Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Famiosi, 18. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    ich möchte mir demnächst einen Fernseher an die Wand hängen und brauche, da wir eine Satelliten Schüssel haben, einen Receiver.

    Allerdings gibt es da ja eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich habe gelesen es gibt welche mit oder ohne Festplatte, welche die aufnehmen können, andere können Radiosender empfangen und abspielen, wieder andere HD Receiver können HD Kanäle empfangen, dann gibt es wieder digitale und analoge, manche kann man über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden, andere über ein Scart Kabel, andere können verschlüsselte Kanäle empfangen, Kanäle speichern usw.

    Ich möchte einfach ein Gerät, das eine recht gute Video und Ton Quali sendet, dass das Bild anhalten kann, wo man eine Festplatte anstecken kann und irgendwann vllt so eine Karte für Sky TV anschließen kann. Was brauche ich denn dafür? Muss der Receiver dafür einen HDMI Anschluss haben oder haben das sowieso alle Geräte? Ist HDMI Anschluss besser als Scart?

    Vielleicht könnt ihr mir bei dem Wirrwar etwas helfen. War da nämlich etwas überfordert.

    Danke im Voraus und Beste Grüße
    Famiosi
     
  2. 19. Oktober 2010
    AW: WELCHE MÖGLICHKEITEN HAT MAN MIT EINEM RECEIVER

    Hi,

    da du deinen Fernseher an die Wand hängen willst, geh ich mal davon aus, dass es LCD - oder Plasma - Gerät ist. Diese Fernseher sollten Signale über HDMI empfangen.
    Der Unterschied zwischen HDMI und Scart ist: HDMI -> digital; Scart -> Analog.
    Da heutzutage zumindest im TV Bereich Analog ausstirbt nimmst du ein Gerät mit HDMI!
    Alles andere ist geschmackssache.
    Wenn du eine Festplatte willst um Sendungen aufzuzeichnen, dann musst du halt nen Receiver mit Festplatte und Recordfunktion kaufen.
    Wenn du einen willst mit HD und der Möglichkeit irgendwann mal Sky zu gucken wird es aber schon eher teuer (ich schätze so in den Bereich 200€ +).

    Generell rate ich dir zu einen HD Receiver, da HD TV immer mehr im kommen ist. Am besten wäre das in Kombination mit Sky HD.

    Fazit: Wenn du Sky willst, dann ruf dort an und mach nen Vertrag und die sollen dir gleich nen passenden Receiver mitschicken.
    Wenn du das noch nicht machen willst, dann kauf dir nen billigeren HDMI Receiver und steige dann irgendwann auf SKY + HD fernsehen um.


    greetings ESP
     
  3. 19. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    Also mal noch eins Vorab.

    Jeder SAT Receiver empfängt TV und Radio. Jeder Sat Receiver hat Scart manche haben eben noch HDMI zusätlich. Wenn du einen Receiver willst der mit HD Signalen umgehen kann ( was ich dir auch raten würde) ist ein HDMI Steckplatz zwingend erforderlich.

    Jetzt zu deinen Bedürfnissen.

    Ich höre raus das du Zeitverstztes fernsehen willst. Sprich das laufende Programm anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt witerschauen.
    Hiermit wird auf jedenfall ein Receiver mit festplatte benötigt. Das ganze kann man auch noch ausweiten. Dau kannst auch ein Programm anschauen während du ein anderes aufnimmst.
    Oder du kannst ein Programm anhalten, umschalten und später wieder zurückschalten und das angehaltene fortsetzten. Dafür brauchst du aber einen Twin Receiver mit HDD. Die Sat-Anlage sollte ber dementsprechen ausgelgt sein.
    Wenn du gute und einfach zu bedienende Receiver willst kann ich dir nur die Marke Technisat empfehlen. Hast auch noch 3 Jahre Garantie bei den Geräten.

    Auf jedenfall solltest du mit, wir mein vorredner schon sagte, 200EUR aufwärts rechnen.

    Gruß Desman
     
  4. 20. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    schonmal danke. bws habt ihr!!

    wie ist denn das mit diesem twin receiver, was muss da meine schüssel können?
    merkt man den unterschied zwischen einem scart anschluss und hdmi, also zwischen analog und digital?
    200€ für einen receiver ist allerdings ne menge holz. dachte man kriegt schon was anständiges für ca 70€. was sind denn so anständige markengeräte? technisat, was könnt ihr noch empfehlen? auch von den funktionen oder dem aufwand. muss man da ewig viel programmieren wenn man sich einen receiver kauft und ihn anschließt oder geht das bei denen automatisch?

    und lohnt sich HD momentan eigentlich? so viele sender mit hd gibt es doch gar nicht oder?
    also für hd brauch ich aber einen speziellen receiver. nicht jeder receiver empfängt die hd kanäle, hab ich das richtig verstanden?
    und der receiver den ich von sky beispielsweise bekommen würde, den kann ich auch für ganz normales fernsehen nutzen. ich benötige da keinen zusätzlichen für die übertragung der signale von der schüssel??


    Grüße
    Famiosi
     
  5. 20. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    Bei einem Twin Receiver müssen zwei Kabel direkt vom LNB oder Mustischalter zu dem Receiver führen.

    Am Benuterfreundlichsten ist Technisat. Alternativ gibt es da noch Kathrein, oder Humax.
    Kathrein find ich personlich nicht so Benutzerfrundlich was die einstellungssachen betriftt.
    Humax ist da schon ein bisschen besser. Preislich schenken sich die Hersteller da eh nix, deshalb ist es eigentlich egal.
    Von Sky bekommst du meistens Humax Reveiver. Die haben auch Pace im Angebot, aber davon würde ich abraten. Mit jedem HD Receiver, auch denen von Sky kannst du die normalen digatalen Sender natürlich auch anschauen.

    HD Sender gibt es schon ein paar auf Astra. Zum Beispiel ARD, ZDF und Arte.
    Dann gibt es noch die HD+ Sender (Pro7, Sat1, RTL, Kabel1 und Vox). Diese sind allerdings verschlüsselt. Bei Kauf eines neuen HD Receivers ist eine HD+ Karte beigelegt, mit der du ein Jahr kostenlos die HD+ Sender schauen kannst. Danach fallen pro Jahr 50 Euro an, was sich in meinen Augen lohnt, wenn du die Preise von Sky mal vergleichst. Das ganze funktioniert aber nach dem Prepaid prinzip. Heisst du musst nich ein weiters Jahr zahlen wenn du nicht willst, also kein Vertrag.

    Den unterschied merkt man, vor allem bei einem Flachbildschirm.
    Für HDTV ist HDMI zwingend notwendig, sonst stellt dein TV das Bild nicht hochauflösend dar.
    Über Scart werden 576 Bildzeilen übertragen.
    HD hat aber mindestest 720 (ja nachdem wie es ausgestrahlt wird auch 1080) Zeilen.

    Für 70 Euro findest nix gescheites. Da bekommst höchstens ein NoName Gerät das einen HDMI Ausgang hat.
     
  6. 24. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    Noch drei letzte Fragen

    Wir haben im Wohnzimmer einen digitalen Receiver, der hat aber keinen HDMI Anschluss. Beudetet das digitial nicht automatisch dass ein HDMI Anschluss vorhanden ist, ich muss also immer separat nach einem HDMI Anschluss ausschau halten?
    Weil ESP geschrieben hat, dass HDMI digital und Scart analog ist. Das bezieht sich aber nicht auf die Bezeichnung analoger/digitaler Receiver ??!!

    Wie sieht es denn mit Filmen aus, die auf meiner Fesplatte drauf sind. Kann ich die problemlos an jeden Receiver anschließen und vom Fernseher abspielen lassen, sofern der Receiver einen USB-Anschluss hat oder braucht der Receiver dafür noch andere Funktionen.

    Was ist mit verschlüsselten Programmen? Habe mal gelesen dass einige Receiver die empfangen, andere wiederum nicht. Wie unterscheidet man hier welcher Receiver das kann oder nicht ?

    Dann werde ich wohl etwas in den Receiver investieren. Klingt ganz überzeugend bei den Funktionen.

    Danke nochmal

    Grüße
    Famiosi
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    Hi,
    da ich vor nicht langer Zeit auch auf der Suche nach einem gescheiten Receiver war kann ich hier evtl. helfen.
    Geworden ist es der VU Duo.
    HD tauglich
    Twin Tuner
    Netzwerk
    3* USB
    CI slot
    Karten Slot
    usw....
    spielt vom PC sogar mkv Dateien ab.
    kostet ca 400..schau mal bei amazon, da hab ich den auch her.
    Gruß
     
  8. 31. Oktober 2010
    AW: Welche Möglichkeiten hat man mit einem Receiver?

    Hat sich geklärt danke!

    BW's habt ihr

    ~closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.