Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DAX, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich habe einen Asus-Laptop und mir ist der Adapter für den Grafikkartenausgang zum TV verloren gegangen (vom Grafikkartenausgang zu Video-Cinch). Nun bin ich auf der Suche nach solch einem Adapter/Kabel, weiß aber nicht was das genau für eines ist. Ich bin von S-Video ausgegangen, aber ein normaler S-Video Stecker passt nicht rein (siehe Polbelegung). Habe bereits auf der Asus Webseite gesucht, jedoch nichts gefunden. Muss was Spezielles sein. Habe auch schon den Adapter von meinem normalen PC versucht, sieht so ziemlich passend aus von den Polen, lässt sich aber nicht einstecken.

    Hier ein Bild von dem Anschluss:
    Bild

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Danke euch, BW ist drin
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    sowas hier:

    http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Diverse/Adapter_S-Video_auf_VideoCinch/44466/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Ja genau.

    BW ist raus.

    Gibts den auch bei reichelt elektronik?
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    weiss nicht, musst mal schauen such einfach mal bei dem reichelt nach "adapter S-Video"

    HC 012 - nicht mehr lieferbar bei reichelt elektronik
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Hatte ich schon gesucht, leider nichts passendes gefunden. Den Adapter den du meinst ist ein 4-poliger, ich suche einen mit mehr als 4 Polen. Weiß gerade nicht, wie viel der Adapter hatte, aber anhand des Grafikkartenausgangs sieht man, dass es sicher mehr sind. Genau darin besteht das Problem.
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Hi!

    Das kabel was du suchst ist ein "Component Video Kabel" auch YUV genannt.

    Kleiner Auszug aus Wiki:
    Component Video – Wikipedia

    Bei Reichelt hab ichgs nicht gefunden sollte es aber bei Saturn oder so geben denk ich!

    Gruß Moe
     
  7. 4. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Danke, BW ist raus.

    Weiß jemand ob es überhaupt Mini-DIN 9polig Stecker auf Video-Cinch Buchse gibt?
     
  8. 8. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Was du brauchst, ist das hier: HC 011 - nicht mehr lieferbar bei reichelt elektronik
    Die Restlichen Pole sind nicht wichtig, da darüber keine (für dich) relevanten Daten übertragen. Noch idealer ist direkt ein S-Video kabel, da dieses Bessere Quallität liefert. Das passt sehr wohl. Es werden halt nur die inneren 3 Pins nicht verwendet, da diese für ein normales S-Video signal auch nich nötig sind (ich weis nicht mal, was darüber gesendet wird)
     
  9. 8. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Danke für deine Erklärung, hat mir weitergeholfen. BW hast.

    Haben denn alle TV-Geräte, die auch Video-Cinch haben einen S-Video Eingang, also ist S-Video genau so universell verwendbar?
     
  10. 8. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Das weis ich nicht. Kommt wohl auf den TV an. Den Alten den ich hier hab, hat nur S-Video und Scart also keinen Seperaten Chinch eingang. S-Video bietet halt wesentlich bessere Qualli, da Helligkeit und Bild getrennt gesendet werden und nicht gefiltert werden müssen. Musste einfach mal am TV schaun. Ansonsten einfach nen Adapter kaufen, muss ja nicht der teure vergoldete von reichelt sein, aber du wolltest ja einen von dort.
     
  11. 8. Mai 2009
    AW: Welches Kabel brauch ich? (Grafikkartenausgang > TV)

    Ja passt schon, mein TV hat auf jeden Fall auch S-Video. Ich möchte auch wenn ich auswärts bin möglichst universell ausgerüstet sein

    Dann werd ich mir erst mal ein normales S-Video Kabel besorgen und bei Bedarf noch einen Adapter auf Cinch.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.