Welches FTP Prog?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von finkle, 25. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2009
    hi dudes,

    ich suche nen gutes ftp prog fürn mac mit dem man auch server erstellen kann. hab zz cyberduck aber da hab ich noch keine option gefunden um server zu erstellen.
     
  2. 25. April 2009
    AW: Welches FTP Prog?

    ein universal "ftp prog" kenne ich nicht mal unter Windows/linux. Es gibt FTP Clients und Server. Beides in einem wirst du nicht finden (ist auch sinnlos, das in ein Programm zu packen). Schau dir mal FileZilla an: FileZilla - Browse Files at SourceForge.net die haben sowohl nen server als auch nen client. Sollte auf aufm Mac laufen
    //edit: ich sehe gerade, dass FileZilla Server nur für win gibt. Allerdings ist laut google beim Mac OS schon ein Server eingebaut: How to Turn Your Mac Into an FTP Server | Macinstruct
     
  3. 25. April 2009
    AW: Welches FTP Prog?

    Wenn du schnell und einfach Daten hinundherkopieren willst, dann könntest du dir auch mal SCP bzw. SSH anschauen.
     
  4. 26. April 2009
    AW: Welches FTP Prog?

    Ja ein FTP-Server(HTTP auch) ist in Mac OS X eingebaut, allerdings ohne GUI.

    Übers Terminal kannst ihn einstellen, hier findest ne Anleitung:
    Mac OS X Hints - Erweiterte Konfiguration des eingebauten FTP-Servers

    Hier ein Frontend für den inkludierten FTP Server, dann sparst dir das mit der Konsole und hast ein GUI:
    PureFTPd Manager for Mac - Free download and software reviews - CNET Download.com
     
  5. 26. April 2009
    AW: Welches FTP Prog?

    Einfachster FTP-Server auf dem Mac: Keine installation, gar nix!

    1. Systemeinstellungen
    2. Shariing
    3. File Sharing (aktivieren)
    4. Optionen...
    5. Share files and folders using FTP (aktivieren)

    done! ggf. noch an den Rechten/Ordnern rumschrauben

    ich werd zwar sicher von allen server-admins dafür gesteinigt aber für den heimgebrauch reichts!
    E: das log-file -> /var/log/ftp.log
     
  6. 28. April 2009
    AW: Welches FTP Prog?

    meinermeinung nach guter ftp client unter mac -> Panic - Transmit - The ultimate Mac OS X FTP + SFTP + S3 app <-- transmit

    als ftp server: den mac eigenen verwenden
    -> hier eine anleitung leider auf englisch wie du auch FTP only user anlegen kannst etc.
    http://www.ldml.com/services/support/macosx/ftpUserCreate.html
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.