Welche Version brauche ich? [Gentoo]

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mr.Smoke, 31. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2009
    Hey,
    Ich will mich gerade etwas mit gentoo beschäftigen, weiß aber nicht recht welche verson ich brauch.
    Folgende stehen zur auswahl:
    x86, sparc, amd64, ppc, ppc64, alpha, hppa, mips, ia64, arm

    Ich hab nen Intel Prozessor =)

    Bei Ubuntu musste ich nur zwischen 32Bit und 64Bit entscheiden.
     
  2. 31. August 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    das sind alles verschiedene Architekturen, für mehr Infos --> Wikipedia

    wenn du bisher 32bit hattest brauchst du x86 und wenn du 64bit hattest ia64
    verbessert mich wenn ich falsch liege. aber ich denke es stimmt so
     
  3. 31. August 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Okay, danke schonmal.
    Werde mir jetzt mal die x86 version ziehen.
    Sollte jemand noch was wissen bitte melden.
     
  4. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Ich hab ja eigentlich nichts gegen Leute die neue Distributionen ausprobieren...
    Aber wenn du schon nicht weisst, welche Architektur du benötigst glaube ich kaum, dass du das Know-How für ein Gentoo-System besitzt...
    Ich würde dir daher eher dazu raten wieder ein Ubuntu o.ä. zu benutzen

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Also wenn ich mich nicht irre brauchst du die x86 Version, die 64 Bit Versionen bringen im Moment bei Gentoo leider mehr Inkompatibilitäten als Nutzen.

    Wenn du trotzdem 64 Bit willst nimm amd64 wenn du einen AM D Prozessor hast oder ia64 bei einem Intel Prozessor.

    @TuXiFiED bei Ubuntu steht man doch genauso vor der Versionsauswahl und kann sich aussuchen was man installieren will.
     
  6. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    ja aber bei gentoo baust dir auch dein eigene kernel und das braucht schon nen gewissen hardware know-how

    sry aber ich würde ihn erst mal zu ubuntu raten
    oder zu debian wenn er gleich richtig mit linux los legen will
     
  7. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Oder wie wärs mit Arch Linux? Ist schon anspruchsvoller als Ubuntu (wird z.B. keine Grafische Oberfläche mitinstalliert). Aber ist immer noch leichter als Gentoo wie ich finde.

    Btw: ia64 ist die Architektur für Intels Itanium (2) Prozessoren. Für die normalen Intel 64-Bit Prozessoren muss man trotzdem amd64 nehmen.
     
  8. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Warum sollte er, wenn er Ubuntu nimmt, nicht richtig mit Linux loslegen können?
    Für Anfänger empfehle ich übrigens immer OpenSuse....
     
  9. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Mit einer Ubuntu Version kann man grundsätzlich die selben Dinge wie mit einem Gentoo machen. Ubuntu, wie auch jede andere Distribution, schränkt den User nicht ein, gibt ihm aber viele Hilfen auf dem Weg. Gentoo hat zwar auch tonnenweise Dokumentationen und How-Tos; diese gehen jedoch meist tiefer in die Thematik hinein, was Anfänger irritieren könnte.

    Nichtdestrotrotz könnte man sich an ein Gentoo wagen. Schon allein deshalb, dass man sein komplettes System angefangen vom Kompilieren kontrollieren und besser verstehen kann. Vorausgesetzt natürlich man hat die Zeit und Geduld dazu..
     
  10. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    ich meine nur das in debian schon mehr mit der console gearbeitet wird
     
  11. 1. September 2009
    AW: Welche Version brauche ich? [Gentoo]

    Aber auch nur dann, wenn man kein X-Server zur Verfügung hat. Da Debian aber häufig auf Servern aufgrund des stable-Zweigs läuft, ist man meist sowieso an die Konsole gebunden. Somit ist an deiner Aussage schon was dran.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.