Welche Festplatte für meinen PC?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von transformer42, 13. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2014
    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Jahren mein PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen. Seit dem die Polizei mein PC beschlagnahmt hat, kriege ich öfter PC Abstürze oder es kann auch einfach an den alten Festplatten liegen.

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Würde bis ca. 100 Euro was ausgeben. 500 GB min.

    Suchfunktion wurde benutz aber leider etwas von 2012 gefunden, vllt gibt es jetzt bessere Angebote.

    Meine Daten:

    füge ich morgen ein.
     
  2. 13. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Erstmal sicherstellen, dass es an der Festplatte liegt. Sonst haste kein Geld mehr, dein Problem ist nicht behoben und ne Festplatte umtauschen ist auch so ne Sache...

    Wenn du die nicht direkt brauchst kannste mal bei Alternate z.B. auf die Angebote achten, da kann man hin und wieder n paar % sparen.
    Ansonsten machste mit Samsung oder Western Digital nix falsch. Kriegst auch wesentlich mehr als 500gb für 100euro. Bzw. 500gb für wesentlich weniger als 100euro.

    Hast du vielleicht mal an eine SSD gedacht? Wofür soll die Platte sein, nur für System oder auch für Daten?
    Ich hab mir neulich ne SSD gekauft und die sehen zwar erstmal teuer aus, aber jetzt will ich die extra Performance auf keinen Fall mehr hergeben.

    Wie machen sich die Abstürze bemerkbar? Bluescreen/Reset/etc?

    2 Jahre sind normalerweise kein Alter für eine Festplatte. Meine HDDs sind 5 Jahre alt und laufen noch top. Mag sein, dass die im Benchmark ein wenig Leistung verloren haben, aber das lässt sich so kaum feststellen. Zumal man zum Filme abspielen ja auch keine großartige Leistung braucht.
    Hatte aber auch schon Festplatten, die wesentlich länger im Betrieb waren. Hab die dann später ausgetauscht, weil die von der Kapazität her einfach nicht mehr aktuell waren.
    Kaputt gegangen ist mir nur eine einzige und die hab ich vom Tisch geworfen, vondaher ...
     
  3. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort Fing

    Ich habe immer Abstürze einfach so. Das Bildschirm ist einfach hängengeblieben und manchmal ging der PC einfach aus.
    KEin Bluescreen bis jetzt. Hatte auch oft Probleme mit dem Bootmngr. Dann musste ich ihn wiederherstellen.

    Die Festplatten sind glaub schon locker 7-10 Jahre alt ^^

    Paar Daten:

    Festplatte 1: WDC WD2500JD-00HBB0 (systemplatte mit Win) 250GB
    Festplatte 2: WDC WD1600JD-00HBB0 (für bilder usw) 160 GB

    Mainboard: ASRock P67 Pro3
    Arbeitspeicher: (2x4GB) 8GBinsgesamt DDR-3 UDIMM
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

    Windows 7 als system.

    Was würdest du mir empfehlen?

    Danke dir
     
  4. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    pöse polizei !

    wie wärs mit ner 1 TB platte ? Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    um deine Festplatte zu testen gibts mehrere möglichkeiten:
    1. CrystalDiskInfo - Download - CHIP
    2. WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD AV-GP

    damit kannste ma schaun ob z.b. defekte bereiche auf der HDD vorhanden sind.
    Wenn der PC aber hängen bleibt kann das auch z.b. am RAM liegen... der koennte wiederrum mit dem TOOL Memtest+ getestet werden.
     
  5. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Thx elmo, werde die Platte dann bestellen. Lohnt sich ne SSD wie Fing es gesagt hat für mich?
    Mein PC ist ja net der neueste.

    Danke euch leute nettes forum
     
  6. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Hallo, dein PC ist wohl absolut in Ordnung!

    Ein SSD lohnt sich auf jeden Fall und so gut wie immer.
    Bei den allermeisten PCs ist die Festplatte das Element, was den PC am meisten als 'langsam' erscheinen lässt.
     
  7. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Naja würde auch erst die Ursache genauer suchen anstatt direkt eine neue Festplatte auf Verdacht zu kaufen.

    Gibt es nach diesen "hängern" irgendwelche Meldungen im Eventlog ? Hast du den Arbeitsspeicher schon mit memtest getestet ? Hast du Windows mal neu installiert ?
     
  8. 14. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Danke @ Darkraven
    Also würdest du lieber sagen, dass ich auf die Platte von elmo verzichten soll, und lieber ne SSD holen soll?
    Kennst du vllt eine gute die du mir empfehlen könntest

    und @ romestylez

    Wo finde ich den Eventlog?

    Habe meine beiden Festplatten mal mit Crystal Disk Info auslesen lassen.

    Hier 2 Screens:

    q1wnd7xv3sba.png
    {img-src: //www7.pic-upload.de/thumb/14.02.14/q1wnd7xv3sba.png}

    utrzgezecqyz.png
    {img-src: //www7.pic-upload.de/thumb/14.02.14/utrzgezecqyz.png}



    Die Festplatten sind wirklich alt, und ich denke dann wär mein PC damit schneller sowohl beim Hochfahren als auch beim Herunterfahren mit ner SSD oder?

    Memtest füge ich noch ein.

    Danke euch Leutz
     
  9. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Mit der SSD wäre dein Pc auf jeden Fall schneller. Aber ob sich eine soclhe Investition lohnt ist immer die Frage aber bei deiner Hardware sollte das klar gehen.

    Kannst dann ja nur Windows und die wichtigsten Daten auf die SSD legen dann sollte ja eine 120GB SSD reichen oder brauchst du mehr Platz ? Die anderen Daten kannst du ja auf deine andere Platte legen dafür sollte sie ja noch reichen
     
  10. 14. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Ja @romestylez das werd ich auch so dann machen. Danke dir

    Welche marken sind gut von den SSDs ? Kenn mich da im festplatten bereich gar nicht so aus.


    edit:

    Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    wie ist die festplatte? ist es normal, dass die ssd platten so dünn aussehen?
     
  11. 15. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Ist vollkommen normal. Du wirst den Unterschied zu einer normalen Festplatte direkt feststellen alleine das Gewicht

    Ich habe diese ist auch von Samsung und ich habe noch keine Probleme gehabt.
     
  12. 18. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Thx habe die Platte bestellt. Sie wurde versandt mal schauen bin schon gespannt, ob ich ein unterschied feststellen kann.
     
  13. 19. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    Habe heute die Platte eingebaut. Ist echt abnormal! Fährt in 2 Sek runter und in 4 Sek hoch. Das ist der Hammer. Danke euch leute für die Hilfe! BW gehen raus
     
  14. 19. Februar 2014
    AW: Welche Festplatte für meinen PC?

    welche SSD ist es denn geworden? Ich möchte mir in naher Zukunft auch eine zulegen und bin natürlich dankbar für Tipps
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.