Welches Auto als erstauto??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pistolfreak, 9. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2010
    Hi,

    Habe jetzt schon seit fast 2 Jahren mein Lappen .. da müsste mal ein Auto ran!

    Nun meine Frage welches könnt ihr mir den Raten..

    was nicht so Teuer ind den Steuern und versicherung ist..

    würde gerne nen Vw oder Audi haben..

    Aber eure Ratschläge zählen..da ich mich nicht so gut auskenne..

    mfg

    Pistolfreak
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??


    Versicherung ist bei VW teuer soweit ich weiß, ich würde mal spontan sagen dich bei japanischen autos umzuschauen (wobei man das nicht verallgemeinern sollte), die halten meistens gut und kosten wenig in der versicherung. Leider fehlen viele angaben von dir, wie z.B. PS, Benzin/Diesel, 3/5 Türer, kleiner/großer Wagen, sportliches aussehen oder eher limo artig?
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Ford Fiesta, Fiat Punto, Opel Corsa...

    Die 3 Autos hatte ich und waren günstig im Unterhalt
    (Steuern: ~100EUR, Versicherung: ~700EUR im Jahr über Mutter, ich aber als Fahrer eingetragen <23)

    Sowie Verschleißteile wie Bremsen etc... waren auch sehr preiswert!
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Nissan micra


    Ansonsten such dir mal nen auto aus und lass dir vom verkäufer die
    Fahrgestellnummer geben dann rufst du bei deiner versicherung an
    und fragst wie viel das kosten würde.
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Ist leider von 2009 aber um siche erstmal ein Einblick zu verschaffen sollte das noch gehen.
    Man muss die Versicherungsklasse halt dann nochmal überprüfen.



    Versicherungsklasse


    Damit kannst du jedenfalls abschätzen wie teuer so ein Auto in der Versicherung wird.



    @Lyo eher die Schlüsselnummern mit der Fahrgestellnummer können die relativ wenig anfangen.
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    mhh sollte schon ein benziner sein 5 türen ,ps ~60-70 und sollte ein kleiner sein
     
  7. 9. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Bist du sicher, dass du n 5 Türer mit 60ps fahren willst?
    Ich mein, ich hab selbst n kleines Auto mit 60ps und fürn Anfang ist das vermutlich nicht verkehrt, aber ganz ehrlich - spaß kommt da nicht bei auf.
    Und du fährst ja schon ne Zeit lang.

    Wenn du n kleinen Fünftürer willst fallen mir spontan nur Polo oder Golf ein. Gibt auch Fiestas als 5 Türer, aber die sind ziemlich selten.
    Golf und Polo kannste aber eigentlich knicken, kosten nen haufen Asche in der Versicherung.

    Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Darfs was neues sein?
    Ich persönlich komm mit meinem Fiesta Mk3 Bj. 95 gut klar, hat 40kw und bringt mich überall hin, wo ich hin will... kann dir nicht genau sagen, was ich zahle , aber es ist wenig ..

    Wenns was aktuelleres sein darf, so ein Seat Ibiza ist doch ein schickes Teil fürs kleine Geld.
    Seat_Ibiza_6L_3-t%FCrer.jpg
    {img-src: //picture.yatego.com/images/45194cac6b88a1.2/Seat_Ibiza_6L_3-t%FCrer.jpg}


    Außerdem sind Japaner nicht verkehrt, die wiegen eher wenig , d.h. geringer Verbrauch und trotzdem recht spritzig mit wenig PS.
    Da solltest du jedoch deine Finger von den bekannten wie Civic lassen, denn die kosten vermutlich in der Versicherung noch mehr als ein Golf.
     
  8. 9. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??


    Bei dem Auto kommt das ganz auf das Modell, Baujahr und Ps zahl an. Gibt wenige die man sich leisten kann.
     
  9. 10. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Golf 4? Polo? Lupo?

    Kannst du evtl mal verraten in welche Richtung dir Karre gehen soll? Kleinwagen, Cabrio, Kombi, Limousine? PS? ^^
     
  10. 10. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Alles ein bischen ungenau.... wenns halt Audi sein soll bleibt ja fast nur ein etwas ältere A3, oder nen A2 ... aber letzteres denk ich jetzt mal nicht wirklich. Bei VW halt die üblichen Kanidaten wie Polo und Golf..... die Frage ist halt was willst du ausgeben?
     
  11. 10. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Falls du ein armer schlucker bist, kannste immer einen VW oder ähnlcihes nehmen, opel ginge auch, mein freund kauft sich jetzt eins für knapp 500, nciht da sbeste aber fürs erste damit er einen fahrbaren untersatz hat
    Wennd u emhr kohle hast, geh zum autohaus und alss dich mal beraten und verhandel
     
  12. 10. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Also ich hätte ca 1200EUR sollte ca 130k runter haben vw könnt ihr knicken wegen versicherung ist zu teuer
     
  13. 17. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Also mein erster Wagen war nen Opel Tigra 2,0 16V war damit echt zufrieden aber ist halt eher nen 2 Sitzer und sportlich aber den Motor bekommste nicht so schnell Kaputt oder den 1,6 16V ist auch sehr robust
    BMW 316i wäre doch sonst was bekommste ja in guten Zustand für ca.1300EUR
     
  14. 17. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    ford - fiesta, audi a3 geht auch noch.. aber vw würde ich auf keinen fall nehmen...

    wenns kleinwagen sein soll, dann maybe auch noch ne mercedez a-klasse oder skoda.

    ansonsten bleiben nur die üblichen autos für eher schlange geldbeutel:
    mitsubischi colt, honda civic (aber die alten modelle^^), suzuki - alto oder baleno, renault - clio
     
  15. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Ähmmmm ja hätte da auch noch 30 Euro und hätte gerne nen Aston Martin..... also bei 1200 Euro wirste bei der KM Leistung denk ich fast nur Schrott finden

    Wenn du eh schon solch enge vorgaben hast kannste das auch einfach bei mobile etc. eingeben, wie wärs mit nem Trabbant oder nem Fiat Panda
     
  16. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Also bei deinem Vermögen kann man Dir eigentlich nur nen Toyota Starlet empfehlen. Der entspricht allen Vorraussetzungen und sollte in der Versicherung auch nicht allzu teuer sein, da er bei der Jugend jetzt nicht wirklich beliebt ist.
     
  17. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Geh zu einem Gebrauchtwagenhändler und sag ihm, du willst um 1000€ ein Auto kaufen ... da wirst du schon merken, was für Wagen er dir zeigt ... dir muss schon klar sein, dass du mit einem Auto um dieses Geld max. 2 Jahre fahren dürfen ... ansonsten ist es eine Sparbüchse auf Räder, in der du schön brav einzahlen darfst!!

    mfg
    daydreamer
     
  18. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Nimm dir nen kleinen Kredit auf und kauf dir ein vernünftiges Auto. Vorraussetzung ist natürlich, dass du Arbeit hast.
     
  19. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Für 1300EUR darfst du nicht zu viel erwarten.

    Auf jeden Fall was kleines wie Clio, Corsa, Suzuki Swift, Fiat, ...
    Aber auf gar keinen Fall ein Deutscher Hersteller!!!! (Ersatzteile teuer, um nur einen Punkt zu nennen)
     
  20. 19. Juli 2010
    AW: Welches Auto als erstauto??

    Hä?
    Audi 80 z.b? gibts genug in der preisklasse die noch gut beinander sind, dazu Ersatzteile wie sand am meer. Wenn du im Bekanntenkreis dann noch jemand hast der sich etwas mit Autoreperatur auskennt, umso besser. Versicherung ist auch net so aus Teuer. ich hab für meinen B3 (Wobei ich inzwischen eher zu einem B4 tendieren würde in deinem Fall ) knapp 280 Euro Versicherung im Jahr bezahlt (läuft als zweitwagen bzw winterauto, ist aber das ganze Jahr angemeldet.) Kommt natürlich auf % usw an. aber In der Preisklasse würd ich das auto eh bloss haftpflicht versichern.
    Achte darauf das das auto vollverzinkt ist, dann gibts auch mit rost kaum Probleme. Dank Abwrakprämie liegt das Auto inzwischen 2 mal fast komplett in einzelteilen daheim, vom Motor, Getriebe über stossstangen bis zu innenausstattung. Wenns nicht grad ein neu oder jahreswagen ist, dann sind auch die Ersatzteile bei VW und audi keinProblem. musst halt nur wissen wie und wo
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.