unsere Aussagen aufgenommen und gesagt das uns eine Klage wegen Fahrraddiebstahl erwartet. Bei der Aussage habe ich angegeben das wir das Fahrrad nicht klauen wollten, wir wollten lediglich zum Taxidingends fahren und mal nach der Nummer und dem Preis sehn und dann wieder zurück zufahren wo wir das Fahrrad hätten wieder dort abgestellt wo es war.

    weiter Infos. Ich bin momentan 17 Jahre alt und mein Kolegge 19 unser Promil Pegel stand bei mit 0,6 und bei ihm 0,2 das Fahrrad war ziemlcih demoliert das schloss war noch unberührt.
    und meine Frage ist jetzt wie schlimm kann es kommen ??




    Btw entschuldigt die Rechtschreibung aber ich leide unter einer Lese-Rechtschreibstörung.
     
  2. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Ich habe jetzt mal im Internet nach was brauchbarem gesucht und bin auf kein wirkliches ergebnis gekommen.

    Meine Meinung/Einschätzung:

    Diebstahl ist Diebstahl, egal unter welchem Alkoholeinfluss 0,2 oder 2 Promille, obwohl man unter Alkoholeinfluss nichtmehr Rechts- und Geschäftsfähig ist. Und das ihr das Fahrrad nehmen wolltet um euch Auskunft über Taxi Preise zu holen wird wohl keine "Ausrede" sein, auch wenn es die Wahrheit ist. Gehört nicht euch und damit Diebstahl.

    Es wird wohl so weit ausfallen, dass ihr eine Geldstrafe kriegt. Vielleicht noch Sozialstunden, was ich eher weniger glaube. Knast oder so wirds wohl nicht sein.

    Wie gesagt, es ist nur eine Einschätzung von mir

    Schreibs die aber fürs nächste mal hinter die Ohren, ist einfach eine scheiss Aktion gewesen.

    Und Unwissenheist schützt vor Strafe nicht. Den Satz kennt man ja iwo her.


    Gruss
     
  3. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Die Anklage wird auf jeden Fall kommen, die Polizisten müssen die Klage weiterleiten.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Ausrede ziehen wird, im Endeffekt kann das jeder sagen...
    Als einzigen Pluspunkt würde ich eure Geständigkeit bewerten.

    Wenn du Glück hast und die Ausrede zieht ist es mehr unbefugter Gebrauch was natürlich weniger hart bestraft wird.

    Wenn du nicht vorbestraft bist wäre meine Einschätzung aber dass sie fallen gelassen wird und du höchsten Sozialstunden verrichten musst.

    toitoitoi
     
  4. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    naja da muss ich jetzt durch )= is schon ziemlcih blöd ich weis aber mal erlich wer hätte sowas schon kommen sehn )=
     
  5. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    tja. die bullen sind immer da wenn man sie nicht braucht. ICh glaub den meisten stress hätte ich damals mit meinen eltern in solch einer situation gehabt. jetzt wo man volljährig ist, bleibt sowas alles schön geheim.
     
  6. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    haha alter xD ey tut mir leid aber es ist echt total dumm zuzugeben dass das fahrrad geklaut ist :lol:
    einfach sagen "ist meins" und dann hat sich die sache (musst dabei aber auch total locker bleiben)
     
  7. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt


    so ein schmarrn!! Man muss es beweisen können zB die Telefonnummer eines Zeugen geben der dann über Telefon das Fahrrad beschreibt, ist mir 2 mal passiert.
     
  8. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    mir noch kein mal und das selbst mit n geklauten fahrrad als ich mal kein bock zum laufen hatte

    ausserdem wär das total dämlich das man erstmal beweisen muss das es einem gehört ... der gegenteil ist in deutschland der fall lol bist selber schuld wenn du dich von bullen verarschen lässt xD
     
  9. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    ist mir auch mal passiert du solltest wirklich einfach nur locker bleiben und sagen das es dein bike ist, dann dürfe normal auch nichts weiter kommen .. wenn die dir nicht glauben checken die halt die nummer die bei manchen bikes unten eingraviert ist ( falls nicht schon weg xD) und wenn dann nichts mit sein sollte könnt ihr auch wieder fahren
     
  10. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    er hat ja schon zugegeben das es nit von ihm oder seinem freund ist. Wobei .. seit wann fragen bullen einen, woher man das fahrrad habe? Das ist iwie seltsam.

    Aber wie auch immer. Du hättest von Anfangan lügen sollen . Du brauchst es nit zu beweisen das es deins ist. Gibt ja keine Fahrzeugpapiere oder ähnliches.
     
  11. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Frage am Rande... ist das iwie neu das die Bullen einen immer anhalten nur um nach dem Fahrrad zu fragen? Das ist bei uns so im letzten halben Jahr dermaßen abartig geworden. Ich habe allein gerade im Moment 1 Bike (auch von meinen Freunden stehen da zusammen insges. bestimmt 10-15 Bikes) bei denen stehen weil ich die Papiere verlegt hab. Die haben einfach sowas von ne Klatsche. Wenn man keine Papiere dabei hat nehmen die das Fahrrad gleich mit und man muss es sich dann mit den dazugehörigen Papieren abholen.
     
  12. 27. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    ich hab mir jez nicht alle posts durchgelesen aber denkt daran, das fahrrad fahren zum öffentlichen verkehr gehört und da ihr eine höhere promillegrenze als 0,2 (oder mitlerweile 0,0) hattet kommt das noch hinzu
     
  13. 28. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    @ LORD1337: Die Promillegrenze die du beschreibst ist die fürs auto, beim fahrrad gilt eine andere die über einem Promill liegt.

    @ Topic: Ich denke mal wenn ihr glaubhaft machen könnt das ihr das wirklich nur eben genutzt habt um zum taxistand zu gurken wird das wohl nicht auuf diebstahl rauslaufen, sie müssen euch ja die absicht nachweisen und wenn ihr geständig wart und das ding nicht behalten wolltet und das auch plausibel ist, denke ich eher das sie euch wegen unbefugtem gebrauch eines fahrzeugs ankommen könnten, was aber auch nur auf antrag verfolgt würde, sprich da müsste ja dann ne anzeige vorliegen was ja nicht der fall ist??. Ich könnte mir auch vorstellen das die einstellen. Kommt drauf an an wen ihr da genau geratet. wundert mich allerdings das sie da so auf die hauen wegen dem bike, von solchen kontrollen hab ich noch nie was mitbekommen. Mag daran liegen das ich meist viel zu faul zum biken bin ;-) Wünsch euch jedenfalls viel glück auch wenn es natürlich auch schon dumm is am bahnhof nen bike mitzunehmen, das das wem gehört sollte ja klar sein...

    MfG maha.rishi
     
  14. 28. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    hi,

    also da brauchst dir keine großen sorgen machen viel kommt da nicht ich denk mal par stunden abarbeiten, oder wenn du arbeitest kriegst du und dein kumpel eine kleine geld strafe bis denk mal max 300, wird aber bestimmt darunter liegen.
     
  15. 29. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    "Solange keine Ausfallerscheinungen auftreten, "darf" der maximale Promillewert auf dem Fahrrad bei einer Kontrolle maximal 1,59 Promille betragen - ohne weitergehende Folgen für den Radler?!

    Bei Ausfallerscheinungen jedweder Art (also die Polizei wird aufmerksam und schreitet ein) dann können also ab 0,3 Promille Strafen verhängt werden. "

    ist ein zitat aus einem verkehrs forum
     
  16. 29. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Hier nochmal eine Quelle zum Alkohol auf dem Fahrrad. Ich denke von der Seite wird dir ergo kaum etwas drohen, und wenn wird es wohl fallen gelassen:

    fahrrad-recht.de - dietze & partner - rechtsanwälte
     
  17. 30. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Also, erstmal mach dir kein Kopf, ich bin auch schonmal wegen sowas mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und es ist gut ausgegangen. Eigentlich wars genau die gleiche Geschichte, mitm Freund kein Bock gehabt zu laufen und dann wollten wir uns das Bike halt "leihen".

    Was dich erwartet ist MAXIMAL n paar Sozialstunden, bei mir warens 10, weil ich noch vor die Bullen abgehaun bin. (sie haben mich nicht mehr erwischt, aber mein netter Freund hat mich verpetzt...)
    Mein netter Freund hat glaub ich 6 oder 8 bekommen, mussten bei uns in der Stadt im Altersheim dem Hausmeister helfen, war easy.

    Gibt auch "nur" n Vermerk in deiner Akte, wenn überhaupt, also keine direkten Eintrag, sondern nur damit falls du das nochmal machst die wissen das du n "Serientäter" bist. =)
     
  18. 30. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    WTF!

    sowas ist mir noch nie passiert. Das geht ja auch nicht. Wenn die an einem Aben 200 Fahradfahrer sehen, können die ja nicht jeden anhalten und fragen ob das Fahrad ihm gehört. Wenn die Polizei anhält, dann weil ihr zu zweit auf dem Fahrrad wart, oder weil du offensichtich betrunken fährst.

    BTT: Ich denke nicht dass die Strafe "schwer" sein wird. Ich weiss zufällig was man so krieg wenn man einen ganzen Bahnhof demoliert und das ist schon erstaunlich wenig. Da wird die Strafe für einen Fahrraddiebstahl unter diesen umständen relativ milde ausfallen.
     
  19. 30. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    hey, ich hab ma n praktikum gemacht beim amtsgericht und da war auch ein fall, wo jemand ein fahrrad am bhf entwendet hat. er hat sozialstunden gekriegt allerdings nur weil er vorher noch nie auffällig war und noch nach dem jugendstrafrecht verurteilt wurde. es handelte sich dabei aber um ein videoüberwachtes fahrrad der polizei, was 700€ gekostet hat, weshalb die strafe härter ausgesehen hat (irgendwie schwerer diebstahl oder so, weil teures fahrrad zudem noch abgeschlossen). es werden also keine wirklich ernsthaften konsequenzen auf euch zukommen zumal ihr von anfang an geständig wart. also wenn ihr pech habt kriegt ihr ne geldstrafe, die wohl nicht sehr hoch sein wird, da ihr nichts verdient. es wird aber wohl ein paar sozialstunden geben oder es gibt nur ne verwarnung
     
  20. 30. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Ich würd sagen euch passiert nicht viel... Das ist doch nur ne alter verrosteter dratesel, dazu war das rad nicht abgeschlossen und vermutlich wird auch kein besitzer gefunden.
    Ist zwar trozdem Diebstahl aber naja
     
  21. 30. März 2010
    AW: Wegen Fahrraddiebstahl angezeigt

    Also erstens wars schonmal n Fehler ne Aussage zu machen. Du bist nicht verpflichtet dazu und es is im Prinzip auch grundsätzlich ein Fehler, die Bullen verwenden alles was du sagst und die Gefahr dass du dich verplapperst (auch wenn du nichts getan hast) ist sehr sehr groß.

    Naja aber eigentlich müssten die Bullen etz ersma rausfinden ob das Fahrrad überhaupt nen Besitzer hat oder nicht. Aber das große Ding wird das wohl nicht werden. Wenn das Fahrrad so verranzt war wie du sagst dann wird der Wert doch eh auf nich mehr als 20 Euro geschätzt un von daher hast du gut Hoffnung darauf dass das Verfahren eingestellt wird wegen Geringfügikkeit. ALso ausser der Besitzer ist jetzt total dahinter und will euch verklagen (was ich jetzt mal nicht denke).
    Und wenn der Besitzer euch verklagen will dann brauch ihr net Angst vor ner großen Strafe haben.

    msg BelaFarinRod
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.