Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von thaclone, 8. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2008
    Hi Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe ein AcerNotebock und möchte mir vielleicht eine neue CPU kaufen.
    Weiß allerdings nciht was ich für einen Sockel hab. CPU is AMD Turion 64 X2 Tl-58 1.90GHZ
    kann mir da einer von euch weiter helfen, wenn weitere Infos gewünscht sind, liefer ich sie natürlich
    gerne...
    Dann bräuchte ich noch ne Kaufempfehlung für ne bessere CPU so zu einem guten Preis, also so bis
    250€ würd ich sagen...
     
  2. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    Laut Wiki ist es ein S1. Poste sonst noch mal den ganzen Namen vom Book.
     
  3. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    Ist ein Acer Aspire 7520 mit eben diesem, ich glaube mitlerweile auch das es einer ist, weil den TL-58
    hab ich bis jetzt nur als Sockel S1 gesehn.
    Und was hab ich da so für Möglichkeiten, also an besseren CPUs zu erschwinglichen Preisen?
     
  4. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    CPU sieht schlecht aus, da es schon ziemlich alt ist. Für €221 gibt es einen mit 2x2Ghz. Sonst kannst du nur noch bei ebay schauen.
     
  5. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    wtf du willst bei nem notebook die cpu wechseln?!
    vergiss es ^^
     
  6. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64x2-TL-68-2-4GHz-TMDTL68HAX5DM_W0QQitemZ110260096971QQihZ001QQcategoryZ136505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    ich hab mir mal den angeschaut, der müsste passen...
    aber muss ich da irgendwas mitm BIOS beachten, weil ich würde das ungern updaten...
    das ist immer recht heikel, bzw. ich hab keien Ahnung wie man sowas macht...



    wechseln geht ganz einfach...Abdeckung entfernen, heatpipe ab und er liegt da, noch eine schraube und
    alles is gut....wenns schwer wäre würde ich es nicht tun...
     
  7. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    für was willste eig ne neue cpu? zum surfen, office, video schaun reicht der dualcore völligst aus und in spielen wird eher die graka limitieren...
     
  8. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    dachte ich auch, aber für Mass Effects is die Graka bestens geeignet hat beim Windows Leistungsindex 5,4...
    aber die CPu hat nur 4,7 aber um es gut spielen zu können brauch man 2GHz DualCore, naja und ich hab eben nur einen 1.9GHZ
    einfach auch so, ich spiele halt doch noch öfters als ich dachte, beim laptop kauf und deswegen, muss
    ich langsam handeln mit dem kauf, da es sonst keien mehr gibt. Selbst ebay hat nur noch wenige...
     
  9. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    Bei Acer steht nur mit bis 1Mb L2 Cache, sollte somit laufen. Doch wie Wraith sagt, ob der Aufwand (Preis) lohnt. 1,9Ghz reichen eigentlich aus.


    Edit:
    Hab gerade noch in einem Forum gefunden, das Crysis auch nicht gut läuft. Die reden da von 15fps. So würde ich sagen lass es sein.
     
  10. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    die frage ist wohl, ob der preis lohnt, wären für den TL-64 eben 160 € ist denke ich fair...
    ich muss eh noch bis anfang Juli warten, bis ich wieder flüssig bin.
    Mit ner GraKa hab ich länger Zeit, sollte ine nötig sein...

    Ich muss dazu sagen, dass ich eben keinen Desktop-PC mehr habe sondern mein Notebook,
    alles ist was ich habe, außer mein Dad einen alten 2.4GHz Pentium 4 mit ner Winfast Geforce 7600GT
    und 1,25Gig RAM

    also um doch noch ein bissel aktuell zu sein, bin ich eben am überlegen...
    für ein Studium ist eh viel zu viel dran (will ja keine Informatik studieren)

    Edit: auch mit 2,4GHz er
    Crysis zock ich eh nicht, bin eher ein RPG player..da ist nciht soviel benötigt als für Ego-Shooter
     
  11. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    dem kann ich nur zustimmen
    jetzt nichts gegen deine Entscheidung

    aber ich seh schon den Thread "Hilfe mein Notebook geht nicht mehr an"

    wenn du kein Profi bist lass die Finger
    davon oder lass es machen

    im Notebook ist die Hardware kompakter und enger zusammen als im Desktop PC
    und alles greift ineinander Netzteil,Lüfter,Ram,Graka

    wenn du da kein absoluter Profi bist mit elektronischen Kenntnissen lass bitte die Finger davon
    oder lass es einen Fachmann machen, der ist da wenigstens versichert
     
  12. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    hmm is ein argument...wie gesagt, ich hab noch viel Zeit mir das zu überlegen...so ca. einen Monat...
    Ich denke ihr werdet es dann sehn, wenn ein HILFE MEIN NOTEBOOK GEHT NICHT MEHR Thread seht.
    Aber trotzdem danke an euch alle.


    ich lass mal noch offe, vielleciht möchte ja der eine oder andere was dazu sagen, der vielleicht ein bissel erfahrung aht oder bei dem es geklappt hat
     
  13. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    Interessant wäre vieleicht noch das komplette System. Sprich Speicher und deine Graka. Das man da noch eimal drauf eingehen kann.
     
  14. 8. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    also ich hab den laptop jetzt nach hinten mal im akku schacht mit einer AVE dose abgestützt für bessere
    durchlüftung und den Staub ausm CPU külhler entfernt und siehe da...Mass Effects läuft
    spielbar flüssig... wie einfach es doch manchmal sein kann...
    und die temperatur is um 20°C runter gegangen

    mom mal mein System:
    Acer Aspire 7520
    CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-58, 1900 MHz (9.5 x 200)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxxM-6x0M, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600GS (512 MB)
    Soundkarte Realtek ALC268 @ nVIDIA MCP67/68 - High Definition Audio Controller
    320 GB interne Festplatte
    Netzwerkkarte Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (192.168.0.199)
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
    Windows Vista Home Basic

    am RAM kann man noch was machen und an der GraKa die hab ich auch schon lokalisieren können...
     
  15. 9. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    LOL der wil die CPU bei seinem Notebook wechseln, jetzt wirds lustig hier

    Hat eigentlich jemals einer von euch hier eine CPU bei einem Notebook gewechselt der so schlau schreibt, ich glaube kaum.

    Den das ist ne ganz eigene Geschichte. Alleine bis man das Gerät zerlegt hat so das man nix abbricht (ist ja vieles nur gesteckt) ist ohne ein Servicemanuell kaum möglich.
    Servicemanuell haben nur die Händler die auch Books herrichten.

    Das nächste Thema ist die höhere Wärme Entwicklung der schnelleren CPU. Die Notebookkühler sind sehr knapp dimensioniert. Reicht meist gerade so aus für die eingebaute CPU, die schnellere CPU wird er nicht packen auf dauer. Kühler kann man auch nicht so einfach tauschen wie bei einem normalen PC bzw. kann man garnicht gengen was stärkeres tauschen weils nicht reinpasst

    Das nächste ist das BIOS, du musst erst mal schauen ob dein BIOS die CPU überhaupt unterstützt, BIOS Updates bei Acer sind sehr selten und neue CPUs werden mit dem Update nicht hinzugefügt.
    Entweder das Gerät kann mit dem BIOS was dabei ist mit der CPU umgehen oder du hast Pech gehabt.

    Jetzt denkst mal über all diese Punkte nach bevor du deine CPU kaufst.
     
  16. 9. Juni 2008
    AW: Welcher Sockel? Wo neue CPU herbekommen

    hab ich doch schon und ich würde das nciht schreiben, wenn ich wüsste, dass die CPU mit
    5 Handgriffen herauszunehmen ist. Sonst müsste ich nicht damit anfangen...
    gefragt habe ich auch ob es das BIOS verkraftet - bis jetzt keine Antwort...
    auf die Frage ob die Kühlung reicht auch nicht...
    aber es ist sogar möglich die Grafikkarte den Ram und die CPu zu wechseln, ist ein
    17'' Acer Book also auch ein bisselo mehr platz drin...

    Edit: nochwas was mti gerade einfällt, ich mein die Teile kann man ja auch einzeln kaufen, wenn sie
    nicht dafür konstruiert wären, dass man sie auswächseln kann, wieso gibt es die bei eBay Amazon usw. zu kaufen...
    eBay ist ja nciht gerade das Protal für Hardware spezialisten
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.