Welches Betriebssystem ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von No Mercy, 22. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2008
    Hii ich wollte mal fragen welches betriebssytem sich am besten für ein Css Server einigt:

    Debian 4.0r4 minimal 64Bit
    Debian 4.0r4 SysCP 64Bit
    Gentoo 2008.0 minimal
    Gentoo 2008.0 minimal 64Bit

    Achja eine Sache noch Der Debian 4.0r4 SysCP 64Bit hat Admin Panel dabei heisst das, er hat ftp zugang ?
     
  2. 22. Dezember 2008
    AW: Welches Betriebssystem ?

    Also sind beides keine einsteigerfreundlichen System. Aber eher noch Debian als Gentoo. Google -> SysCP -> u.a.: SysCP – Wikipedia und http://www.syscp.org/
    Muss man dir echt alles vorkauen?
     
  3. 22. Dezember 2008
    AW: Welches Betriebssystem ?

    Würde meinem Vorposter zustimmen. Am besten Debian.
    Syscp ist eine "Serververwaltungssoftware" - das heist aber nicht das sich alles darüber verwalten lässt...
    FTP könntest du auf allen nachinstallieren, das hat nichts mit dem Packet zu tun.
     
  4. 22. Dezember 2008
    AW: Welches Betriebssystem ?

    Für deine Zwecke reicht das

    Debian 4.0r4 minimal 64Bit

    voellig aus. Ein paar Linuxkenntnisse sind aber unabdingbar.

    Greetz Jojo
     
  5. 22. Dezember 2008
    AW: Welches Betriebssystem ?

    Wird das ein Homeserver oder ein ganz normaler?
    Nehme mal an zu Hause?
    Dann würde ich auf jeden Fall Debain nehmen, das ganz normale, damit du zumindest beim einrichten usw. eine grafische Oberfläche zur verfügung hast.
    Ansonsten wäre die Netinstall von Debian noch 'ne Möglichkeit aber das wäre noch komplizierter als es ohne hin schon für dich wird. Gentoo kannste bei Servern vernachlässigen.
     
  6. 22. Dezember 2008
    AW: Welches Betriebssystem ?

    Da er ein CSS Server aufspielen möchte, wird er wohl ein Serversystem haben wollen.
    Auf einen Server hat eine GUI nichts verloren, zumahl sie vermutlich eh nicht laufen würde wegen fehlender Graka?!
    Eine Net-Instalation unterscheidet sich nur in sofern von einer Installation von CD, das nur die benötigten Daten heruntergeladen werden. Bei CD sind diese schon vorhanden und müssen nicht heruntergeladen werden. Also kein wirklicher Schwierigkeitsunterschied.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.