Weiße Flecken bei Breitbandversorgung sollen beseitigt werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 26. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2007
    Die Wettbewerber der Deutschen Telekom wollen noch bestehende weißen Flecken bei der Breitbandversorgung beseitigen. Dazu sei mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Landkreistag ein Aktionsbündnis geschlossen worden, sagte ein Sprecher des VATM, dem Branchenverband der Telekom-Konkurrenten, die sich auch wieder einmal über die schon seit langem und immer wieder beklagten Verzögerungen bei der Umstellung von DSL-Anschlüssen beschweren.

    Für die Versorgung des ländlichen Raums mit Breitband-Internet zumindest soll nun in einer ersten Phase die Regionen ermittelt werden, in denen die Menschen keinen schnellen Internetzugang haben. Im zweiten Schritt will der Verband zusammen mit den betroffenen Gemeinden erörtern, wie die Lücken in der Breitbandversorgung geschlossen werden können. "Über 2200 Gemeinden haben derzeit keinen Zugang zu schnellen Internetanschlüssen", sagte der VATM- Sprecher. Betroffen sind vor allem abgelegene Ortschaften, bei denen sich ein Anschluss an das DSL-Netz der Deutschen Telekom oder das eines Wettbewerbers wirtschaftlich nicht rechnet.

    "Wenn es gelingt, alle Kräfte zu bündeln und mit bereits bestehenden Bestrebungen auf Bundes- und Landesebene zu koordinieren, sollten innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate 90 Prozent der nicht versorgten Gemeinden einen Zugang zum schnellen Internet bekommen können", sagte Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM. Nötig sei eine Mischung verschiedener Anschlusstechniken. Als Alternativen zu den schnellen Kabel- und DSL-Netzen gelten Wimax und DSL über Satellit. (dpa) / (jk/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/99557
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.