Welcher Facharzt ist zuständig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Final, 2. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2011
    Aloha,

    Ich habe scheinbar ein Problem und möchte einen Arzt aufsuchen, bin mir aber nicht sicher welche Fachrichtung mein Problem Betrifft.

    Kurze Schilderung:

    Das Ganze passiert nun die dritte Nacht in Folge.

    Während der "Eindösphase" (man hat sich gerade hingelegt, die gemütlichste Position gefunden und schaut sich noch ein Wenig um und denkt nach) habe ich auf einmal ein undefinierbares, lautes und schmerzhaftes Geräusch in den Ohren. Ich kann mich nicht bewegen und alle Muskeln scheinen sich zu verkrampfen. Nur Umsehen funktioniert noch. Weder Blinzeln, Sprechen noch irgendeine andere Bewegung. Ich habe irgendwie das Gefühl als würde mein Körper irgendwo herunterrutschen. Das Ganze dauert so gefühlte 1-3 Minuten an bis ich mich wieder bewegen kann und der Ton verschwunden ist. Danach habe ich aufgrund der Schmerzen Tränen im Auge und fühle mich als wär ich 10km gerannt.

    Fakt ist, dass das Kein Traum ist. Ich bin bei vollem Bewusstsein. Gestern hat eine Bekannte das miterlebt, die bei mir übernachtet hat. Sie hat irgendwie die Zuckung mitgekriegt und sich umgedreht. Ich habe sie angeschaut, habe gesehen wie sie mit mir spricht konnte aber nicht reagieren und nichts hören.

    Bisher hatte ich keinerlei vergleichbare Vorfälle, auch in der Verwandschaft ist nicht dergleichen (psychische/neurologische Erkrankung) bekannt. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren einige schwere Kopf und u.A. Nervenverletzungen. Vielleicht rührt das daher.

    Auf jeden Fall weiss ich nicht wo ich mir jetzt einen Termin machen soll. Ratschläge?
    Erstmal zum Hausarzt, zum Neurologen oder zum Psychologen?


    Gracias,
    F
     
  2. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Das ganze ist ja mal mehr als ...

    Würd zuerst zum Hausarzt deines Vertrauens gehen. Der wird dich dann zum Neurologen überweisen..

    Also entweder direkt zum Neurologen oder den Umweg über den Hausarzt wagen, vielleicht kennt der ja nen guten "Spezialisten" in dieser ungewöhnlichen Sache.
     
  3. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Sowas habe ich auch noch nicht gehört, würde Dir auch den Neurologen ans Herz legen. Weil ich denke nicht, das Dir da ein Psychologe weiterhelfen kann. Schließlich weißt Du ja was passiert, und bist nicht verrückt oder dergleichen.

    Am besten direkt Morgen da anrufen, und ein termin vereinbaren. Nicht das es bleibe Schäden hat etc.
     
  4. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    könnte gleichgewicht innenohr etc sein... hno würd ich an deiner stelle mal testen

    wenn du sagst kopfverletzungen dann notaufnahme unfallchirugrgie und die machen röntgen/ct whatever

    wenn da nichts bei rauskommt dann kannst zu den neurologen gehen

    psychologen sind hier m.M nach fehl am platz.... die habens mehr mit verhaltensarten usw aber nicht mit neurologischen ausfällen

    ich kann dir aber sagen, dass es keine krampfanfälle sind, weil du dir weder in die hose pinkelst noch hast du vergessen was passiert ist
     
  5. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Hört sich für einen Fall für den Neurologen an. Hast du in letzter Zeit irgendwas an deinem Leben verändert bzw. stehst du unter Stress? Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und geh so schnell wie möglich zum Arzt.
     
  6. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Würde zum Hausarzt gehen, brauchst eh eine Überweisung. Und ausserdem, schicken die dich dann meistens zu einem, wo du schnell einen Termin kriegst.

    Musste mal zum Psychologen. Hätte erst ein halbes Jahr später einen Termin bekommen, aber dadurch das ich beim Hausarzt war,und er mich weitergeleitet hat, kam ich bei einem direkt dran. Also hatte in der nächsten Woche einen Termin.
     
  7. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    facharzt für sowas mysteriöses ist wohl der typ, auf meinem avatar.
    aber da der nur das sagt, was ihm auf papier hingehalten wird, würd ich dann wohl doch eher zum hausarzt gehen. es gilt eingentlich immer, zuerst zum hausarzt und der entscheidet dann ob er sich die behandlung anmuten kann, oder ob er dich per überweisung zu einem facharzt schickt. musst deshalb nicht 2*10EUR praxisgebühr bezahlen (fals du das musst), weil du ja eine überweisung hast.
     
  8. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    du bist ja lustig, wie wärs wenn du zuerst zu deinem hausarzt gehst?
    brauchst doch eh eine überweisung zum facharzt, die du bekanntlich bei deinem hausarzt bekommst
    gerade was gesundheit angeht, würde ich nichts auf die meinung von irgendwelchen internetnerds geben
    ich warte auf den ersten der dir zu einem urologen rät
     
  9. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    warum braucht er sowieso einen hausarzt, um zum facharzt gehen zu können?
    wenn ich asthmatiker bin, geh ich gleich zum lungenarzt und nicht erst zum hausarzt, um mir dann anzuhören, dass ich oh was ein wunder, zum lungenarzt muss.

    wenn man sich aber nicht sicher ist, um welche krankheit oder symptom es sich handelt, ist wie gesagt, der schritt sich zum hausarzt zu begeben, der definitiv richtige!
     
  10. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    sagst es ja selbst, er ist sich unsicher zu wem er gehen soll ... bevor er nun auf irgendwen von uns hört und zum beispiel zum neurologen geht (natürlich mehrere wochen auf einen termin wartet) und der ihm dann sagt, dass er bei ihm völlig falsch ist und er zum ohrenarzt hätte gehen müssen, ist doch
     
  11. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Habe ich auch oft...
    Im Normalfall gibt es eine sogenannte Schlafparalyse .

    Diese verhindert, dass du die im Schlaf geträumten Bewegungen wirklich ausführst..
    Wie von dir auch beschrieben:
    Wenn dieser Effekt während des Wachseins eintritt, hast du das beschriebene Erlebniss ( Hypnagogie )..
    Das passiert bei mir vor allem, wenn ich in Rückenlage einschlafe und keine Nebengeräusche (TV, Musik etc) habe...
    Ich habe auch ab und an (vor allem früher) einen" Klartraum " und Halluzinationen während ich mit offenen Augenlieder die Schlafparalyse aktiv erlebe.. Ganz schlimm ist auch das s.g. "falsche Erwachen" aus Klarträumen, vor allem, wenn es 3-4 mal in Folge auftritt und du denkst, du wärst jetzt wirklich wach, warst es aber schon wieder nicht... man man man.


    Deswegen wäre der richtige Arzt (falls du überhaupt einen dafür aufsuchen möchtest) ein Psychologe.
     
  12. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    das hört sich aber krass an.
    entspricht allerdings in gewisser weise den symptomen die n kumpel, der epileptiker ist, geschildert hat und ich beobachten konnte.
    will dich nicht beunruhigen, aber mein tipp wäre auch neurologe. kann gut sein dass du ins krankenhaus kommst und die einige tests mit dir machen. (stroboskop, schlafentzug, etc...)
    ist alles natürlich extremste spekulation, deshalb mach mach dir keinen allzugroßen kopf.

    würde trotzdem auf nummer sicher gehen und zunächst zum hausarzt gehen. allein schon weil der dir einen spezialist empfehlen kann.
     
  13. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?


    Oh Wow. Die Beschreibung der Hypnagogie trifft eigentlich genau zu.
    Hätte nicht gedacht dass hier jemand über sowas bescheod weiss.

    • Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann
    • auditive Wahrnehmungen
    • Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können
    • Von der Starre ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur
    • die Wahrnehmung von Bewegung

    Das hilft schonmal enorm weiter, vielen Dank.

    Das Thema wäre somit erstmal erledigt. Danke auch für die restlichen Antworten.

    F
     
  14. 2. März 2011
    AW: Welcher Facharzt ist zuständig?

    Also Psychologe bestimmt nicht.
    Also auf die Hobbyärzte hier solltest du bei sowas nicht hören, und die ganzen Internetdiagnosen gleich aus dem Kopf schlagen, da machst du dir nur selber panik um nichts.
    Ich rate dir, den Hausarzt anzurufen und ihm dein Problem zu schildern, dabei fragst du ihn aber, an wen du dich wenden sollst. Wahrscheinlich musst du dann einige Untersuchungen machen lassen. Aber ich bin auch nur ein Hobbyarzt also schreib dann bitte wies gelaufen ist.

    E: Hypnagogie – Wikipedia klingt wirklich sehr nach deinen beschriebenen Symptomen
    Würde mich aber trotzdem noch beim Hausarzt informieren um sicher zu gehen.

    Viel Glück.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.