Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Head.Rush, 2. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2010
    {bild-down: http://www.chip.de/ii/278540504_ff00f672a0.jpg}
    Der Deutsche Computerspielpreis wurde kürzlich verliehen. Abräumer der Veranstaltung war die aus Deutschland stammende Aufbausimulation Anno 1404. Alles schön und gut, könnte man meinen.

    Doch es ist nicht so schön und gut. Zumindest jedoch hat die Preisverleihung einen äußerst strengen Nachgeschmack hinterlassen. Doch warum?

    Das bereits erwähnte Anno 1404 ist bei der Veranstaltung gleich als zweifacher Sieger vom Platz gegangen. Gewonnen hat es in der Kategorie bestes deutsches Spiel und erstaunlicherweise auch, in der Kategorie bestes internationales Spiel. Für Kenner der Videospielszene nichts Geringeres als ein ganz gewaltiger Fauxpas.

    Doch wie kam es dazu?

    Anno 1404 musste beispielsweise in der Kategorie "Bestes internationales Spiel" nachnominiert werden, da drei andere Titel bei der Jury durchgefallen sind. Einer dieser Titel soll Naughty Dogs Uncharted 2 gewesen sein. Begründung hier:


    Die diesjährige Verleihung ist damit vor allem für Computerspieler der bereits erwähnte Fauxpas, der Supergau der Preisverleihungen schlechthin. Was ist eine solche Verleihung wert, wenn die Jury nicht in der Lage ist, sich ein objektives Urteil über Computer- und Videospiele zu bilden? Oder will sie gar nicht objektiv sein? Einige der Jurymitglieder waren auch mit Politikern besetzt. Und leider ist es vor allem bei älteren Jahrgängen so, das oft ein automatischer Abwehrreflex einsetzt, wenn es um Computerspiele geht. Unwissenheit einerseits, aber auch persönliche Verbohrtheit spielen hier sicher eine ernst zu nehmende Rolle.

    Die Preis für Anno 1404 in der Kategorie "Bestes internationales Spiel" ist aber noch unter einem anderen Gesichtspunkt problematisch. Die Anforderungen an den "Besten internationalen Titel" lauten nämlich:


    Doch Anno kommt aus Deutschland, hätte somit bereits aufgrund der formalen Richtlinien der Preisvergabe gar nicht in der Kategorie "Bestes internationales Spiel" stehen dürfen.

    Was bleibt ist die bittere Erkenntnis, dass die Initiatoren des Preises nicht in der Lage sind, nachvollziehbare Kriterien für eine Preisvergabe auf die Beine zu stellen. Hätte man dazu nämlich den Mut bewiesen, würde es jetzt keine Debatte darüber geben, würde sich der Deutsche Computerspielpreis jetzt nicht absolut gerechtfertigter Kritik gegenüber sehen.

    Somit schadet der Preis im Augenblick nicht bloß sich selbst, sondern auch dem Spielstandort Deutschland. Solange die Devise der Preisverleihung lautet: Je niedlicher, desto besser, solange wird dieser Preis auch nicht wirklich ernst zu nehmen sein. Letztlich verkommt die Idee dahinter zu einer reinen Prunkveranstaltung für Politik und Prominenz, die beim eigentlichen Thema, den Spielen, nur eine sehr begrenzte Auffassungsgabe haben.

    Das ist eigentlich nur eines. Schade.
    Quelle@Schnittberichte.com

    Da kann man mal sehen, das dieser Preis alles andere als objektiv ist!
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

    Also an mir ist diese Preisverleihung irgendwie vorbei gegangen. Mir als Spieler ist es sowieso relariv egal was für, und wie viele Preise ein Spiel gewonnen hat. Für mich zählen Spielberichte und Tests viel mehr. Die Tatsache, das ein Spiel beide Preise gewinnen kann finde ich allerdings garnicht so schlimm. Schlimm ist, dass andere Spiele garnicht erst in Frage kommen.
     
  3. 2. Mai 2010
    AW: Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

    Hier der genial geschriebene Artikel von 4players.de:

    Naja hier ist eigentlich schon alles gesagt.
    Total lächerlich, die Leute im Ausland lachen sich bestimmt einen ab über uns Deutsche.
    Kein Wunder, dass einem ein so lächerlicher Preis kaum auffällt und er auch keinen Stellenwert hat.
     
  4. 3. Mai 2010
    AW: Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

    Keinen für jeden, der sich etwas mehr damit beschäftigt. Ist natürlich toll, dass man damit jetzt Kundenfang betreiben kann, man hat ja das BESTE SPIEL gemacht.

    Hoffen wir mal aufs nächste Jahr - Yeah !
     
  5. 3. Mai 2010
    AW: Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

    OMG DAS Spiel soll das beste internationale Spiel sein? ahahaahaha

    Allein wo ich den Titel gelesen habe wusste ich "die Deutschen machen sich mal wieder was Einsen und Nullen angeht lächerlich"

    Wenn es mal wieder nicht inkompetente Spielezeitschriften-Tester sind (Ausgabe der Gamestar wo ein BF2 Fanboi Enemy Territory Quake Wars testen sollte und es in seinen Augen durchgefallen ist weil es kein BF2 ist xDDDD alle andere Zeitschriften haben dem Spiel aber Awards usw verliehen), oder bezahlte Tester (jeder NFS-Teil der in den Himmel gelobt wird und ein Jahr darauf hin gesagt wird "der letzte Teil war ja so ein Dreck"), dann sind es Leute die sich wichtig machen um für irgendwas bezahlt zu werden.

    Sorry für den langen Satz aber es ist einfach lächerlich. Wer solche Verleihungen als Beweiß sieht dass man dieses Game kaufen MUSS, ist eh total bescheuert.
     
  6. 3. Mai 2010
    AW: Welchen Wert hat der Deutsche Computerspielpreis?

    OMG-.-

    Den Preis für das beste deutsche Spiel -> OK
    Den Preis für das beste internationale Spiel -> WTF???

    Allein was die letzten 12 Monate für gute Spiele rausgekommen sind, und dann sowas?

    Achja, bloss niemanden verärgern. Denn Anno ist im Gegensatz zu den vielen Shootern, Kriegsstrategietiteln und Action-Adventures EIN COMPUTERSPIEL, und keine hemmungslose Gewaltorgie mit Black Jack und *****n, yeah.

    Yeah Deutschland, ihr seid gerade dabei, die Zensur wieder einzuführen, dürftet ihr ja inzwischen gut genug kennen, aber schein███ ████ ███ █████ ████ ███████
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.