Welches gitarren Tuning spielt ihr??

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von donky, 26. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    bach cello suite prelude no.1

    'professionell' würd ichs nicht nennen, ich nehme keinen Unterricht oder so ^^
     
  2. 29. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    naja aber in dem Fall ist dos drop down doch was anderes denn du kämst ja sonst nich ans d ran. oder pielst ne oktave höher. dann wirds nachher enger aber ich glaube machbar ^^.

    Was ich kritisiere und die Begründungen bestätigen mic hja da drin, ist, dass man sich die Gitarre umstimmt um einfacher greifen zu können. In meinen Augen zeigt man damit nur, dass man selbst kein guter Gitarrist ist. Wenn man dann den Schwirigkeitsgrad so anzieht, dass es wirklich nötig ist, ist es was andres aber ich glaube bei vielen hier trifft das nicht zu. und deshalb find ichs .

    mfg
     
  3. 29. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    meine e-gitarre hab ich meist auf drop B --> metal und anderer stuff
    mit meiner akustik bleib ich allerdings meist aufm standard tuning höchstens ma drop d
     
  4. 29. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    anscheinend bin ich mit meinem 4Saiter BAss standart tuning wohl ein langweiler
    manchmal dropped d, wenn wir ein bisschen pachelbel in pausen zocken(denkt aber bitte nciht, dass wir den gut spielen können , das ist eher imrovisieren )

    ein kumpel von mir hat noch 1alte gittare(ibanez ca 200Euro), der will die droppen, aber auch gedropped lassen. Muss man da was beachten? schließlcih geht da ja spannung vom Hals weg.
     
  5. 30. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Ich hab eine auf Drop D und die andere auf Drop C...

    Die Gründe dafür:

    1. Die Tiefe der D5 und C5 Powerchords bzw. auch die speziellen Klänge anderer nun möglicher Akkorde fasziniert mich

    2. Natürlich auch die Einfachheit, mit der nun grosse Akkordsprünge in sehr hohem Tempo gespielt werden können.

    3. Isses voll Metäll =)

    Nenene, also ich spiel auch mal Standard E oder D Tuning... Is mir eigentlich ziemlich egal, kommt vorallem aufs Tempo und die Tiefe an...

    Dann soll er man droppen und sehn ob Bundreinheit und Saitenspannung bzw. Halsbiegung noch ok sind... Sonst anpassen bzw. anpassen lassen und gut is... Zu empfehlen sind n bissl härtere Saiten als normal, sonst werden die so schwammig... ^^
     
  6. 30. Dezember 2008
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Also ich persönlich spiel noch relativ viel Standard Tuning, weil ich halt auch noch oft Punk spiele

    Wenn ich dann mal Metalcore oder sowas spiel, dann halt meistens Drop C

    Ab und zu auch noch Drop D (z.B. "Everlong" von den Foo Fighters, ein Traum das Lied )
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??


    Nene ich hab mir nicht extra dafür eine gekauft das tunen bekomme ich gerade noch so aufn sack xD
    aber ne die andere gehörte vorher einem freund und war schon sehr alt und gefällt mir auch nicht so , hab die halt von dem für bissel kohle zum anfangen bekommen
    und irgendwann dann halt mal ne andere geholt

    mfg donky
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Ich spiel Standard Tuning! Find ich am Einfachsten aber ich gebe meinen Vorrednern recht dass nen Drop D oder sogar nen Drop C echt fetter klingt, aber das hängt natürlichimmer damit zusammen welche Musik man spielen möchte.
    BTW: mal schnell auf Drop D zu gehen iost ja auch nicht weiter wild und zeitaufwendig wenn man schnell mit der D Saite abstimmt!
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Ist doch auch der Soundtrack von Masters & Commanders, wenn ich mich nicht täusche^^ da wo sie auf den Gallapagosinseln sind?
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Naja, bei manchen vielleicht wahr?
    Aber ich mein, zieh dir die Slidegitarristen rein.
    Beispiel Derek Trucks oder Duane Allman. Peter Green auch auf einigen Songs.
    Haben auch keine Standard Tunings gespielt. Open E. Open G. Obwohl das für den Sound schon wirklich absolut notwendig ist.
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Dopped C und Tune Down 2 Step
    Ab und zu Standard wenn ich mal Bock auf "seichtere" Musik bekomme.

    Wäre eine Umfrage nicht angebracht?
    Standard [ ]
    Dropped D [ ]
    Dropped C [ ]
    Tune Down 2 Step [ ]
    Anderes Tuning [ ]
     
  12. 4. Juli 2009
    AW: Welches gitarren Tuning spielt ihr??

    Ich spiele einen Halben Ton tiefer, weil das meiner Meinung einfach "fetter" klingt.
    Das heißt ich habe auf Es-As-Des-ges-b-es gestimmt.
    Dies bringt auch ein weiteren Vorteil mit sich, man muss nämlich nicht so hoch singen

    Ein weiteres Argument ist das meine beiden Lieblingsbands "Die Ärzte" und "Farin Urlaub Racing Team",sogut wie alle Lieder (bis auf 1,2 Ausnahmen) einen Halben Ton tiefer spielen.

    Also, spielt man am besten so, je nach dem der Musikgeschack gerrichtet ist
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.