Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von minochisena, 14. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2011
    Hallo

    heute wurde mir mein Weisheitszahn gezogen da er kaputt war.

    Der Arzt hat mich betäubt, ihn gezogen und die Wunde offen gelassen.
    Hat mir n bissl Watte drauf gemacht und habe diese nach 30 Min ausgespuckt.

    Die Wunde blutet noch ein wenig (bessert sich)

    was muss ich jetzt beachten?

    Wird es extrem schmerzen, wenn die Betäubung nachlässt
    Kann ich nach 2 h ganz normal essen oder muss ich die Wunde irgendwie schützen?
     
  2. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    was hast du für nen arzt der 1. das nicht zumacht und dir 2. nicht sagt wies mit dem essen ist ?
    ich hatte zwar nur ne örtliche betäubung aber das wurde alles ordentlich mit fäden vernäht. mit essen war glaube ich okay aber wie das bei dir ist, vorallem mit einer offenen wunde Oo, weiß ich nicht. bei mir hat sich das ganze an der einen stelle entzündet und das waren scwhmerzen, das glaubst du mir nicht. wegen den schmerzen nach der betäubung mach dir mal keine sorgen, ich hab zwar sone extrem starke tablette gekriegt und genommen aber hätte nicht sein müssen weil ich bei der 2. op (1. op 2, 2. op 2 gezogen) ebend nichts genommen hab.
     
  3. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    ist von Person zu Person unterschiedlich.Wehtun wirds auf jeden Fall aber normalerweise gibt er dir ein Rezept für paar Schmerztabletten mit.Bei mir wars so das ich nächsten Tag schon wieder vernünftig essen konnte. Meine Schwester hatte weniger Glück. Nachblutungen ohne Ende und nach 2 Tagen wieder beim Artzt gewesen und der hat dann bestätigt, dass sich es entzündet hat.Passiert aber eher selten. Jo wie gesagt, ich hab mich ein Tag lang von Suppen und Bananen ernährt danach gings auch wieder.
     
  4. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Wunden müssen nicht unbedingt genäht werden oder?
     
  5. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    müssen nicht.. aber gerade im mund, wo es feucht ist, wird das verheilen länger dauern..
    also ich habe meine in 2 ops gezogen bekommen. jedes mal 2 auf einer seite, sodass ich mit der anderen seite kauen konnte..
    am tag der op hatte ich erstmal garkeinen appetit und den tag danach war nicht viel mit essen, da ich den mund kaum aufbekommen habe..:lol:
    schmerztabletten hatte ich mitbekommen, welche ich aber nicht genommen habe, da die schmerzen bei mir erträglich waren..
     
  6. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    also bis jetzt teu teu ist keine schwellung zu sehen (1 h her) .. kann die noch kommen?
     
  7. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    also ganz wichtig is ob du die weißheitszähne oben oder unten rausbekommen hast, die oben sind so gut wie kein problem, die unten machen dich fertig, 1 tag nix essen is fast garantie und am 1. tag hab ichs auch nonich gepackt zu rauchen, am 2. dann schon eher^^ viel glück
     
  8. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene


    hahaha 1 std

    Die richtige Schwellung tritt meist erst nach einigen Stunden auf. Das heißt, morgen früh wirste sehen ob du ne Schwellung hast.
    Du sollstest nichts festes auf der Seite essen. Zumindest nicht am ersten Tag.

    Am zweiten solltest du normal Essen können (aber nur auf der Seite auf der nich gezogen wurde)
    Wird knapp 2 Wochen dauern bis das ordentlich geheilt ist. Bei mir wurden die stellen genäht. Wundert mich das es bei dir nich gemacht wurde.
     
  9. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    die kann nich nur kommen, die WIRD kommen spätestens in 3 bis 4 Stunden wirste da was sehen...

    aber dein Arzt is echtn Lappen, wenn der die Wunde nich vernäht oO sowas muss gemacht werden!

    ansonsten einfach deine Eltern mal nach Ibuprophen-Tabletten fragen sind super Schmerzmittel und machen müde, davon einfach mal eine nehmen, Kühlakku auf die Backe und ab ins Bett und pennen

    //rauchen und alk sind natürlich verboten!
     
  10. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    wenn du jetzt schon die watte drausen hast weil es nicht mehr blutet hast du echt glück das wichtigste ist kühlen kühlen kühlen und nochmehr kühlen versuche nicht scharfen oder was mit fruchsäure zu essen und trink keinen alkohol (verdünnt das blut) und rauche in der Zeit nicht ^^
     
  11. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Bei mir wurde letztens auch ein Weisheitszahn gezogen. Mein Zahnarzt hat mir noch ein paar von den Wattedingern mitgegeben, falls es nachbluten (schreibt man das so?) sollte. Ganz einfach auf die Stelle tun und draufbeissen. Es hat auch eine ganze Weile geblutet aber ich hab mir da keine Sorgen gemacht
    Mein Zahnarzt hat gemeint ich soll mich nicht viel bewegen, weil das Herz sonst mehr pumpt und es so mehr bluten könnte. Was Essen angeht habe ich den ersten Tag eben eine Suppe gegessen und einfach auf der anderen Seite gekaut.
    Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist rauchen, da sonst mit 60 % Warscheinlichkeit es sich entzündet aber gut ich hab trotzdem geraucht, weil ich es nicht lassen konnte. Glaube es hat sich auch ein wenig entzündet. Mundspülung von der Apotheke sollte man auch benutzen. Listerine ist sehr gut. Die Mundhygiene ist ein Muss!
    Wenn du Schmerzen hast kauf dir 400er Ibuprofen. Die sind rezeptfrei und helfen sehr gut gegen Zahnschmerzen.
    So das wars, was mir dazu noch eingefallen ist.
     
  12. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Also um dich mal zu beruhigen, meine Wunden wurden auch nicht vernäht 4/4 gezogen 2/4 einfach in Ruhe gelassen (oben) und unten wurde son komisches Tuch reingestopft.

    Essen würde ich am ersten Tag garnix (hätte ich garnicht den Apettit dazu), und wenn dann nur Suppe, denn wenn ein Brotkrümel in deine nun offene Wunde kommt, kann das ziemlich schmerzhaft werden und sich sogar entzünden, eitern etc.

    Zur Schwellung :

    Die Schwellung hat ihren Höhepunkt 24-36h nach der "OP", wenn du Glück hast ist sie nur ein bisschen zu sehen, aber normalerweise sollte deine Backe schon auffällig dick werden.
    Kühlen, kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht gemacht weils mir zu blöd war, hat funktioniert, ich würde es an deiner Stelle aber dennoch machen.

    Falls du Raucher bist : Würde ich dies mal mindestens 3 Tage lassen, weil sonst eine höhere Chance auf eine Entzündungbesteht.
     
  13. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Mir wurden damals alle 4 auf einmal gezogen und ich habe auch 2-3 Tage nur Suppen und nichts feste gegessen. Hatte Glück dass ich wirklich 0 Schmerzen hatte.
    Kühlen heißt das Zauberwort. Hol dir nen Kühlakku und bin dir an die Backe mit nem Handtuch oder so. Das wirkt Wunder.
    Lachen kann übrigens auch sehr gefährlich werden, bei mir sind die Fäden gerissen und hat angefangen leicht zu bluten, war zum Glück erst gegen Ende

    Befolge einfach mal die Tipps die hier genannt wurden und es kann nichts großartig schief gehen. Sobalds nach ein paar Tagen nicht besser wird bzw. sich nicht verändert würde ich den Dok kontaktieren
     
  14. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Mir wurden 2 Weisheitszähne auf ein Mal gezogen.
    Ich hatte danach von meinem Kieferchirurgen Schlaftabletten bekommen, die auch zugleich Schmerztabletten waren.
    Hatte gedacht dass ich sie nicht benötige, aber als die Betäubung bei mir nachgelassen hatte, hatte ich extreme Schmerzen gehabt.
    Hab dann eig die nächsten Tage eig nur Suppe oder Joghurts gegessen, weil ich meinen Mund nicht weit aufmachen konnte.
    Aber ist von Person zu Person unterschiedlich.
    Ich würde dir raten, einfach gut zu kühlen. So hälst du immerhin die Schwellung zurück
     
  15. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    ist der zahn denn schon draußen gewesen? wenn ja, dann chill dich. wird nix schlimmes passieren. eventuell kommt ne leichte schwellung, aber niemals so krass, wie wenn dir 4 weiheitszähne auf einmal gezogen werden, die noch nicht mal das licht gesehen haben ^^
    mundspülung würd ich lassen, es sei denn du hast eine spezielle bekommen.
     
  16. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Lies mal bitte

    "Frage an die Erfahrenen" wenn man dir keine Zähne gezogen hat und du somit auch keine ERFAHRUNGEN mit mir teilen kannst , lass jegliches Kommentar denn es ist und bleibt nur SPAM


    danke an alle anderen für die Antworten

    Ich bin kein Raucher und auch kein Trinker

    Ich habe aber murtz hunger und würd zu gern was essen , trau es mir aber nicht

    es blutet immer noch ein wenig aber es schwillt nicht an , also bissher alles noch Okay

    hoffe es verheilt schnell

    somit close und BWs an alle soweit es ging
     
  17. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Hallo, mir wurden 4 Zähne auf einmal gezogen. Ich weis gar nicht warum ihr hier so rummurxt das er doch seinen Arzt fragen soll (ich würd mich hier auch lieber auf RR antworten verlassen wenn der das netmal vernäht ) , ich finde "persöhnliche" Berichte viel besser. Jeder Arzt sagt doch irgendwas von 1-2 Wochen danach nicht rauchen, und wer hats gemacht?

    Die Schwellung wird auf jedenfall noch kommen, ich hatte auch die ersten 24 Stunden überhaupt keine Schwellung und dann gings los mit dne Hamsterbacken. Einfach immer schön kühlen dann geht die auch recht schnell wieder weg (also das extreme).

    Schmerzen solltest du nur noch leicht haben wenn dein Arzt keine Niete war. Wenn er dir son Zeug zum desinfizieren mitgegeben hat nimms auf jedenfall , sowas hilft und schützt vor weiteren Komplikationen.

    Ich habe den ersten Abend (wurden Nachmittags gezogen) noch nichts gegessen , am Tag darauf dann Suppe und am dritten Tag hab ich mir nen Tripple Whopper geholt (einfach aus Jucks, ich musste das teil aber mit Messer und Gabel essen und ganz klein geschnitten also so gut kann man am dritten Tag noch nicht essen). Geraucht ab dem zweiten Tag

    Bei mir war alles nach 4 Tagen komplett weg !
    Ich empfehle ganz ganz ganz viel Tee (möglichst ohne Zucker , wenn doch bitte nur ganz wenig) und zur Kühlung habe ich kalte "Quark-Wickel" benutzt ! Den kleinen Stechenende Schmerz am Anfang muss man einfach aushalten ich finde man gewöhnt sich dran
     
  18. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    Frag mich gerade warum eigentlich Alkohol verboten ist, wenn auch Alkohol in der Mundspülung vorhanden ist :/
     
  19. 14. April 2011
    AW: Weisheitszahn gezogen. Einige Fragen an Erfahrene

    das mit dem loch passt schon so, das heilt von alleine. das bisschen nachbluten sollte morgen auf jeden fall weg sein und essen kannste halt solange es nicht weh tut. ich würde versuchen auf der anderen seite zu kauen, schon alleine weil du sonst alles im loch hängen hast (ziemlich eklig, vor allem weil du erst mal keine zähne putzen kannst). ansonsten gut kühlakkus draufpacken und einfach abwarten. wenns dir langweilig wird mach dir nen lustigen abend mit den schmerztabletten. teilweise sind die sogar gegen schwellungen gut wenn ich mich recht erinnere (ich glaub das waren ibuprophen). schwellung muss auch nicht groß sein. aber bei mir wurde es nach ca 3 tagen von der backe bis zum hals komplett gelb
    gute besserung!
    btw, rauchen soll wohl nicht so top sein...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.