Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von dont_leech, 25. Mai 2008 .

  1. 25. Mai 2008
    Moin,
    bin am überlegen ob ich meine MP3-Sammlung auf 128 kbps herruntschraube.Merkt man da nen Unterschied auf nem MP3-Player?
     
  2. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Kommt auf den Mp3 an, sowie deine Lautsprecher / Kopfhörer und vor allem deine Ohren.
    Was dieses besser schlechter angeht ist es eigentlich immer eine persönliche Meinung, daher einfach mal testweise 2-3 Stück runterschrauben und mit den normalen Probehören danach kannst dich dann entscheiden ob der Speichergewinn dem Qualitätsverlust rechtfertigt.
     
  3. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Mach einfach mal ein Lied auf 112 kb/s 128 kb/s und 192 kb/s und hörs dann nacheinander an.

    Ich bin der Meinung, dass man keinen Unterschied höre. Hab aber auch nen billigen mp3 Player und billige Kopfhörer.
     
  4. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    werd ich mal jetzt machen
     
  5. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Also ich frag mich ob man überhaupt den unteschied zwischen 128 odr 196 feststellen kann?! vllt minimal, aber auf MP3 Playern merkt man davon garnix.
     
  6. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Einen Unterschied zwischen 128 und 196 merkt man sehr wohl, aber da gabs schon genügend diskussionen drüber. Ich würde, wenn dann auf 192 "runterschrauben".
    Kommt aber eben auf den Player und die Kopfhörer an.
     
  7. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    jo wenn du jetzt kein superteures Teil + Kopfhörer hast, reichen 128kbit/s aus.

    Ich meine man muss beim Hören vom Mp3 Player wirklich sehr genau hinhören, um zwischen nem 320k track und nem 128k track zu unterscheiden - außer die Musik ist extrem basslastig, dann hört man meiner Meinung nach schon nen Unterschied zwischen 128 und 192k.
     
  8. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    jo 192 reicht eigl aus werd mal gucken wie sich meine mp3 sammlung dadurch verkleinern würde
     
  9. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    ab 192 + merkst du keinen unterschied mehr...ich finde aber der unterschied zwischen 128 & 192 ist deutlich...also mach 192 das reicht... ich hab zwar alles auf 320 aber egal über 1tb festplatten
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Ich bin auch audiophil und brauche meine Qualität beim Musikhören... Hab hier grad 250GB an Musik, is aber auch extrem gefiltert. Sind nur Sachen bei, die ich auch wirklich höre...

    Also ich würd da nich rumspielen, aber is deine Sache...
     
  11. 25. Mai 2008
    AW: Welche .mp3 Qualität kann man auf nem MP3-Playern noch wahrnehmen ?

    Liegt ja eigentlich auch am MP3 Player und an den Kopfhörern... mir reichen 128k, manchmal hab ich auch einige Tracks mit 192k, die mit 320k oder ähnliches wandle ich meist um, brauchen nur unnötig Speicherplatz!
    Am iPod klingt ein Song 10mal besser als der gleiche Song am PC! Liegt wohl an meiner onboard Soundkarte und an meinen billigen Headset. Daher bin ich halt schon mit 128k sehr zufrieden, weil er ja trotzdem viel besser am iPod klingt. Ich sag mal mit 192k bist sicher zufrieden.

    @HipHopFreak ich hab auch über 1TB Festplattenspeicher, trotzdem hab ich nur ~30GB MP3s sind halt alle 128,192 oder 224kbit + paar Ausnahmen nach oben....
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.