Welcher Widerstand ist passend?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von GoodMoodAgain, 25. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2010
    Hallo Leute,

    Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen aus meinem Polo 2F die vorderen Boxen auszubauen, so dass nurnoch die hinteren laufen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Sobald ich die vorderen Boxen ausbaue, funktionieren die hinteren nicht mehr - woraus ich schließe, dass auf jeder Seite eine Reihenschaltung vorliegt.

    Mein Radio hat 4x45 Watt, allerdings benutze ich aus oben genannten Gründen nur 2 Anschlüsse. Die eingebauten vorderen Boxen lieferten jeweils 40 Watt bei 4 Ohm Widerstand, die hinteren Boxen haben(laut Verpackung) 500 Watt und ebenfalls 4 Ohm.

    Nun meine Frage: kann ich einfach jeweils einen 4 Ohm Widerstand vorne reinlöten damit die hinteren Boxen wieder laufen, oder muss ich da noch andere Faktoren beachten? Oder brauche ich überhaupt keinen Zwischenwiderstand?

    Danke schonmal im vorraus, BW ist Ehrensache.

    GMA
     
  2. 25. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Das nur noch die hinteren laufen? Was soll denn der blödsinn?

    Naja. Dann häng die hinteren doch einfach direkt ans Radio. L+R. Oder läuft das nur mit 8Ohm?
    Dass die 500W haben glaub ich kaum. Oder sind das Subs? Dann würde das direkt übers Radio wenig sinn machen.
     
  3. 25. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Blöde Frage... aber kannst du am Radio nicht einfach unter "Adjust" die vorderen Lautsprecher
    abschalten indem du die Balance auf die hinteren setzt?
     
  4. 25. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Wenn sie wirklich in Reihe geschalten sind und somit jede Seite nur über den jeweiligen Front Kanal laufen wird das nix bringen
     
  5. 26. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Nochmal ein paar Fakten:

    - Die vorderen Boxen sind mir verreckt, deswegen will ich nur die hinteren laufen lassen.

    - Nur die hinteren Boxen ansteuern funktioniert ebenfalls nicht, da es eine REIHENSCHALTUNG ist, wir ich bereits gesagt habe. Nur die vorderen Boxen werden angesteuert, direkt an denen hängen die hinteren. Wenn ich nur die hinteren ansteuere höre ich somit gar nichts mehr.

    - Ob die Anlage nur mit 8 Ohm läuft weiß ich nicht, kann ich es da mal darauf ankommen lassen, oder zersägt es mir dann Radio oder die Boxen?

    - Es sind KEINE Subs, aber sie haben einen Nennwert von 500 Watt. Ich vermute mal so um die 120 Sinuswatt.

    Danke nochmal,

    GMA
     
  6. 26. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Häng dann die hinteren halt direkt an das Radio. Kann eigentlich nichts passieren. Außer dass das Radio zu schwach ist und die vorderen sind deswegen kaputt gegangen.

    Wäre halt besser zu wissen was es genau für ein Radio und LS sind.
     
  7. 26. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Ja is n weng komisch.... wer macht da ne Reihenschaltung rein? Das ist doch vom Verkabelungsauwand viel aufwendiger zuerst vorne rein aus der Box raus nach hinten durch die Boxen und dann eine ganze Leitung wieder zum Radio? Bist du sicher bzw hast du nachgemessen dass es wirklich so ist?

    Also wenn dem so ist die Lösung denkbar einfach und du verbindest die beiden Enden die in der vorderen Box waren dann müsste es laufen vorrausgesetzt es ist wirklich eine Reihenschaltung.

    Bild

    Nach meinem genialen Schaltplan:

    LS1 ist Lautsprecher 1 (vorne)
    LS2 ist hinten
    R ist Radio

    Und die rote Brücke machst du indem du beide Enden der Leitung verbindest. Aber wie gesagt... sehr komisch weil so verkabelt doch normal niemand, ist doch viel mehr Aufwand plus dass man ne höhere Impendanz hat und somit die Leistung vom Radio auch noch geringer ist. Macht höchstens Sinn wenn man zu geringe Impedanz dann hat aber bei 4 Ausgängen und 4 Boxen passts ja eigentlich.

    Die Impedanz wirst nich unterschreiten bei einer Box, zu viel Ohm gibs nicht und zu wenig haste mit einem Speaker oder ner Kombo normal nicht. Sonst halt nachmessen.
     
  8. 26. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Ja das wär natürlich das einfachste
    Keine Kabel neu legen und die LS sind direkt am Radio

    Frag mich allerdings auch wieso da ne Reihenschaltung ist bei 4Ohm LS.?(
     
  9. 26. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Naja der Fehler liegt darin dass er beide Boxen an einem Ausgang hat. Somit verkleinert sich die Impedanz auf 2 Ohm wenn man sie normal parallel schaltet. Das wird das Radio denke ich nicht packen. Deswegen Reihenschaltung und man halt 8 Ohm aber man verschenkt Leistung wenn das Radio 4 Ausgänge hat.

    4 Ausgänge verkabeln... das würde ich dann auf jeden Fall in Angriff nehmen wenn vorne wieder was neues reinkommt.
     
  10. 26. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Naja das is ja klar.
    Versteh nur nicht warum man 4 LS an 2 Ausgänge hängt wenn man 4 zur verfügung hat
     
  11. 27. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Weil die Standardverkabelung so ist. ^^

    Habe einfach die Normale Verkabelung benutzt, und jetzt nochmal neue Kabel reinlegen, wenn in 1 Monat die Gnadenfrist vom TüV abläuft, das lohnt nicht glaube ich.

    Also gut, dann Danke euch allen für eure Hilfe, ich werde einfach mal Kurzschließen und sehen was passiert.
     
  12. 27. März 2010
    AW: Welcher Widerstand ist passend?

    Da hat sicher schonmal jemand dran rumgepfuscht. Oder es war erst ein Radio mit nur 2 Ausgängen drin.

    So ne Reihenschaltung macht jedenfalls kein Mensch
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.