Welche Grafikkarte für Gaming PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DoDLecram, 6. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Community,
    hier nochmal mein neuer thread.
    Hoffe ich halte mich diesmal an den Regeln.

    Also mein Freund will eine Config haben. Diese wird er hauptsächlich zum spielen brauchen. Gespielt wird auf einer Auflösung von 1680x 1050.
    Hab hier schon mal soweit alles rausgesucht. Dabei hatte ich mich hauptsächlich an die Config von Chris1981 gehalten.
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_11/10028146.jpeg}

    Jetzt ist nur noch die Frage welche Grafikkarte dazu soll.
    In der config von Chris ist ja die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, gennant.
    Doch da die neue ATI/AMD Serie draußen ist bin ich am zweifeln ob er nicht eher zu der Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 greifen sollte. Da diese ja eine höhere Taktfrequenz hat als die Nvidia. Oder sollte er lieber zu einer ganz anderen greifen?

    Und vielleicht könntet ihr mal über die Config gucken ob noch irgendwas fehlt bzw was zum verbessern ist
     
  2. 6. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Ob GTX470 oder HD6870 ist relativ egal.
    Die GTX470 ist schneller, lässt sich (z.T.) deutlich besser übertakten, verbraucht dafür aber mehr.
    Bei der HD6870 ist es eben genau andersherum. Zusätzlich wird letztere wohl mit dem Standardkühler leiser sein als die GTX470, es sei denn, du greifst zur GTX470 AMP! Version von Zotac.
     
  3. 6. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Ich würde mir einen AMD Phenom II X4 955 holen, statt eines i5 760. Die CPUs liegen beim spielen etwa gleich auf, der AMD kostet aber ca. 40€~ weniger. Dazu würde ich dann ein GIGABYTE GA-870A-UD3 nehmen 70€~ - 80€~.
    Und was du an der CPU sparst, könntest du ggf. noch in die Grafikkarte mit rein stecken.


    Ich würde zur 6870HD greifen, ist denke ich aber auch Geschmackssache, denn die Grafikkarten tun sich ja nicht viel.
     
  4. 6. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    ich kann mich nur der meinung meines vorredners zustimmen, denn so wie er es beschrieben hat würde ich es auch machen. man könnte natürlich auch darüber nachdenken etwas mehr geld auszugeben und dafür dann einen i-7 holen, aber das würde ich mir erst nochmal durch den kopf gehen lassen, denn eigtnlich braucht man das jetzt NOCH nicht, aber falls doch dann hat man es schon
     
  5. 7. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Die Diskussion willst Du nicht schon wieder führen, oder?
    Meinungsfreiheit ist eine Sache, aber die Augen vor Spielebenchmarks verschließen eine andere.
    Ein i7 kommt an einen i5 760/AMD Phenom 955(+) im Gamingbereich gar nicht ran und falls doch, kostet dieser mindestens 300€~+, und das ist es einfach nicht Wert.

    Ich kann Dir versichern, das Du mit dem AMD Phenom 955, mehr als zufrieden sein wirst. Für den Gamingbereich vollkommen ausreichend, in Standardgames wie BF, CoD und CS(S) wirste mit Highsettings ausreichend FPS haben.
     
  6. 7. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_11/19865400.jpeg}

    hatte es so geändert.

    Lohnt es sich denn zu dem 965-er zu greifen?

    Was könnt ich denn noch verbessern, weil das Limit ist ja bei 800EUR und somit hat er noch knapp 100EUR zur Verfügung.
     
  7. 7. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Müssen die 100EUR zwingend ausgegeben werden?
    Ich würde mir diese einfach sparen, ansonsten könntest du entweder den 970er nehmen, der hat 3,5GHz. Lohnen würde es sich aber nicht, weil der 955 schon mehr als ausreichen ist, kannste mir glauben. Denn dank das offenen Multiplikators, kannste den Kinderleicht von 3,2GHz auf 3,4GHz takten und du hast deinen 965er.

    Ansonsten könntest du auch noch ein Board mit dem 890GX Chipsatz nehmen, jedoch haben die meist immer noch einen OnBoard Grafikchip, lohen würde sich das aber auch nicht.

    Wenn Du noch etwas sinnvolles hinzufügen willst, dann kauf noch den Scythe Mugen 2 Rev. B, weil der Boxed Kühler sehr laut ist, selbst im Idle stört der Kühler..
     
  8. 7. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Alles klar denke werde die Liste dann so weiter durch geben
    Werde noch den Kühler hinzufügen

    Dank euch.
     
  9. 8. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Naja, wenn er jettz schon von Intel auf AMD umgestiegen ist kann er sich auch gleich nen X6 holen....
     
  10. 8. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    Kann er auch lassen, ist für Games derzeit so unnütz wie nen i7....
     
  11. 8. November 2010
    AW: Welche Grafikkarte für eine Gaming Config ~800€

    So mein Kollege wollte noch eine Soundkarte dazu haben. Zu welcher sollte er greifen?
    Hatte an diese gedacht "Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster" nur in der Beschreibung steht das diese nicht mit Win 7 kompatibel ist, stimmt das?
    Ansonsten welche könntet ihr empfehlen?

    Edit: Frage hat sich selbst erledigt, Karte ist mit Win7 kompatibel. Werde ihn diese empfehlen...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.