Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 27. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2010
    Hallo Leute!

    ich möchte nächstes Jahr zum Wintersemester etwas in Richtung Wirtschaft studieren.
    Deshalb, aber auch weil es mich generell interessiert was in der Welt so abgeht, möchte ich gerne eine Zeitung abonnieren.

    Nur welche ?

    Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
    - man muss schnell zu allen wichtigen Infos kommen (kompakte, auf den Punkt gebrachte Texte!)
    - Die Texte müssen für Anfänger in den Themengebieten geeignet sein. Bin nicht dumm was diese Richtungen angeht, allerdings habe ich das wirtschaftliche und politische Geschehen bisher noch nicht sehr stark verfolgt.
    - Es darf nicht zuu viel Zeit aufwenden. Ich bin nicht der aller schnellste Leser und ich habe auch noch andere Sachen zu tun
    - (wenn möglich, ist aber nicht so wichtig wie die anderen Punkte): Ab und zu ein paar unterhaltsame Texte wären nicht schlecht. Jetzt nicht so ein Schrott wie in der Bild aber einfach mal ein bischen Sarkasmus über verschiedene Themen oder einfach mal mittendrin ein Artikel über Fußball oder so.... (wie gesagt aber nur 2. rangig)

    Habe mir mal "Die Zeit" gekauft zum testen. Finde die entspricht einigermaßen meinen Vorstellungen, ist zumindest das beste was ich kenne. Der große Vorteil für mich: Es ist eine Wochenzeitung, so habe ich immer 1 Woche Zeit die Zeitung durch zu lesen. Anderer Vorteil ist der Preis im Studentenabo (für Zivis, was ich zur Zeit bin, ist der Preis identisch!).

    Meine Fragen:
    1.) irgendwelche Kritikpunkte gegen "Die Zeit", welche ICH wissen sollte ? Befürchte z.B. dass die Informationen nicht ausreichen, da es NUR eine Wochenzeitung ist. Allerdings ist die ja schon recht dick. Wie seht ihr das ?

    2.) Alternative Vorschläge ?

    Danke schonmal!

    //EDIT: Achja E-Paper halte ich für zu ungemütlich zum durchlesen.
     
  2. 27. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Würde dir DIE ZEIT empfehlen.

    Die positiven Effekte hast du ja schon angesprochen teilweise, da würde ich noch hinzufügen, dass a) die Texte in der Regel ein sehr hohes Niveau haben und b) bei Streitthemen oft zwei Texte abgedruckt werden, einer Pro und einer Contra.

    Kritikpunkt ist, dass es eine überregionale Zeitung ist. Wenn du in Stuttgart wohnst und die StZ kaufst, hast du halt wesentlich mehr Lokalpolitik und trotzdem auch (inter-)nationale Themen behandelt.
     
  3. 27. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Wenn du ein gutes Gewissen bewahren möchtest, dann würde ich dir von "Die Welt" abraten.

    Beiträge wie diese z.B.:

    http://www.welt.de/politik/article1094197/Leichte_Beute_fuer_muslimische_Schlaeger.html

    Mit solchen reißerischen Titeln wird ein Feinbild und Hass geschürt und die Welt verfolgt das ganz ausgiebig.

    Wenn das deine Linie ist, dann ist das die perfekte Zeitung für dich. Gleiches gilt für die Zeit.

    Wenn du aber sachliche Kritik, die differenziert, gut recherchiert usw. suchst, dann empfehle ich dir die Tageszeitung.



    In diesem Video ist der prominente Vertreter der TAZ "Kay Sokolowsky" vertreten und der Herausgeber der Welt, "Thomas Schmid"...

    Anhand des Videos kannst du sehen, wie schön der Kay den Thomas nur durch Argumente deklassiert und bloßstellt.

    "Die TAZ" ist was für Menschen die intelligent sind und was aus sich halten"...

    Am Herausgeber der Welt kannst du erkennen, dass die nicht ganz auf der Höhe sein können.
     
  4. 27. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Schon mal an die klassischen Wochenmagazine ala Spiegel oder Fokus gedacht?
    Wenns mehr in Richtung Wirtschaft gehen soll gibts da noch die Wirtschaftswoche, auch ganz gut.
    Oder soll es ne richtige Zeitung sein?
     
  5. 27. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Ich habe auch die "Zeit" aboniert und sie liefert mir wirklich alles, was ich brauche. Natürlich erscheint sie nur wöchentlich, aber alle wichtigen Informationen sind umfangreich dargelegt. Allerdings solltest du ein gewisses Quantum an Zeit übrig haben, denn wenn du es nicht beim bloßen Lesen belässt und auch noch Quellenforschung betreibst, kann das Ganze sehr aufwendig sein. Alles in allem kann ich aber bis jetzt nur positiv von der "Zeit" sprechen.
     
  6. 27. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Fand persönlich die Zeit nicht so ansprechend, bin dann auf die FAZ umgestiegen und war wirklich angenehm begeistert. Kann die FAZ wirklich nur empfehlen.
     
  7. 27. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Die TAZ ist ein linkes Hetzblatt, sicherlich nicht geeignet um dich mit Informationen auszustatten, die du für dein Studium gebrauchen könntest.

    Wenn du eine Zeitung suchst, die auf hohem Niveau berichtet und sich mehr an gebildete Menschen richtet, dann die FAZ.
     
  8. 28. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    man siehts hier ja schon im thread. der eine findet die zeitung top, der andere verteufelt sie.
    ich glaube dass musst du selber wissen, welche dir passt. les einfach mal einige große durch und such dir die für dich beste heraus.
    bei uns in der schule lag damals die faz immer kostenlos aus, darum hab ich die gelesen.
    aber mittlerweile lese ich nurnoch ab und zu wirklich zeitung.

    jede zeitung scheint ein pro und kontra zu haben. ich lese daher die online berichte auf den verschiedenen webseiten. ich denke außerdem erfasst man nicht das ganze ausmaß eines themas, wenn man nur EINE zeitung liest.
    würde dir in dem zusammenhang auch raten etwas in die internationale presse zu schauen, wenn dein englisch entsprechend gut ist.

    kannst du dir ja außerdem auch bequem die rss feeds bestellen und zb auch unterwegs auf dem handy oder so lesen.
     
  9. 28. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Wenn du ein differenziertes Bild von einer Sache haben willst reicht sowieso nicht eine Zeitung aus. Da muss man eh min. 2 lesen, am Besten noch von unterschiedlichen "Lagern".

    Kurze kompakte Texte sind eh immer Schund (keine Ahnung wie genau du das meinst). Wichtig sind die Hintergrundinformationen. Zeit benötigt jede Zeitung oder Zeitschrift. Darum kannst du dich leider nicht winden. Lesen braucht Zeit und gerade "gutes" lesen. Also verstehen, sich Gedanken drum machen und vor allem behalten!

    Ich studiere Politikwissenschaft und komme auch ohne Zeitungsabo klar. Die Internetseiten reichen für einen Überblick völlig aus. Natürlich liest man dann nicht eine, sondern ein paar mehr. Ich lese z.b.: Welt, Zeit, Spiegel, FAZ, Süddeutsche. Natürlich kann man vieles noch durch andere Seiten erweitern. Deutschlandfunk, ARD, ZDF, der jeweilige Regionalsender, Kopp-Nachrichten (für Alternatives), und die lokalen Zeitungen.

    Es ist auch gut zu wissen, welche Verlage hinter welcher Zeitung stehen. Sonst liest man im Prinzip immer den selben Kram.

    Wichtig ist auch, dass man sich selber nen Filter im Kopf einbaut...also Überschriften und die ersten 3 Sätze lesen und merken, ob es für einen wichtig ist oder nicht.
     
  10. 28. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    Nach mehrjähriger Erfahrung, kann ich sagen, dass die FAZ seines gleichen sucht.

    Die FAZ berichtet am ausgewogensten, hat m.E. den besten Stil und hat immer tolle Artikel.
     
  11. 29. November 2010
    AW: Welche Zeitung abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben ?

    ok danke Leute!

    Ich denke ich werde mir "Die Zeit" abonnieren und gleichzeitig ein paar RSS-Feeds von anderen Zeitungen abonnieren. Dann passt das schon. DANKE!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.