WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Igor, 6. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. November 2006
    JO,

    *huääää?!?*


    Also,
    ich hatte eigentlich vor mir in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ne neue Graka zu kauf0rn

    Sollte so für mich die letzte DX9 Graka werden, sollte reichen für ca ein Jahr mindestens, der Zeitraum in dem ich definitiv NICHT auf DX10/Vista umsteig0rn werde (etwas mehr vllt, dem Problem würde ich irgendwann mit Zalman Lüfter+Oc entgegenwirken)

    Games die schon (noch) spielen will:
    CSS@1024x768@MAXXXX Details@100fps KONSTANT
    Crysis auf jeden
    eventuell so Sachen wie G III oder UT07 ma schaun

    Ich hatte die X1650XT angepeilt, da sie meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis bietet

    aber ist die ausreichend für Crysis etc?
    Sie liegt nämlich grade im Budget, ansonsten würd ich warten bis Dezember dann hab ich nochmal ca 50 euro mehr und könnte mir ne X1950pro kaufen oder sowas inner Art, eher net so der Flimmer Fan deswegen eher ATI, wobei nVidia schon auch denkbar wäre (wie siehts aus mit 79GS??>195pro??)

    Frage - Was soll ich mir kaufen, lohnt es sich jetzt noch mal das High End Segment anzukratzen?
    Das wichtigste is eigentlich CSS sauflüssig und Crysis in "ansehnlicher Grafik"

    Soll ich warten bis Dezember oder bis die GF8 rauskommt, fallen die Preise dann?

    ka wär nett wenn ihr einfach mal eure Meinung sagen könntet, ich glaub ich bin da gradn bisschen verplant
    Achja 1GB Ram, CPU is X2@4600+ und ansonsten System einwandfrei - budget wie gesagt so, dass ich mir momentan die x1650 leisten kann/will, nächsten Monat könnt ich mir die x1950pro leisten (Aber wie gesagt - muss das sein? das Geld kann ich auch anderwertig anlegen, in Alkohol zum Beispiel x___X )

    Hoffe insbesondere auf kompetente Antworten von Ultraslider, Neo2k, king_korn und dem Typen mit dem Garfield Ava =) h4h4h4
    EDIT Sonny C vergessen =)
    ..


    mfg
    bw drin x__X
    ..
     
  2. 7. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Warte lieber und investiere 50€ mehr da die X1650 leistungs mässig gegen die X1950 absolut keine schance hat. Und mit der X1650 kann UT07 höchstens mit den niedriegen details spielen
    würde dir zb die X1900 XT empfehlen oder die NVidia 7900GTO von MSI lästsich gut übertackten^^
    weis ich weil ich eine habe

    PS: bei Gothic III ist nicht die graka so entscheident sondern die menge an RAM absolutes minimum is 1gb
     
  3. 7. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    hmmm jo ne X1900Xt oder 79GTO wär sehr gut, ist aber auch in einem Monat noch zu teuer für mich

    und ich glaube die Leistung brauch ich auch gar nich
     
  4. 7. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Der Typ mit dem Garfield bin ich

    Die 1650XT würde ich nicht unbedingt kaufen, für CSS reicht sie aber wie es bei Crysis aussehen wird kann ich schwer sagen den das kommt ja erst, aber für max. Details in 1280x1024 ist sie sicher zu schwach das gleiche bei UT2007.

    Wenn die neuen GF8 Karten kommen und verfügbar sind fallen die Preise sicher für DX9 Karten.
    Eine X1950pro ist sicher die bessere Wahl wie ich finde oder wenn es Nivida sein darf dann schau dir die 7900GTO von MSI an, das Flimmern bei Nvidia Karten kann man abdrehen (sind nur 3 oder 4 Klicks im Treibermenü). Beide Karten bieten sein super P/L Verhältnis. Es gibt keine Karte die in allen Spielen schneller ist einmal ist die ATI um ein paar Frames vorne und ein anderes mal die Nvidia.

    Die Leistung einer 7900GTO oder X1950Pro/X1900XT wirst du spätestens bei UT07, Alan Wake oder Crysis brauchen wenn du mit hohen Details spielen willst, für CSS reicht auch ne langsamere Karte aus.

    Mein Tipp ist spare noch ein wenig und kaufe dir dann eine der schnellen DX9 Karten um die 200-250 Euro diese Karten bieten immer das beste P/L Verhältnis.
     
  5. 8. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    ALSO
    hab mich nochmal n bisschen informiert was GF8 etc betrifft, und da die neuen Generationen auch alle fit sind was HDCP usw betrifft, was mich doch interessiert für die Zukunft, wollt ich eventuell überlegen ob ich nicht gleich eine r600 oder GF8 kaufe

    Da ich aber keine 600 Euro habe ->OMG<- wollt ich mal fragen, wann die Mainstream Karten der Gf8 Serie ODER der r600 Serie ungefähr erscheinen

    Da ich bei Google leider nichts dazu gefunden hab, vor allem was den r600 betrifft wollte ich mal fragen, ob hier jemand weis, ob man zu Weihnachten (Mwst 4tw...) noch eine Karte der neuen Serien für ca~200 Euro ergattern kann

    Vielleicht sowas wie ne 8600GT oder ein X2600XT oder sonstwas
    Die Karte kann sollte dann Mainstream sein, also net high end weil das WILL ich mir auch gar nicht leisten (finde die Graka Preise eh überteuert, wenn man mal schaut, was die edelsten Halbleiter von AMD so kosten mittlerweile)

    also weis einer was zu den RLS Dates der Mainstream DX10 Karten von AMD=ATI oder nVidia???

    wäre unendlich dankbar, bw is klar
    (aber Garfield hat schon eine =))
     
  6. 9. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Die Mittelklasse Karten kommen sicher nicht mehr 2006, ich tippe auf Februar/März 2007.
    Den bis jetzt sind ja nochnichtmal 100%ig die technischen Daten bekannt die diese Karten haben werden.
     
  7. 9. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Also ich hab mir vor Rund 2 Monaten die Colorful Geforce 7900GT gekauft, die hatte mich einmalig 279 Euro gekostet und ich kann nur sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat! Da jetzt die Geforce 8800er Reihe da ist, werden die Preise für die G70/G71 Reihe weiter fallen und so für jederman erschwinglich sein.
    Also wer JETZT viel geld hat, sollte sich unbedingt die Geforce 8800GTX kaufen, die sollte dann dieses, nächstes und das Jahr danach noch völlig reichen =)
     
  8. 9. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Sicher? man sieht es ja an der GTX, die ist völlig verbuggt, manche top spiele starten nicht mal -.-... meiner meinung lohnt es sich nicht, jetzt ne dx10 graka zu kaufen, da sie sobal dx10 richtig funktioniert (kein beta) nicht genug power haben wird
     
  9. 10. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    hmm danke für die zusätzlichen Antworten

    Ich frage mich jetzt nur, wie sich die Preise für zB die 7900 GS oder GT und die X1650XT/1950pro entwickeln werden - auch im Hinblick auf die MWST

    da hilft wohl nur Geizhals im Auge behalten x__X
     
  10. 10. November 2006
    AW: WELCHE Graka WANN kaufen - lohnt es sich überhaupt?

    Also das eigentlich wichtige hast du schon verstanden: Die GTX, XTX, etc Karten lohnen nur für Performance Freaks. Wenn du noch warten kannst, weil deine Graka mit spielen nocht gut zurande kommt, würd ich bis einige Zeit nach der Veröffentlichung des r600 warten. Dann kannst du sagen, das sich die 8800 oder ne andere Karte besonders lohnt. Zumindest solltest du warten, bis die 8800 auf normales Preisniveau gesunken ist.
    mfg
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.