Welcher Subwoofer (Impedanz) für Endstufe

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von 6680Baschti, 26. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2010
    Nabend,
    gibt doch bestimmt paar freaks hier die mir kurz helfen können.
    Folgendes:
    Habe ne Endstufe die an 2Ohm 700wrms abgibt und an 1Ohm 1000W.

    So will mir nun ein passenden Woofer kaufen. (Gehäuse hab ich)
    Und zwar dachte ich an ein 750wrms von Hifonics.
    Wie auch immer, nun zur Hauptfrage:

    Lieber einen Dual Coil mit 2x2Ohm sprich dann mit 1000w auf 1 ohm belasten oder lieber einen
    Dual Coil mit 2x4Ohm und dann auf 2 Ohm mit 700w belasten?
    Die Endstufe würde auf 1Ohm stabil laufen, allerdings würde ich gerne wissen ob das überhaupt sinn macht die volle Leistung auszunutzen oder kaum unterschiede sind. Zumal ich dann auch dickere Querschnitte und andere Sicherungen brauchen werde.
    Die Antworten hierzu im Internet spalten sich leider sehr. Bei RR krig ich hoffenlich ne vernünftige^^

    Danke schon mal,
    hoff ihr könnt mir helfen.

    Baschti
     
  2. 26. September 2010
    AW: Welcher Subwoofer (Impedanz) für Endstufe

    Natürlich merkst du die 300W Mehrleistung.
    Da du aber zwei unterschiedlich aufgebaute Chassis vergleichst, spielen noch viel mehr Faktoren beim Klang eine Rolle.
    Jeder Sub hat ne andere Charakteristik, die du durch das Gehäuse auch noch anpassen kannst.
    Da du das Gehäuse und die Verkabelung schon besitzt würde ich eher einen passenden Sub dazu wählen. Von Hifonics halt ich als Chassihersteller nicht so viel aber das ist Geschmackssache.
    Such ein Chassi dass für dein Gehäusevolumen ausgelegt ist und zu deiner Musik passt (Tiefgang, Impuls, Grenzfrequenz), wenn du nur nach der maximalen Endstufenleistung gehst klingt es nach nichts wenn das Vol. nicht passt.
     
  3. 28. September 2010
    AW: Welcher Subwoofer (Impedanz) für Endstufe

    Joa gut danke schon mal.. bw ist klar

    Also der Woofer ist fürs Gehäuse denk mal schon ausgelegt. Würde also alles passen. Nur brauch ich eben einen Dual Coil Woofer damit ich genügend Leistung von der Endstufe abziehen kann. Hab da jetz leider nichts viel stärkeres gefunden als den 750W von Hifonics. Denk der reicht mir schon, bin aber über andere Vorschläge auch dankbar, wobei der Thread dann wohl eher nach Kaufberatung verschoben werden kann.
    Wollte eigentlich nur wissen ob ich jetzt 700 oder 1000W draufjagen soll, da er ja nur 750W verträgt. Gut dass mehr Dampf da ist, dacht ich mir fast, aber ob sichs dann klanglich bei 2Ohm nicht besser anhören würde war evtl. die Überlegung. Und zu wenig Leistung ist wegen Clipping auch schlecht, von dem her tendier ich eher zu den 2x2Ohm Woofer und 1000W.
    Aber falls du oder jmd. anderst noch ein Vorschlag hat für ein Woofer >=750WRMS bis max. 1000W hat von einer anderen guten Marke, nur her damit. Gehäuse ist ein Single-Bandpass von Hifonics 12". Abmessungen ca. 600x400x500.


    //ok hab auf empfehlung und probehörn doch n besseres chassi als hifonics gefunden...
    probiers jezt einfach gleich bei 1 ohm mit voller power..

    ERLEDIGT
    *closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.