Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von coolmove, 2. Februar 2010 .

  1. 2. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    weissrussland_map.gif
    {img-src: //www.in-europa-reisen.de/karte/weissrussland_map.gif}

    Internet-Nutzer in Weißrussland müssen sich demnächst wohl bald registrieren lassen. So soll eine effektivere Überwachung von bereitgestellten Inhalten und ihrer Herkunft sichergestellt werden.

    Über einen entsprechenden Gesetzesentwurf soll morgen entschieden werden, erklärte Staats-Präsident Alexander Lukashenko laut einem Bericht von 'MSNBC'. Alle Online-Publikationen und Internet-Nutzer, darunter auch die Besucher von Internet-Cafes, hätten sich gemäß der Regelung bei der Regierung zu registrieren.

    Die Daten sollen beim jeweiligen Provider gespeichert werden. Dieser müsse sie dann im Bedarfsfall an die Polizei, Gerichte oder Geheimdienste übermitteln. "Wir werden jede Person identifizieren, die Lügen und Dreck verbreitet, und streng mit dem Gesetz antworten", sagte Lukashenko.

    Unter seiner Regierung wurden bereits sämtliche TV-Sender und die meisten Print-Medien unter staatliche Kontrolle gestellt. Oppositionelle Publikationen suchten daher den Ausweg, im Netz weiter kritisch berichten zu können. Dies soll durch das neue Gesetz nun wohl unterbunden werden.

    Quelle
     
  2. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Jetzt gehts los, weißrussland macht den startschuss, mal sehen wan die brd(dr) nach zieht.. echt arm das leute sowas mit sich machen lassen
     
  3. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Gehen wir einfach wieder ein Schritt zurück und lassen uns wieder komplett überwachen :-D
    Bin ja mal gespannt, wie sich das aufs Internetverhalten auswirkt.
    Würde das in deutschland durchgesetzt werden, würde ich mir noch überlegen, wie oft ich das internet nutze.
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    So wie es da steht hört es sich ja ganz ok an. Die Ausführung wird aber bestimmt anderst aussehen. Daher bin ich jez nicht der größte Beführworter.
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    jup. wenns soweit is, gibts auch im internet nur noch DIE "wahrheit". wir leben in einer diktatur. ein staat, der einem seine meinung diktiert, ist eine diktatur. willkommen in der bundesdiktatur deutschland.
     
  6. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Meine Güte, es hilft doch nicht wenn Leute sich ständig nur aufregen. Was muss noch geschehen bis endlich mal zehntausende Menschen den Bundestag stürmen und erst wieder freigeben wenn sie gewaltsam durch sämtliche Polizeikräfte aus Norddeutschland, mit scharfer Munition rausgescheucht werden oder die totale überwachung und sammlung von Daten endgültig eingestellt wird.

    Ich würde sofort mitmachen wenn sich nur wenigstens 500 Leute beteiligen würden (Familienmenschen und keine vermummten Steinwerfer) aber alleine kann ich einfach nichts ausrichten. Warum kann unser Volk nicht so gefährlich sein wie das der Franzosen...

    Gruß,
    fladen
     
  7. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    oO mir schwant böses. Das is schoma ne krasse Aktion, wenn die das durchziehen. Aber ich glaube auch das das erst mal nur gelabere ist und die das eh nicht schaffen so wie sie es vorhaben durchzuziehen. Wie wollen die alle Interuser registrieren= ? Das ist ein riesen Aufwand.

    Naja ich denke in DE kommt es so schnell nicht soweit da bekommen eher vorher die Piraten 60%.
     
  8. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    OMG diese News ist vom 04. Januar 2010

    Das sollte dann wohl längst entschieden sein. Wenn dann doch bitte eine aktuelle News, bezüglich wie das ganze ausgegangen ist ect.
     
  9. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Und dann muss sich noch wie in China jede Webseite registrieren lassen, damit Zensur auch lückenlos durchgeführt werden kann.

    Aber was willst du machen, wenn du dort lebst? Wenn du protestierst, wirst du maximal eingebuchtet
     
  10. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    hhuiiii das "pulverfass" ist übergelaufen....welches land wird nachziehn

    ...die drehn doch alle am rad!sin die noch ganz dicht???!!!
     
  11. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Also ehrlich gesagt würde ich das ganze eher ins Politikforum verschieben, denn das klingt für mich eher nach dem Plan eine Diktatur aufzubauen mit staatlich gesteuertem Informationsfluss und so. Klar ist das , dass da alle Leute sich registrieren müssen, aber ich denke (vielleicht auch Wunschdenken), dass es in Deutschland nie so weit kommen wird.
     
  12. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Weißrussland ist bereits eine Diktatur. Insofern also nichts Neues. Siehe auch die Quelle oben:
    Glaube nicht, dass man das mit deutschen Verhältnissen vergleichen kann.
     
  13. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Meinst du das jetzt ernst? Als würde Deutschland da nach ziehen. In Weißrussland schauts doch noch n bisschen anders aus als bei uns.
     
  14. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    aber stells dir doch einfach mal vor 8o

    ich würde mir mich echt 2x überlegen wie oft und was ich im internet machen würde^^
     
  15. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    hmm hattest du nen anderen text als ich zum lesen??

    ich finds einfach nur krass!
    wie kann man nur "jeden" menschen in diesem land das recht auf seine "meinung" (zb) nehmen?

    ist ja langsam wie in china dort...

    so weit wird es hier nicht ganz kommen aber vill ja nah drann ...
     
  16. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    sowas wird kommen, wie die komplette Videoüberwachung.!
    DIe frage ist nur wann udn wie krass sich sowas auswirken wird, denke in 5-15 Jahren ist es spätestens in deutschland soweit.

    naja, alle autos sind auch registriert und welche Banktransaktion man durchführt weiß das Finanzamt auch, die Politik geht mit der Zeit, da es unübersichtlich wird und Straftaten so ermöglichen werden.
    DIe nächste Generation wird die Welt net anders kennen, dann is es Standart und man wird froh sein, diesen Schritt geganen zu haben...

    Ob das jetzt Positiv oder NEgativ ist, kann ich net sagen
     
  17. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Meiner Meinung nach geht jeden tag ein stück unserer Menschenrechte verloren.
    Bald können wir, in der brd, uns aufm Arbeitsamt als arbeitssuchend eintragen lassen im bereich Stasi angehöriger
     
  18. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    ganz ehrlich wenn sowas in frankreich passieren würde dann würden wieder ein paar autos brennen bei uns lässt sich das wieder jeder gefallen ich wette!!!
     
  19. 6. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    also iwann wird das wieder richtig diktatur. in deutschland, und sonst auch ueberall. wie bereits gesagt, es geht mehr und mehr der menschenrechte verloren. die denken wohl alle, wozu braucht man sowas nur ... diese scheiss regierungen.

    und da sagt man immer geschichte wiederholt sich nicht. mittlerweile hab ich das gefuehl alles kommt wieder. auch die diktatur. nicht von den nazis aus sondern den "demokraten"

     
  20. 7. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Jeder der Macht und Geld besitzt, will das nicht verlieren, deshalb wiederholt sich die Geschichte.
     
  21. 7. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Bleib mal auf dem Teppich, noch ist das Worst Case hier ja nicht eingetreten.

    Vielleicht sollten wir aber trotzdem schonmal Pläne für das RR-Net entwickeln, dass dann buchstäblich "Underground" verlegt wird!^^
    Vlt auch dezente WLAN-"Funktürme" aufs Dach mit Richtantennen zum nächsten Member.
     
  22. 7. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    naja jetzt fängts in weißrussland an, mal gucken wie lange es dauert, bis andere länder mitziehen und ählich handeln.
    ist echt , vor allem das sie das mit sich machen lassen
     
  23. 7. Februar 2010
    AW: Weißrussland: Internet-User werden bald registriert

    Wenn du dir anschaust, was jetzt schon alles passiert ist mit vorratsdatenspeicherung, und weisrussland sowas macht, kommen unsere politker sicherlich auf die idee nach zuzihen. da bin ich mir ganz sicher wenn vll auch nicht so stark, aber sofern sich einer getraut hat ist es fuer die andern immer einfach nachzu zihen, als den mut auf zu bringen als erste aus dem Kreis zu hüpfen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.