Welche Hardware Linux HTPC?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 26. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2009
    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte mir einen Mediaa Center PC auf Basis von LinuxMCE bauen.
    Das ganze soll auf einem Intel Dualcore 775 und einer voll zu Linux kompatiblen Nvidia Gafikkarte basieren.

    HDMI und SPDIF Optisch sollte intigriert sein.

    Weiteres brauche ich eine gute DVBC Karte die dazu passt.

    am liebsten wäre mir ein shuttle XPC oder sowas in der Richtung


    vielleicht habt ihr ein paar tipps
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: Welche Hardware Linux HTPC?

    nvidia karte ist schonmal ne weise entscheidung, da kanns du eigentlich schaun welche davon das kann was du möchtest un wieviel du ausgeben möchtest, es gibt propritäre treiber von nvidia für linux.
    ansonsten scheinen alle größeren dvbc karten auch auf linux zu laufen (angeblich ist man mit hauppauge besonders auf der sicheren seite), aber das is nur der konsenz meiner recherche und keine eigene erfahrung.
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: Welche Hardware Linux HTPC?

    Naja...also ich hab das selbe vor kurzem versucht und es ist wirklich verdammt zeitaufwenig...nichts klappt so wies soll. Von der Hardware her ist eig. fast alles in Ordnung, nur bei der TV-Karte muss man sich echt informieren. Bei mir was es ganz schön hart die zum laufen zu bewegen für mich als relativen Linux-Neuling.

    Was aber viel schlimmer war, eine vernünftige Software zu finden. Video und so weiter ist alles kein Problem, aber ein Programm mit dem man TV vernünftig benutzen kann, also auch mit aufnehmen habe ich nicht finden können. Habe viele Progs auch ausprobiert, aber immer gabs irgendwie Probleme.

    Nächste Schwierigkeit: Fernbedienung. Kann dir dazu aber leider keine Erfahrungen geben, da ich letztendlich doch auf ein XP umgestiegen bin (wobei ich nicht sagen will, dass das viel weniger Probleme gemacht hätte, aber damit habe ich einfach mehr Erfahrung).

    Wünsch dir aber viel Glück
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: Welche Hardware Linux HTPC?

    sollte fernbedienung ein problem sein, kann ich dir nur anyremote ans herz legen (je nach distri wirst du zumindest für die gui ganyremote wahrscheinlich externe quellen nutzen müssen), damit kann man jedes bluetooth und java fähige gerät zur fernbedienung ummodeln.
    ansonsten hab ich zumindest mit einer dell-bluetooth-fernbedienung auch positive erfahrung gemacht.
    wegen software mal nen blick hierrein werfen, auch wenn du kein ubuntu nutzen willst, ganz nette beschreibung der tools die eignetlich auf jeder distri verfügbar sein sollten (mindestens als sourcen )
    TV › Wiki › ubuntuusers.de
    .
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Welche Hardware Linux HTPC?

    Ich kann da jetzt zwar nur für mich sprechen, aber normalerweise ist es ja schöner, wenn man alles in einer Oberfläche hat, sprich eine All-In-One-Lösung. Und die sind leider alle nur ,ehr oder weniger ausgereift.
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Welche Hardware Linux HTPC?

    MythTV Wiki - Kategorie: Hardware
    LinuxMCE Wiki - Kategorie: Hardware

    So schwer sollte das nun nicht sein, dort was rauszufinden
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.