weicher übergang?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von peak7810, 25. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Download: fuss.jpg | xup.in


    wie bekommt man diesen übergang hin, also dieses mit dem weißen streifen, was so langsam durchsichtig wird.

    ich will genau diese technik verwenden, bei anderem bildinhalt.
     
  2. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    das ist eine graue kontur mit der fülloption "schein nach innen"
    (bzw. das objekt innerhalb der kontur)

    ->
    - mit dem auswahlrechteck deine auswahl ziehen und die kontur (mit rechtsklick) mit einer farbe deiner wahl füllen
    (falls du schon ein objekt hast worauf du das anwenden möchtest entfällt der obere schritt)
    - in die ebenenoption deiner kontur gehen, ein häkchen bei "schein nach innen" setzen und deine gewünschte farbe, deckkraft, winkel etc auswählen
     
  3. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    danke dir, mal schauen ob das mit paint.net auch geht.

    photoshop hab ich grad nicht auf dem rechner hier.
     
  4. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    Mit paint.net sollte es auch gehen da es nah an PS orientiert ist und leichter zu beherschen wie Gimp.
     
  5. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    stimmt, ich mag es eigentlich auch, weiß aber noch nicht wie das funktioniert.

    vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen.
     
  6. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    Schreibe dir nachher ein Tutorial zu da es etwas komplizierter zu beschreiben ist
     
  7. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    super, das find ich ja klasse, wußte nicht, das es so kompliziert unter paint.net ist
     
  8. 25. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: weicher übergang?

    01) ein neues Dokument erstellen
    02) Hintergrundfarbe einstellen und Dokument mit Farbeimer füllen
    03) Neue Ebene hinzufügen (Bild 1)
    04) Mit einen Abstand 100 Pixel von Links und Rechts eine Auswahl aufziehen und mit einen beliebigen Farbe über den Fülleimer füllen. (Bild 2)
    05) Neue Ebene erstellen (es würde auch auf eine Ebene gehen bedarf allerdings viel Übung im Paint.net)
    06) Ein circa 6 Pixel breites Feld links neben der Füllung aus Ebene 2 aufziehen (markieren)
    07) Vordergrundfarbe für den Verlauf einstellen (Hintergrund wird Transparent)
    08) Das Farbverlaufwerkzeug anwählen (G)
    09) Wichtig Vom Farbmodus zu Transparentmodus wechseln (Bild 3)
    10) Wichtig Vom Modus Normale Vermischung zu Überschreiben wechseln (Bild 4)
    11) mit gedrückter linken Maustaste in der Markierung von rechts nach links ziehen und loslassen (Bild 5)

    Nun hast du einen weichen Verlauf. Ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Photoshop gewöhnt ist oder Anfänger aber man bekommt es eigentlich schnell hin.
     
  9. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    danke dir, aber da insallier ich doch lieber photoshop, ist einfacher, aber man lernt nie aus.
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: weicher übergang?

    und er macht gleich n riesentut mit bildern^^

    @elf aber schnapp dir das doch und schiebs in die tutorial section, hilft bestimmt noch anderen leuten irgendwann mal,

    @peak mit photoshop bist du auch gut beraten, peak;
    dazu gibts auch genug verständliche tutorials zu allen funktionen:]
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.