Wehrdienst und Wacken vereinbar?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von *Style*, 8. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2011
    Tag zusammen,

    Ich hab mal eine Frage, da ich im Sommer Abi mache und danach noch keine Klarheit habe, was dann kommt.
    Also da ich meine Wunschausbildungsstelle nicht bekommen habe, würde ich das Jahr gerne mit dem freiwilligen Wehrdienst überbrücken, um es nächstes Jahr noch einmal zu versuchen.
    Allerdings würde ich dann wahrscheinlich am 1.7 anfangen, und soweit ich das rausgehört habe bekommt man in den ersten drei Monaten keinen Urlaub?
    Daher ist das Problem, dass ich dann wohl nicht aufs Wacken Open Air gehen würde, nicht nur weil ich dort unbedingt hinmöchte, sondern auch weil ich dann meine besten Freunde enttäuschen würde...

    Weiß einer genaueres? Kann man da irgendwie doch an Urlaub kommen?
    Also Krankstellen ist mir zu unsicher, und mich vergiften oder sowas um wirklich krank zum Wacken zu gehen kommt auch nicht in Frage.
    Möglich wäre auch am 1.10 zum Bund zu gehen, aber
    1. Sind meine Eltern strickt dagegen.
    2. Geht Wehrdienst ein Jahr und ich weiß nicht ob die mich dann für meine Ausbildung einen Monat früher freistellen.
    3. Kommt das glaube ich im Lebenslauf nicht gut, wenn der Chef dann sieht, der hat es sich nach dem Abi erstmal drei Monate gut gehen lassen.

    Also das kommt eher nicht Infrage...

    Dann gibt es ja noch die Möglichkeit zum Zivildienst, oder wurde der auch abgeschafft? Ich würde Wehrdienst klar bevorzugen, wiel ich es für ne echte Lebenserfahrung halte, aber für Wacken würde ich vll doch n Jahr Zivildienst machen.
    Weiß einer ob es das noch gibt, oder gibt es nur noch FSJ? Bekommt man beim FSJ auch Geld? Und Urlaub nehmen, geht das beim FSJ, bzw. Zivildienst, wenn es den noch gibt?

    Ihr seht ich hab ziemlich wenig Plan, wenn einer n Teil der Fragen beantworten kann, bitte zitieren, damit ich weiß, worauf es bezogen ist .
     
  2. 8. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    Zivi gibts ab Juli nicht mehr, soviel kann ich dir auf jedenfall schonmal sagen

    Außerdem selbst wenn könntest du Zivi nicht "mal eben so" machen und erst recht nicht ein Jahr lang. Jetzt in der letzten Phase waren es nur noch 6 gesetzliche Monate, die du noch freiwillig um maximal 3 verlängern konntest.

    Zivildienst kannst du nur als Ersatzdienst zum gesetzlichen Wehrdienst beantragen, also wenn du für den Wehrdienst tauglich gemustert wirst und dann eine Verweigerung schreibst, die anerkannt werden muss.
    "Einfach so" Zivi machen is also nich !

    Aber da er wie gesagt ab Juli eh nicht mehr existiert, is det eh schnuppe.

    FSJ gibt es natürlich immernoch und ja, dafür bekommt man auch Geld, allerdings verdammt wenig
    Würde ich mir also gut überlegen.
     
  3. 8. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    In den ersten 3 Monaten (Grundausbildung) wirdst du keinen Urlaub bekommen.
    In der Regel biste erstmal 2 Wochen am Stück dort und darfst dann immer Freitag Nachmittags bis Sonntag Abend bzw. Montag Morgen nach Hause.
     
  4. 8. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    das wird nix, außer du machst krank. beim zivi (den es freiwillig ja immernoch gibt), war das auch so geregelt mit den ersten 3 monaten kein frei. wenn du aber nette chefs da hast, dann kann man da auch schon die ersten 3 monate frei kriegen. ich hab frei bekommen
    hab auch mehr geld, als die leute beim bund bekommen.

    warum sind deine eltern denn strickt dagegen, dass du erst im oktober anfängst? wollen die dich aus der bude in der woche haben?
    als arbeitgeber würde ich es dir auch nicht übel nehmen zwischen juli und oktober nix gemacht zu haben. so ist es halt. wenn schule im juli vorbei ist und die ausbildungen/studium erst im oktober anfangen.



    hier kannst ja sonst auch nochmal nachfragen:
    Bundeswehr Erfahrung und Information - RR:Board
     
  5. 8. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    möglichkeit: du gehst nicht zum bund, sondern machst freiwillig zivi. die stellen, wo du arbeiten kannst wissen um die zivi knappheit und wenn du ihnen von anfang an klar machst, wann du was für urlaub haben möchtest...denke ich, wird das kein problem sein.

    du bist ja "freiwillig" hier und nicht, weil du dem bund entkommen möchtest. von daher ist das eine ganz andere situation als "früher", wo die leute sich einfach ein leichteres schaffen als zivi erhofften.
     
  6. 8. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    Denke nicht, dass du Probleme mit deinem Lebenslauf bekommen solltest. Studenten sind im Juni mit ihrem Abi fertig, fangen aber zumindest in den technischen Studiengängen in der Regel im Wintersemester, sprich ca. Oktober an, die Zeit wird auch nur gejobbt/gefaulenzt. Ich würde nochmal mit deinen Eltern reden und versuchen das mit dem Wehrdienst nach hinten verschieben klären.


    Leicht Offtopic: Weiß jemand hier wie das mit dem Geld im "neuen" Zivildienst ist? (Gibts überhaupt was neues?) ... Der Bund hat ja ganz gut angehoben mit der Bezahlung.
     
  7. 12. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?


    Lebe bei meiner Mum, zu der ich keinen guten Draht habe. Da meine Eltern geschieden sind scheint es nur ums Geld zu gehen -.-. Meine Mum meint sie würde kein Kindergeld mehr bekommen ab Juli, wenn feststeht, dass ich im Oktober Wehrdienst machen würde. Weiß einer ob das stimmt, oder ist das nur ein Vorwand?

    Ich hab ihr sogar angeboten dann das Kindergeld zu zahlen, indem ich in der Zeit Juli und September (August bin ich auf Wacken und ein weiteres Festival, also nicht viel Zeit) n Ferienjob mach und so was nebenbei verdiene... aber sie meckert immer nur rum und wills nich einsehn, dass ich hier weiter faul rumsitz (was nicht der Fall ist), is klar -.-
     
  8. 12. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    während dem Wehrdienst wird das Kindergeld ausgesetzt das stimmt
     
  9. 12. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    Ja das weiß ich bereits ^^, geht jetzt um die Monate Juli August September, in denen ich mich ja mit Ferienjobs rumschlagen will

    http://www.konz-steuertipps.de/konz/tipp/kindergeld-wehrdienst-leistendes-kind/137.html hab hier was gefunden, allerdings steht da nur was von Ausbildung, gilt das auch für Schulabgänger?
     
  10. 12. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    Also beim FSJ hab ich damals 180 Euro bekomme plus Kindergeld freie Unterkunft und Verpflegung, das fand ich jetzt nichtmal so schlecht. Klar verdienst du beim Bund mehr, besonders wenn du eine abgeschlossen Lehre hast.
     
  11. 14. März 2011
    AW: Wehrdienst und Wacken vereinbar?

    Mal ne andere Frage,wieso muss es den unbedingt der Zivi sein ? Mach doch echt einfach nen "Ferienjob" ? Vllt findest du ja auch was bei ner Ambulanten oder in einer Werkstadt für Gehandicapte als Fahrdienst ? Machen zumindestn paar meiner Freunde z.Z. (Aber auch im Rahmen des Zivis :/)


    MfG BB
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.