Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von darkman x, 28. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetz?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Mai 2009
  1. WEP

    4 Stimme(n)
    6,5%
  2. WPA

    1 Stimme(n)
    1,6%
  3. WPA2

    51 Stimme(n)
    82,3%
  4. Unverschlüsselt

    4 Stimme(n)
    6,5%
  5. Weis ich nicht

    2 Stimme(n)
    3,2%
  1. 28. April 2009
    Guten Tag,

    ich hab in der Schule ein Projekt, und dafür muss ich eine Umfrage erstellen, welche Verschlüsselungsmethoden heutzutage im WLAN eingesetzt werden. Ich hoffe es machen hier viele bei dieser Umfrage mit, es hilft mir sehr für mein Projekt. Aber es soll nur geklickt werden, wenn es einem klar bewusst ist.

    Mfg
    darkman x
     
  2. 28. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Heutzutage entscheidet sich das ganz nach Wissenstand, der einzelnen Personen. Wenn man sich auskennt, sollte man schon wissen, dass WEP innerhalb von 5min knackbar ist und WPA/WPA2 erstmal nicht ganz so einfach zu knacken sind. Ich selber habe die FritzBox expliziet auf WPA2 gestellt. Die Systemereignisse sprich Wlan schau ich mir auch zwischendurch mal an, von daher bin ich da schon einigermaßen "sicher".
    An deiner Stelle würde ich dem Projekt, mehr anschauen vermitteln, indem du selber mal mit einem Notebook durch die Straße gehst bzw. mit dem Auto langsam durchfährst =) und nach Wlan´s ausschau hälst. (Am besten mit dem Programm Netstumbler unter Windows XP, Unter Vista nennt sich das Vistastumbler) Diese Programme finden definitiv mehr Wlan´s, als unter Windows und zeigen auch an, welche Wlan´s verschlüsselt sind und welche nicht. Selbst die "getarnten" Wlan Netze werden angezeigt
     
  3. 28. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Habe jetzt mal WPA2 angeklickt, da ich es selbst für all meine WLANs nutze.

    Die breite Masse sieht allerdings anders aus.
    Viele Netze sind noch WPA oder sogar WEP verschlüsselt.
    Ungesicherte sind hier in der Umgebung leider am aussterben -.-'

    Greetz
     
  4. 28. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    ich verstehe die Frage nicht bzw den Sinn... was heißt welche VS Methoden werden heutzutage eingesetzt... es werden alle eingesetzt....
    Die Frage ist doch: Willst du wissen was man selber einsetzt und dann aus dem Ergebnis deine Schlüsse ziehen weil sonst ist das doch Irrsinn wenn die befragten Leute hier schon schätzen was heutzutage eingesetzt wird??? Mußt dich da doch auf Tatsachen stützen... das versteh ich irwie nich^^.
     
  5. 28. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Die Ergebnisse werden hier im Forum total verfälscht im Bezug der ganzen Masse. Hier im Forum befinden sich Leute die ein erweitertes Wissen am Rechner haben.

    Wenn du hingegen Leute befragst, die ab und zu ins Internet gehen, sagen die bestimmt: "keine ahnung der Techniker hat es eingerichtet bzw. ein bekannter". Und das heißt in den meisten Fällen WPA und WEP.
     
  6. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Solltest dir dazu noch VPN anschauen ;-) wird in diversen WLANs auch benutzt.. (und ggf. noch Mac Filter erwähnen, auch wenn das keine Verschlüsselung ist..)
     
  7. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Ja es werden auch alle eingesetzt, es ist mir nur wichtig wie viele Leute welche Methode benutzen, das ich eine Statistik für mein Projekt habe.
     
  8. 29. April 2009
    alsomein hauptrouter ist natürlich mit wpa2 verschlüsselt, da wpa nun auch schon, mit ein wenig vorarbeit innerhalb von 15minuten knackbar ist.
    ich habe noch einen zweiten weclher unverschlüsselt ist (linux + ndiswrapper -.-), da dieser aber im keller steht und schon die empfangsstärke im wohnzimmer schon zu einer kaum haltbaren verbindung führt, seh ich dort keinerlei bedenken.

    also mein hauptrouter ist natürlich mit wpa2 verschlüsselt, da heutzutage wpa auch schon innerhalb von ner halben stunde oder so knackbar ist, wenn auch mit etwas mehr aufwand als wep.

    ein zweiter router ist unverschlüsselt, liegt aber daran, dass ich linux habe und mein usb stick nur mit ndiswrapper läuft und ich da noch son paar probleme mit habe und die karte meiner schwester wpa2 gar net unterstützt.

    da dieser jedoich im keller steht und die signalstärke kaum bis ins wohnzimmer reicht, habe ich da keinerlei bedenken, was die sicherheit angeht.
     
  9. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    is ja wohl klar.... wpa 2. unverschlüsselt.... machen es glaub nur die absoluten noobs...und wer sich auskennt und entsprechende Hardware hat nimmt natürlich das sicherste....
     
  10. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Also wer sich heute eine FritzBox kauft hat sein Wlan automatisch mit WAP2 verschlüsselt. Wie es mit den anderen Anbietern aussieht kann ich nicht sagen.
     
  11. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    also meiner is nur mit wep verschlüsselt
    liegt aber dadrann, das er uralt is und ich ihn letztens austauschen musste.
    eigendlich hatte ich ein neueren mit wpa2 eingesetzt, der hat aber wohl eine macke...
    bei zeiten werde ich die vs mal ändern, denke aber nicht, das dort jemand drauf zu greift...
    die logs sehe ich mir abundzu mal an....bis jetzt hab ich noch nichts gesehen.
    wohne auch nicht in der stadt, in unserem dorf gibts keine "hacker" (nehme ich mal an, zumindest weiß ich von keinem bescheid)
     
  12. 29. April 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    WPA2 Radius (Dedizerter Linuxrouter), Connexant/Intersil Karte drin sonst einfach alten Outdateten Hardwareabfall.
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Welche Verschlüsselungsmethoden werden heutzutage im WLAN eingesetzt

    Ich bedanke mich an euch alle, das Ihr hier bei dieser Umfrage mitgemacht haben. Es haben eigentlich weniger mitgemacht als ich erwartet hab. Aber ihr habt mir trotzdem für mein Projekt geholfen. Closed

    BW sind raus

    mfg
    darkman x
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.