Welcher Internetprovider?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von variat, 18. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2010
    Da ich zum 01.08 aus meiner derzeitigen Wohnung ausziehe muss ich mich langsam für einen neuen Internetprovider für meine neue Wohnung entscheiden. Habe aber seit mehreren Monaten schon keinen eigenen Internetanschluss mehr, d.h. ich kann auch nicht einfach einen aktuellen Anschluss mitnehmen.

    Zur Wahl stehen:
    Alice-DSL
    Congstar
    1&1

    Bisher war ich bei 1&1, doch der Vertrag lief aus und auf automatische Vertragsverlängerung hatte ich keinen Bock.
    Da es jedoch nicht vorhersehbar ist wie lang ich in der neuen Wohnung bleibe (3Monate - 12 Monate) würde ich wohl zu einem Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit tendieren.
    Und da bietet Alice-DSL das günstigste Angebot, Alice Fun:
    - Einrichtungspreis 39,90€
    - monatlich 19,90€ für DSL mit bis zu 16k, Festnetzflat, ...

    Bei 1&1 sind bei gleichen Leistungen die Kosten deutlich Höher (monatliche Beitrag + Einrichtungspreis), bei congstar soweit auch.


    Was könnt ihr zu den Angeboten und Providern sagen? Könnt ihr mit Tipps geben? Oder würdet ihr mir sogar von Alice abraten? Preislich finde ich deren Angebot in Ordnung, vor allem bekomme ich dafür DSL16k und die Festnetzflat, Telekomanschluss ist nicht notwendig, Einrichtungspreis sind nur 40€ (bei 1&1 + Gebühren 100€!?) und einen Router bekomme ich auch. WLAN-Router jedoch nur gegen Aufpreis.


    Frage nebenbei:
    Aus meinem alten 1&1 Vertrag habe ich ja jetzt hier einen 1&1-WLAN-Router (FritzBox). Kann ich das ding irgendwie cracken, so dass ich den Router auch mit Alice-DSL nutzen kann? Die Software bzw. Firmware hat ja nen Branding...
     
  2. 26. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    Also ich würde alice nehmen. kannste jeden monat kündigen was dir ja zu gute kommt. hatte auch mal alice und hab volle leistung bekommen. Kundenservice war bei mir top und vertrag kam schnell zustande. bekommste auch n router zugeschickt, den du nach ende des vertrags aber wieder zurückschicken musst (bzw abgeholt wird. weiss ich nicht mehr).

    1&1: wollte ich mal aber die hams bei mir schon beim vetrag verkackt wodurch ich 6 wochen kein dsl hatte. dann hatte ich alice^^

    wegen deiner fritz box: also wie gesagt bekommst bei alice n router dazu. falls du unbedingt deine fritz box weiterbenutzen möchtest, dann schließe sie einfach mal an und probiers. inwiefern ist die denn eingeschränkt? wenn du frei wahlverbindungen einrichten kannst dann isses mit alice kein problem.
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    Wirbt 1&1 nicht auch zur Zeit damit, dass du jeden Monat kündigen kannst?

    Meine Erfahrungen mit 1&1: Solange alles läuft ist es super, aber wehe du hast mal ein Problem. Dann darfste dich zuerst an der Hotline mit iwelchen studentischen Hilfskräften auseinandersetzen bis du dann mal bei jemanden bist der auch was bewirken kann. Aber das wird wohl bei vielen Anbietern so sein ^^
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?


    Hi,

    ja das macht 1&1, dann musst du allerdings die einmalige DSL Einrichtungsgebühr von 99,95€ zahlen, wenn du das nicht willst, dann musst du den 24 Monaten Vertragslaufzeit zustimmen .

    Wenn du übrigens wieder Kunde bei 1&1 werden willst und die Neukundenangebote (neuer Router o.ä.) in Anspurch nehmen möchtest, dann musst du vorher ein halbes Jahr kein Kunde bei 1&1 gewesen sein!

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    das ist bei allen so...selbst beim rosa riesen.

    mit drei monaten kdg frist....so eben mal kurzfristig ist also nicht.
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    Hi,

    da muss ich dir wiedersprechen. Bei der T-Com sind nur Festangestellte Menschen zw. 30-45 Jahren auf der Hotline tätig. Also nix studentische Hilfkraft!

    Sollstest du dennoch nochwas erreichen wollen, kann man immer nach dem Teamleiter fragen, der hat auf jeden Fall was zusagen.

    Cu
    Death-Punk
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    Eben.
    Entgegen allen Vorurteilen habe ich bis jetzt mit dem Telekom support nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe nie länger als 10 Minuten telefoniert und es ging wieder alles.

    Zum Vertrag kann ich nich allzu viel sagen. Ich finde das Alice Angebot so wie du es schilderst hört sich gut an. Ich kenne die fußnoten ja nich^^
    Da du wie du sagst nich lange dort wohnen wirst, solltest du natürlich den anbieter wählen der dir kurzfristig die besten Konditionen bietet. Das scheint mir wie gesagt Alice zu sein. Mit einem schlechten Support kann man durchaus leben wenn man nicht 2 jahre an den Vertrag gebunden ist. (meine Meinung!)
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    ich hab da bis vor kurzem gearbeitet und ja es gibt keine studenten....allerdings ist das mit den 30-45 jahren eher wunschdenken. da arbeitet von 18- 65 jeder vom architekten bis zur ex-hausfrau...alle in ein paar wochen schnellbesohlt um wenigstens einigermaßen in der line klarzukommen. von wirklich technischen hintergrundwissen oder wenigstens verständnis dafür keine spur.
    so ist es aber in jeder hotline...nur warum 20EUR mehr bei der telekom ausgeben wenn man den gleichen miesen service auch woanders günstiger bekommt.

    der sogenannte teamleiter ist entweder ein agent der neben deinem sitzt oder ein supporter. einen teamleiter wirste kaum an den hörer bekommen. ist vllt. auch besser so denn in der regel haben die weniger ahnung als ihre agent`s.
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: Welcher Internetprovider?

    Bin mit Alice seit einigen Jahren sehr zufrieden. Alles perfekt und bisher keine Probleme!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.