Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von W0lv3r1n3, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2011
    Hey leute!

    Ich habe mein Zimmer umgestellt und leider ist nun der Display 5m vom PC entfernt.... Bzw. bräuchte ich ein Kabel das ca. 6-7 m lang ist, da die Entfernung genau 5m ist und ich ja noch nen Meter für den monitor wegen der Tischhöhe bräuchte..

    Da es ja meistens nur 5 und 10m Kabel gibt, wäre schon meine erste Frage ob ich lieber ein 5m und 1m kabel miteinander verbinden oder direkt ein 10m Kabel nehmen sollte?

    Mein zweites Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß mit welchem kabel ich die miteinander verbinden soll.

    Mein Monitor hat Displayport, VGA und DVI-D Dual link als Anschlußmöglichkeit (Auflösung 1920x1200)
    Meine Grafikkarte HDMI, DVI-I Dual Link, Displayport. (ist eine ATI 5870)

    Ich habe mich wie ein bekloppter durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass wohl DVI-D Dual Link und Displayport die beste Möglichkeit ist und das Displayport die allerbeste Lösung ist, ich aber ein 4 Kanal-Kabel benötigen würde.

    Ich bin völlig verzweifelt und versteht nicht in dem Kabelsalat im Netz... Ferritkern bla bla, dies das, gold silber Platin, abgeschirmt tralala und insbesondere steht nirgendswo wie viele Kanäle das Displayport Kabel hat, dass ich mir kaufen will!!

    BITTE HELFT MIR
     
  2. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Die Info mit dem 4 Kanal Kabel bezieht sich auf die lahme Version von DP 1.1, für DP 1.1 mit 2,7GHz und DP 1.2 reichen locker 2 Kanäle.

    Auf eine Kabelverlängerung würde ich mich nicht einlassen, da macht ein längeres Kabel weniger Probleme.

    DP hat zwar ein paar Vorteile gegenüber DVI, außer der kleineren Steckern kannst du aber bei deinem Monitor keine nutzen, bleibt noch die Verwendbarkeit in der Zukunft (schätze da schwenken se eh alle auf HDMI um). Kostet aber auch das Doppelte.

    Kabelwahl an sich ist recht simpel.
    Goldkontakte sind fast Standard, ist eher schwer eins ohne zu bekommen.
    Schirmung ist Pflicht, gibt es auch nicht gänzlich ohne, grob je dicker das Kabel desto besser.
    Ferritkern ist kein Muss, kann man sich streiten.
    Händlern die keine gescheiten Kennwerte zu ihren Kabeln anbieten, verticken oft eh nur unterste Qualität (kann manchmal aber auch schon ausreichen).

    Willst du das Kabel bei einem bestimmten Händler Kaufen?
     
  3. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    vielen dank schon mal!

    Aber Dual link sollte es schon sein bei dvi?

    Also mir ist es eigentlich egal... Amazon wäre halt natürlich praktisch, wegen schnick schnack und rückgabe etc.
    Mir kommt es jetzt echt nicht auf die 1-2EUR mehr oder weniger an die es vllt woanders geben würde.

    Ich hatte mich ja wie gesagt umgeschaut und das DVI-D Kabel hier angeschaut. Wäre es in Ordnung?

    Kannst mir aber auch gerne ein ganz anderes vorschlagen
     
  4. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Duallink brauchst du auf jeden Fall wegen deiner hohen Auflösung.
    Das Kabel sieht ganz brauchbar aus, ist für den Preis in Ordnung.
    Ob es zusammen mit den Geräten funktionert muss man ausprobieren.
     
  5. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Also wie gesagt, du kannst mir natürlich auch ein Kabel deines Vertrauens zeigen !

    Oder soll ich mir das ding jetzt einfach bestellen?
     
  6. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Kannst du bestellen, einfache Rückgabe sind bei Amazon schon ein Argument und in der Bucht zahlst du für das gleiche Kabel 20EUR.
     
  7. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Sorry nochmal :/ letzte Frage... hab das Kabel hier gefunden!

    Wäre sogar besser, da hier wenigstens steht das es abgeschirmt ist oder? Beim Amazon Kabel sagen sie ja nichts zu.

    Ist aber die selbe Marke... sieht nur anders aus
     
  8. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Die nehmen sich nix, das erste ist genauso geschirmt würde ich sagen.
    Kannst rein nach dem Preis gehen, darfst auch gerne das neue kaufen wenn du dann ruhiger schläfst
     
  9. 2. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    Hab jetzt das von Amazon bestellt... schnellere Kaufabwicklung !

    Vielen Dank nochmal für deine Beratung !!

    Werd dann nochmal berichten, ob das Kabel seinen Zweck erfüllt hat
     
  10. 3. Juni 2011
    AW: Welches FULL HD Kabel für pc->Monitor bei ca. 6m?

    hab das gleiche von denen con dvi auf hdmi
    bis auf dass der stecker relativ breit ist, ist das teil echt top. hab np damit.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.