Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von lux88, 4. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    Servus, mein Bruder zockt grad über unsere Light-Leitung (45 kb/s) WoW.
    Als ich früher noch gespielt habe, konnte ich im Hintergrund nen Download laufen lassen ohne wirklich spürbar zu laggen (ping von ~120).
    Er jammert mir jetzt aber was vor, dass er nen vierstelligen Ping hätte, obwohl ich mit Netlimiter meinen Downstream auf 25 Kb/s gedrosselt habe.

    Ist da was dran?
     
  2. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Liegt schon mal allein daran das die WoW sehr eh nicht so sehr auf Echtzeit ausgelegt sind, deswegen gibts bspw. für Arena andere Server.
    Und zweitens halt 45Kb/s....Naja, ich hatte damals mit 200Kb/s auch nen Ping von 160-260.
    Allerdings waren da keine spürbaren Lags zubeobachten. Außer natürlich wenn ich in meiner Castbar Latency aktiviert hab, dann hat man schon gesehen, das der cast erst 0,1 sek später am server ankommt oder so.
    Prinzipell kann man aber nicht von Leitung auf Ping schließen, nur mal so btw.
     
  3. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Ich glaube nicht das du zocken konntest, wenn du neben her noch leechst...

    Ich habe mit meiner 16k Leitung einen Ping 50 und mit der 1000er Leitung von meinen Eltern einen Ping von 100-120, mit de ehemaligen Light Leitung warens dann doch schon 150-160 FPS (bei WOW immer noch mehr als spielbar).

    Also denk nicht das 20kb/s zum zocken reichen werden...
     
  4. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Der Ping wird eher beim Upload beeinträchtigt als beim Download. Wenn du bei der Telekom bist kannst du dir ja nen Fastpath beantragen, kostet um die 2EUR pro Monat mehr

    greeZ
     
  5. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Hängt auch stark vom Netzwerk und Router ab, wie doll du es merkst. Zudem, ob WoW und Download(begrenzt natürlich) am selben Rechner stattfinden oder nicht.

    WoW ist kein Bandbreitenkiller.
     
  6. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Prinzipiell nicht, aber bei kleinen Bandbreiten halt schon.

    @JensHaltsMaul: "zocken können" ist relativ... natürlich nicht, wenns auf die Reaktionszeit ankommt, aber Farmen ging problemlos.

    @kuhjunge: Einerseits bietet man bei mir kein Fastpath an, zweitens ists bei ner Lightleitung eh Contraproduktiv
     
  7. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Kann jetzt nicht von WoW reden aber ich habe RoM mit einer GPRS Leitung gespielt. Das Heißt Downstream von ~5-6kb/s und einem Ping >150ms. Alles ging aber ohne Probleme.
     
  8. 4. März 2010
    AW: Welchen Downstream braucht man zum Zocken?

    Nicht unbedingt, kommt auf die Leitung an, solange man noch die 2-3 dB für FastPath frei hat, und solange die Leitung net ständig neu synct.

    Fastpath ist eh geschichte, jedenfalls bei der Telekom, das wird da glaub ich nur noch im Verbund mit RAM angeboten, aber einzeln mal iwo bestellen wie früher geht leeeeeider nicht mehr..

    Ich kann mit meiner DSL Light Leitung als Beispiel folgende Spiele ziemlich gut zocken:

    - Bad Company 2 (21/6 vorhin gehabt xD ja und der Ping war auf nem GER - Server auch mehr als ausreichend, für Light und bei diesem Spiel äußerst perfekt..)

    - Modern Warfare 2 (ging sogar an ner 360 über p2p mit 2 mann noch perfekt..)

    - Modern Warfare 1

    - Halo 3

    usw.

    Was ich damit sagen will, ist dass die Leute, die behaupten dass Light zu schlecht ist um damit online zu zocken, absolut kein Plan davon haben und wahrscheinlich mit ihren 16 mbit rumeiern und heulen dass alles so langsam is..

    Also 368 kbit/s reichen in 95% aller Fälle aus, bis auf Uncharted 2 und Call of Juarez (das neueste) geht alles, aber bei den beiden Spielen liegts wohl eher am schlechten Netcode..

    20 kbit/s wird wahrscheinlich recht eng, weil 46 kb/s das is ja nochmal mehr als die hälfte..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.