Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sacreficed, 16. April 2007 .

  1. 16. April 2007
    Hi Leute

    ich habe vor zwei Tagen ein Schreiben vom Bund bekommen "Erfassung der Wehrpflichtigen"

    nun weiß ich nich genau ob ich zum Zivi soll oder zur Bundeswehr geh! Ich hab mich über beide Möglichkeiten informiert, und beide scheinen ziemlich intressant zu sein

    Gibt es auch die Möglichkeit sich drumherum zu schleichen und gar nix zu machen (nicht das ich faul wäre)

    mfg
    sacreficed
     
  2. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Da müssteste seelisch und körperlich ein Wrack sein. Dann würdest du beides nicht machen müssen.
     
  3. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    es gibt mehrere Möglichkeiten:
    -du gehst zum Bund
    -du verweigerst und machst Zivildienst
    -du wirst ausgemustert, dann musste nichts machen

    du solltest dir schon überlegen, was du machen willst, dementsprechend solltest du halt dich vorbereiten.
    Vom Aufwand ist einfach zum Bund gehen das einfachste, du hast kein Stress mit Verweigerung oder Zivildienstplatz suchen, ist halt die Frage, ob du wirklich zum Bund willst.
    Falls du dich entschliest Zivi zu machen, empfiehlt es sich, frühzeitig nen Platz zu suchen, und dann einfach zu verweigern, was relativ problemlos geht.
    Als letzte Möglichkeit bleibt halt, dass du hoffst ausgemustert zu werden. Du kannst dafür erst einfach mal alles mitmachen und wenn sie im Endeffekt sagen, sie mustern dich nicht aus, immer noch sagen, dass du verweigern willst.
     
  4. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    ich hab auch mal gehört das man zur Feuerwehr kann...stimmt das?
     
  5. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Ja, es gibt Möglichkeiten.

    Zum einen kannst du dem Arzt irgendwelche Gebrechen vorheulen, die man schwer beweisen kann. Das ist aber ziemlich gefährlich, da zum einen der Staat, falls du du dich bei ihm bewerben willst, in die Akte schauen kann und dich aus gesundheitlichen Gründen nicht nimmt und es kann sein, dass du später Probleme mit Versicherungen bekommst. Da gab es vor ein paar Wochen einen Bericht im Spiegel. Da haben Leute bei der Musterung Krankheiten angegeben. Dann Jahre später schlossen sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder sowas ab und haben diese Krankheiten nicht angegeben, da sie sonst mehr hätten zahlen müssen. Naja, der Junge konnte Jahre später wirklich nicht mehr arbeiten. Dann hat die Versicherung die Akten überprüft und schwubs hat er kein Geld gesehen. Die Versicherung darf die Akten der Musterung aber nur einsehen, wenn man so einen Zettel unterschreibt, dass die ärztliche Dokumente einsehen dürfen. Man macht sich afaik allerdings sehr verdächtig, wenn man diesen Zettel nicht unterschreibt. Also ich würde dir nicht unbedingt zu dieser Möglichkeit raten.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man einen Ersatzdienst macht. Also z.B. bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz hilft. Das dauert dann aber ein paar Jahre und man muss ab und zu an Fortbildungen teilnehmen.

    Außerdem kannst du noch deinen Betrieb bitten dir ein paar Briefe zu schreiben, dass die dich unbedingt brauchen und das du unverzichtbar bist. Dann wirst du in der Regel freigestellt und mit ein bisschen Glück bist du dann über 23 und wirst nicht mehr eingezogen.

    Ich habe auch noch von einer anderen Methode gehört, bei der man ständig seinen Wohnort wechselt und dann ist immer ein anderes Kreiswehrersatzamt zuständig und dann kommen die auch an einen nicht ran. Ich zweifel aber, ob das wirklich funktioniert und wie lange das gut geht.

    Aber, wenn du erst erfasst wurdest hat das noch gar nichts zu bedeuten. Wenn du nicht am Gymnasium bist und Abi machst ist es gar nicht so sicher, dass du überhaupt zur Musterung musst. Viele meiner Freunde, die kein Abi machen und schon so 21-22 Jahre alt sind wurden nicht gemustert. Aber alle Jungen in meiner KS wurden gemustert.
     
  6. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    wehrpflicht-nein-danke
    Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen | Willkommen
    Zentralstelle KDV
    http://www.zentralstelle-kdv.de/nulldienst.pdf
    Nulldienst war eine private Arbeitsgemeinschaft.

    da haste alle infos wennde garnix machen willst.

    gut is auch wennde schwach bist und körperlich beeinträchtigt bist.
    ich hab ne brille, tinitus, morbus scheuermann, keine muckis^^
     
  7. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    naja, ich hab auch vor kurzem die ganzen briefe erhalten, und schon vorbereitung zur musterung...

    und wer hier sagt, man muss ein seelisches oder körperliches wrack sein, um ausgemustert zu werden, der liegt falsch.
    man kann aufgrund von allergien gegen pollen und einiges mehr ausgemustert werden bzw. auch wegen keiner wirklichen krankheit (is auch scho vorgekommen, wurde mir erzählt. lief in etwa so ab: haben sie allergien? ne, ich esse aber ungern fisch. ok, ausgemustert)

    es liegt immer am arzt dort und an den ärzten zu den du gehst, ob du ausgemustert wirst, wenn du willst.
    natürlich is es sehr schwer, wenn man nicht annährend nen grund zur ausmusterung hat.

    mfG
     
  8. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    danke für die umfangreiche info! hast bw

    Edit/
    habt alle bw thx

    naja wegen dem einen punkt den ich als renomee hab xD
     
  9. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    najaaaaa^^ trifft nich alles zu. allerdings nen tinitus hab ich!
     
  10. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Np. Du musst halt aufpassen was du sagst. Es gibt so viele Leute, die sagen, dass man möglichst viele Krankheiten angeben soll, wissen aber nicht wie sehr man sich damit ins Fleisch schneiden kann. Zumindest war das bei mir so. Viele haben gesagt, warum hast du nicht noch ein bisschen was erfunden und dich ein wenig dumm angestellt damit du ausgemustert wirst. Dann habe ich denen den Artikel gezeigt und schon waren die ruhig.
     
  11. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    wieso muss man nen wrack sein wenn man ausgemustert wird ?

    bei mir haben 2 kilo zuviel gereicht und ich wurde ausgemustert !
     
  12. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    oha zwei kilo.....die übertreiben ja ma voll...
     
  13. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?


    Zur Feuerwehr nicht ganz, aber es gibt ne Möglichkeit zum DRK oder zum THW zu gehen (allerdings ist man dazu dann 7 Jahre lang verpflichtet) und man muss sich schon vor der Erfassung der Wehrpflicht dazu entschließen. Das heißt du weißt nicht mal ob du ausgemustert wirst oder nicht und hast dich dann schon dort verpflichtet ...
     
  14. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    es gibt immer wieder krasse fälle.
    manchmal reicht wirklich schon leichtes übergewicht zur ausmusterrung.
    aber die prüfen auch ab und zu mal dennoch wie fit du bist.

    es gibt ja schließlich auch leute die villeicht von außen so aussehen wie als hätten sie ein paar kilos zuviel auf den knochen aber trotzdem top fit sind.

    aber was pisst ihr euch alle eigentlich so an?
    geht doch einfach hin und macht mal was für euer land -.-
     
  15. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    ja....fürs land machen > krieg > fürs land abkratzen

    da hätte ich nix von , auch wenns unwarscheinlich ist das man in krieg geschickt wird
     
  16. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    also ich wurde nur gemessen wie groß ich bin und dann gewogen

    dann sagt sie zu mir aufgrund ihres übergwichtes werden sie ausgemustert. aus reiner neugier hab ich gefragt wieviel das denn sei dann meinte sie 2 kilo

    musste kein test beim doc machen kein fitness test NIX
     
  17. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Er muss sich nur als World of Warcraft Spieler ausgeben.

    Dann klappt der Rest schon von alleine!
     
  18. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    absoluter schwachsinn
    ich bin fit, habe aber nur einen kleinen Nierenfehler, der aber von meinem Körper "ausgebügelt" wurde, hab das sogar schriftlich vorgelegt, trotzdem T5...so viel dazu
    natürlich kannst bei dem test auch gnadenlos be n, aber ob das so gut ist ^^
     
  19. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    ICh bin Zivi! Ich muss sagen mir gefällt es ! Ich war 3 Wochen auf ner Zivi schule hab ein paar nette Zivis kennengelernt beim Abendlichen Pokern oder Kickern oder Billard spielen und beim Saufen oder aufm Beamer filmchen gucken. und das beste alles bezahlt vom Staat auser das Saufen! ;-)

    Zivi ist zu empfehlen.
     
  20. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    nun da ich wahrscheinlich nie eingezogen werde (auser das grundgesetz wird geändert) bitte ich euch meine meinung zu entschuldigen
    Die Bundeswehr ist doch keine Folterkammer also warum sich davor drücken? Beim Bund hat man die möglichkeit etwas fürs leben zu lernen. Und 9 Monate sind auch nicht ein ganzes Leben.
    Ein weiterer Teil wäre, dass der Bund schon so menschlich ist und nicht völlig unerfahrene Wehrpflichtige in den Irak oder sonstwo hinschickt da sind erstmal die Berufssoldaten dran.
     
  21. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Genau beugt euch alle dem Staat, wieso geht ihr nicht zum Wehrdienst, hey was macht es
    schon aus mal nach Afghanistan oder sonst wo entsandt zu werden, wenn man mit seinem
    Tod dann dem Land dient!:ironie: (thx for this smiley xD)

    Ne mal im Ernst, es ist doch nicht verwerflich das nicht machen zu wollen, ich wäre sowieso
    dafür die Wehrpflicht zu streichen, da es einfach Schrott ist, bin auch immernoch der Meinung
    dass der Berufssoldat der einzig richtige Soldat ist, weil er die Motivation hat t.t naja
    ich drifte ab.
    Was ich eigentlich sagen wollte, man sollte sich nicht immer alles vom Staat gefallen lassen.

    Es reicht übrigens auch schon Untergewicht muss nicht immer übergewicht sein,
    oder ne sehr starke Sehschwäche, gibt sooo vieles für das man ausgemustert wird...

    Hast du keine Ausbildungsstelle oder sowas die dich entbinden kann?
     
  22. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    ja zum thema abschaffen...fänd ich net so toll...also die zivis werden auf jeden fall gebraucht, ne freundin schafft im krankenhaus, die sagt ohne zivis gehts da bergab und mein dad leitet ne psychiatrie und da isses auch so, die billigsten Stellen, du bekommst en Einblick in nen Sozialberuf und außerdem kannst da ja auch noch "wählen", also psychische, behinderte oder einfach nur kranke leute pflegen, arbeiten, ich hab auch mal 3 monate ferienjob in der psychiatrie gemacht, war echt klasse...wär ich net ausgemustert worden, hät ich da auch geschafft, also hat tierisch spaß gemacht...
     
  23. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    wärend dem grundwehrdienst wird man sicherlich nicht nach afghanistan geschickt.
    was spricht denn bitte so stark dagegen das man prinzipiel die grundausbildung als "soldat" hinter sich hat?

    nehmen wir mal die russen drehen durch und greifen deutschland an^^
    ein sehr unwarscheinliches szenario aber man sollte niemals nie sagen xD
    was machste dann?^^
    ob du dann als zivilist über den haufen geballert wirst oder als soldat versuchst noch was zu drehen macht dann im endeffekt keinen unterschied, oder?

    ich finde das der grundwehrdinst einfach eine erfahrung ist die jeder mal machen sollte.

    das ihr alle in den krieg ziehen braucht hab ich nie gesagt -.-
     
  24. 16. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    Dann warte ich darauf dass Amerika Russland zerbombt.
    Sorry aber das sind jetzt wirklich sinnlose Diskussionen hier,
    was bringt dir ne Grundausbildung wenn du nie vor hast etwas in der Richtung zu tun?
    Wenn dann eine Pflicht einführen die jeden zum Zivildienst zwingt,
    das ist wie oben erwähnt wenigstens von nöten, und auch sinnvoll für die
    Gesellschaft...
    Nya whatever.Ich schreib nichts mehr dazu --> zu offtopic
    Gerne weiterdiskutieren aber dann in nem eigenen Thread :O
     
  25. 17. April 2007
    AW: Wehrpflicht - Zivildienst Was jetzt?

    ich hatte das glück ausgemustert zu werden ... warum .. ich weiss es nicht genau .. ich muss nu nix machen und kann nu erstmal auf meine weitere laufbahn konzentrieren...

    anderenseits hätte ich zivildienst gemacht .. also ich mach lieber was soziales, als mich von irgendnem idioten anbrüllen zu lassen .. ok ich verallgemeiner das nu ein wenig .. aber ich hab in meinem bekanntkreis nicht viel gutes vom Bund gehört.. und vom zivildienst hab ich nur gutes gehört..

    man muss dazu noch sagen das man wenn man zivi macht mehr zeit hat andere sachen zu machen wie ich finde
    und du kannst was in deiner umgebung machen was beim bund oft nicht der fall ist...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.