Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Vice City, 31. Januar 2010 .

  1. 31. Januar 2010
    Hallo...Ich besitze ein ganz kleines Notebook(Toshiba Portege P2000)...Solche kleinen sind ja eher für unis gedacht
    Daten:
    Pentium 3, 750 Mhz
    238 mb ram
    Momentan drauf: xp prof
    hdd: 20gb

    So...ich möchte nun mit diesem Laptop ins Internet gehen sowohl als auch mal musik abspielen und an dem arbeiten....
    Mit dem xp prof läuft es sehr langsam und zudem geht der internetzugang nicht,da ich kein sp1 und sp2 drauf hab(keine wpa unterstützung)..Wenn ich die service packs drauf haue,hab ich ja dann nur noch ca 10 gb frei :/ ausserdem werden browser wie z.b. google chrome nicht ohne sp2 unterstützt -.-
    nunja,jedenfalls suche ich ein betriebssystem,dass SCHNELL und FLEXIBEL ist...ich muss mit diesem ins internet gehen können und musik abspielen können....(internes wlan - >dass muss funzen^^)
    es stellt sich nun ein prob:
    Ich hab kein cd laufwerk...d.h. ich müsste iwie in windows das betriebssystem installieren...
    Kennt jemand gute systeme,die sich für lahme pcs/notebooks eignen?
    usb boot - no go
    Bw geht raus
     
  2. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    ohne die Möglichkeit, komplett zu formatieren, wird das nichts. Ansonsten würde ich eine schmale Linux Distribution vorschlagen
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    doofe frage: wie haste windows xp draufbekommen ohne usb boot und ohne cd laufwerk?
     
  4. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Der Laptop ist von Toshiba(habe den geschenkt bekommen) und da war halt schon windows drauf...
    Ich suche blos eine Lösung(habe ein usb cd laufwerk),wie ich linux auf meinen laptop draufhauen kann:/
    Wenn im Bios Menü die Option "boot per usb" nicht verfügbar ist,heisst das,dass der nicht usb bootfähig ist?
    Denn sonst kann ich mein externes usb cd laufwerk nämlich auch vergessen...
     
  5. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    das mit dem usb boot musst halt einfach mal ausprobiern. häng das laufwerk dran, leg z.b. ne windoof cd ein und schau was beim boot passiert. evtl auch mal im bios alle anderen bootlaufwerke deaktivieren...
     
  6. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Hmm hab ich schon...passiert leider nichts...
    geht das,dass ich mir ne z.b. xunbutu cd brenne,sie in windows dann reinhaue und anschliessend installiere?
    Welches OS könnt ihr mir noch empfehlen?

    Okay...habs geschafft
    Jetzt brauch ich nur noch gute vorschläge,welche Systeme am besten für meine ansprüche geeignet sind
     
  7. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Wenn du dich ein bisschen mit Linux auskennst, würde ich Debian empfehlen. Einfach nur das Minimalpaket installieren und dann nach deinen Wünschen die benötigten Pakete nachinstallieren. Ansonsten würde ich es mit Xubuntu oder DSL probieren. Einfach mal die LiveCD einlegen und schaun was passiert.
     
  8. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    ja ubuntu und deren derivate ham den sog. wubi installier dabei, der eine installation aus windows heraus erlaubt. allerdings würde ich in dem fall eher auf dapper drake (6.06.1) zurück greifen, weil die neueren ubuntu versionen auch bissl höhere anforderungen haben und dapper ist ne LTS, hat also support bis 2011 afaik.
    ansonsten xubuntu, weil die oberfläche ressourcenschonender is
    für besonders schlimme fälle an alter hardware gibts da noch DSL (Damn Small Linux), das hat aber keinen solchen windows installer dabei, also setzt nen boot von cd voraus.

    sollte der boot von cd doch noch funktionieren (bezogen auf das "Okay...habs geschafft "), probier doch ne xp prof mit integriertem sp3, dann haste schonmal die ganzen update dateien nich, die speicherplatz belegen. mit nlite o.ä. kannste dir auch n abgespecktes xp bauen und das draufhaun.
     
  9. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Noch ne Möglichkeit wäre übers Netzwerk ein OS zu installieren ... zwar für den Ungeübten bestimmt sehr Zeitaufwendig, wäre aber auch noch ne Alternative

    Naja du könntest auch ne LIVE-CD auf die Platte haun und die mit nem externen Bootmanager (Zum Bleistift Grub) booten. Aber davon kann ich eigentlich nur abraten ...

    Und zu dem Ersten, hier mal fleißig nachlesen.


    So far...
    Weizenbier
     
  10. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Hey ich hab mir jetzt Ubuntu Netbook Remix runtergeladen...hatte dann am schluss ne 700 mb zip datei und anschliessend entpackt...
    muss ich jetzt die dateien einfach so auf eine cd brennen?
    oder die zip file?
     
  11. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    seit wann liefern linux distributoren ihre software mit proprietärer packsoftware aus? ^^
    ich glaub eher dass du ein iso runtergeladen hast und eine total dämliche dateiverknüpfung in winrar öffnet das iso automatisch mit demselben programm, was falsch ist.
    du musst das iso auf eine cd brennen und von der dann booten. geht z.b. mit nero
     
  12. 31. Januar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    ich würde bei XP bleiben, habe von meinen Töchtern beide (1x 900mhz und 1x 800mhz) Rechner damit zu laufen, sind keine Rennmaschinen aber es geht um im Net zu surfen, was ich mal in betracht ziehen würde, dem Rechner einen anderen Prozessor (bei Xbay für schmales) und mehr Arbeitsspeicher zu verpassen, schauen was geht bei deinem Board. Der 800er( Prozessor hat 15.-€ gekostet) Laptop war vorher auch ein 700er, ich hätte auch gerne noch einen 1000er Prozessor ausprobiert aber die sind sehr selten und ich habe leider keinen bekommen...
     
  13. 1. Februar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop?

    Ich würd WINxp behalten .. alles andre macht dein Notebook glaub ich noch langsamer

    Falls dir das Desgin nicht mehr gefällt gibt es ja verschiedene Proggis mit denen du die Oberfläche verändern kannst


    Gruß clEPTO
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.