Welche Graka?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Brunzel, 26. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. April 2009
    Moin moin!
    Ich möchte meinen PC bissi aufrüsten und will ne neue graka kaufen

    Im moment hab ich eine 7800GT drinne

    Mein system
    Q6600
    4GB RAM
    XP
    (ich denke mal das reicht)

    Mehr als 200€ sollte sie nicht kosten und ich bin ein nvidia fan (kein fanboy) würde aber auch ne ATI nehmen.

    BW´s gibts natürlich für jede hilfreiche antwort
     
  2. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    GeForce GTX275 bzw. Palit/XpertVision GeForce GTX 275.
    Oder die bisschen günstigere, dafür aber minimal langsamere HD4890, die im Übrigen auch ein wenig mehr verbraucht als die 275GTX.

    Allerdings stell ich mir die Frage, in welcher Auflösung gespielt werden soll (also wie groß dein TFT ist) und welches Netzteil vorhanden ist.
     
  3. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    GTX 280 für 240€ statt 350€
    NUR HEUTE NUR JETZT!
    ZackZack - das Liveshoppingportal

    Sonst wie big sagte eine 4890 für 190€
     
  4. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    So ein super Schnäppchen ist das nun auch nicht.
    Die 275GTX kostet 30€ weniger und ist mindestens genau so schnell wie eine 280GTX bzw. sogar ab und an schneller, und verbraucht sogar ein bisschen weniger.

    Also wenn ein 22" vorhanden ist, dann würde ich eher zur 275GTX greifen, wenn aber ein 24" TFT vorhanden ist, dann wäre das sicherlich eine Überlegung wert, wobei sich dann eher eine 285GTX für rund 280€ eher lohnen würde. Aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte. Erstmal abwarten, auf welcher Auflösung der Threadstarter spielt und welches Netzteil vorhanden ist.
     
  5. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder?



    B2T:
    ATI kann ich dir überhaupt nicht empfehlen. Dass ich von NVIDIA zu ATI gewechselt bin ist der größte Fehler gewesen den ich überhaupt machen konnte. Klar ist das Ansichtssache, aber Fakt ist meines Wissens nach NVIDIA Grafikkarten in der Leistung mehr zu bieten haben. Und wenn nicht dann geht es einfach nur ums Prinzip, dass man sich gegen die ATI Grafikkarten wehren muss..

    Falls Dir eine GTX 275 zu teuer ist (billigsten ab 210€) würde ich Dir mit ~180€ eine GTX 260 empfehlen. Allerdings weiss ich nicht was für Spiele du damit zocken möchtest. Wenn Du diese Grafikkarte noch ein paar Jahre behalten möchtest, dann würde ich doch eher zu der GTX 275 tendieren. Aber das ist deine Entscheidung.


    MfG,
    SaschaB
     
  6. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    SaschaB du edit mich aber selber eine über 200posten .

    Auf ATI gewechselt ist der größte Fehler den du machen konntest?
    Nein mich zu edit. und selber son kraut ohne sinn zu schreiben.

    Eine GTX260² kostet keine 180€mehr wo kommen wir da hin!
    Fakt ist das Nvidia und ATI gleichaufliegen.
    Der unterschied ist spiele abhängig.
    Grund: Jeder Hersteller hat seine finger in der Programierung mit drin.

    Big ich hoffe wir müssen uns um ein paar W nicht streiten.
    Es ist doch völlig würstig was der Rechner zieht bei der Config.

    Wo bitte ist eine GTX275 schneller?
    Schau mal bitte auf die Treiber.

    Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos
     
  7. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Leute,leute,leute...

    Was wollt ihr denn bitte mit ner GTX 280 und nem Q6600 der wahrscheinlich noch nichmal übertaktet ist ?
    Außerdem ist das Angebot für 240€ überteuert,da eine GTX 275 fast genauso schnell ist und 30€ weniger kostet!

    Falls der Q6600 nicht übertaktet sein sollte empfehle ich dir eine GTX 260² XT .

    Wie Big-King schon schrieb,bitte deinen Monitor posten
     
  8. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Was hat das mit seiner CPU zu tun
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_XT/318468/?baseId=340730

    ist 65nm verbraucht auch mehr Strom oO.
    Ja der Monitor wäre nicht schlecht.
    So schlecht ist der Q66 nicht das er stark bremst.
    Außerdem setzt die GTX260²die gleichen CPU Anforderungen wie die GTX280 an.
    Es ist ja auch von grundauf egal.

    Unter 200 gibts
    4890
    GTX260²
    4870 1GB
    4870 512MB
    GTS250

    In dieser Reihenfolge.
     
  9. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Also moni isn 19zöller TFT und auflösung is standart (1280*1024) und das NT isn 600Watt tagan

    BW´s hau ich mal raus


    //edit: die CPU ist nicht übertaktet (warum auch Oo das ding hat doch genuch power oO)
     
  10. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Naja Ansichtssache xD

    Bei nem 19"er kannste auch getrost ne HD4870 512Mb nehmen. Die wird voll und ganz ausreichen und auch noch so zu deiner CPU passen.

    Der Q6600 ist übrigens schon etwas älter, und längst dreimal überholt
    Wenn du zufällig das E0 Stepping hast (CPU-Z nachgucken) dann kann man ruhig etwas am Takt drehen ohne allzuviel Spannung dazugeben zu müssen (aber keine Garantie, jede CPU ist anders!!).
    Nur ein kleiner Vorschlag, falls manche Spiele ruckeln sollten mit der neuen Graka.
     
  11. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Verstehe das ganze Geschreibe hier auch nicht, einigen muss sehr fad sein am Sonntag.
    Er will einfach nur wissen welche GK zu seinem Rechner passt.

    Da würde ich diese Karte empfehlen, ist ausreichend schnell für den PC, recht leise und günstig.

    Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic > Palit Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort (XAE=4870S+0552) Preisvergleich | Geizhals EU > 130,-

    Genau so ist es, bei 1280x1024 braucht er keine 1024 V-Ram
     
  12. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Wäre natürlich aber auch von Vorteil, wenn wir von Anfang an wussten, dass er nur einen 19" TFT hat.
     
  13. 26. April 2009
    AW: Welche Graka?

    Aba davon 2

    So ich denke ich hab jetzt ein wenig auswahl.. danke bws sind raus
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.