Welches Metall für Gehäuse????

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von peak7810, 10. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2007
    Ich bau mir grad ein relativ großes Gehäuse aus Holz (ich berichte später mit Fotos), und plane jedoch schon ein Metallgehäuse.


    Ich muß mir aus Ermangelung der passenden Werkzeuge diesen Metallkasten anfertigen lassen.

    Bis auf die Front und die Rückseite eben, denn die bau ich selbst.


    Das Gehäuse soll stabil, und unverwüstlich sein, am besten eben massives Stahl.

    Die Lackierung aussen soll ja nun nicht das Problem sein, aber wie verhält es sich innen.

    Verändert sich nicht auf atomarer Ebene die Oberfläche des Metalls beim Kontakt mit Sauerstoff.

    D.h. verfärbt es sich???

    Oder einfach auch nur Lackieren? und am besten womit?
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Wenns nicht gerade Edelstahl ist wirds irgendwann oxidieren denke ich. Nimm doch Alu, das bildet von selbst eine Schutzschicht, ist stabil und leicht.
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Nein, Alu will ich eben nicht, weils nicht sooo stabil ist.

    Soll eben so massiv wie möglich sein.

    Was kann man gegens oxidieren tun? Einfach komplett abschleifen, und lackieren müsste doch reichen, oder?

    [edit] wenn ich Alu nehmen würde, was für Werkzeug zum Bearbeiten benötige ich da.
    Nen Multidrehmel und Bohrmaschine hab ich ja, aber zum Schneiden brauch man sicher was anderes.

    So eine "Tischstichsäge", oder sowas, oder?

    Ne Stichsäge hab ich ja, aber da bekommt ja nix wirklich gerade hin.
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    alu kann man sicher mit einer stichsäge zurecht schneiden/sägen!
    Hab mein Chieftec Tower auch mit einer stichsäge behandelt, das war allerdings verdammt schwer zu sägen, aber der ist ja auch aus Stahl oder so.

    Aluminium ist stabil genug und auch leichter als Stahl!
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Also ich würd an deiner Stelle Edelstahtl nehmen!
    Es oxidiert nicht bzw. nicht in den nächsten Jahren und du kannst es richtig gut polieren.
    Bei Alu mussst halt sehr aufpassen dasd keine Kratzer rein machst, weils weicher als Edelstahl bzw. Stahl ist.

    Wie dick solls den werden? Weil dann könntest es ja auch mit ner Blechschere schneiden. Aber so wie ich des gelesen hab, willst ja was Massives sprich mit ner Blechschere wirds dan schwierig.
     
  6. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    ...wennde dann mal aufne lan willst brauchste abern gabelstapler um das ding zu bewegen!!!
    nimm lieber dickeres alu.
    und stahl is auch net gerade billig...die chinese kaufen ja alles auf

    dein vater sollte doch normal entsprechendes werkzeig habn^^
    wenn net. sone stichsäge reicht. glaubs mir. halt net son schrott ding des macht dir sonst bei dickerem alu probleme. dann nen gescheites sägeblatt und ne gerade linie drauf und gut is.

    auser du hast natürlich bezieheungen und kannst das für umme machen.

    aber lass des mitm stahl bleiben! alu ist stabil genug. wennde dann nochn paar verstrebungen reinmachst ist das bombenfest!
    nimm 3mm starkes alu und bau nen gescheiten sockel. dann hält das!
     
  7. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Ich würde auch zu Aluminium raten. Du nimmst es einfach etwas dicker als Eisen. Wegen der hohen belastbarkeit und der geringen Dichte wird es auch im Flugzeugbau genutzt. Mit Aluminium hast du auch keine Probleme mit Oxidation oder Rost, man muss nicht umbedingt läkieren, wenn man das Alu gut poliert sieht es auch gut aus. Aluminium ist auch einfacher zu verarbeiten als Eisen.

    mfg Numenor
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Wie bekomm ich am einfachsten denn solche Verstrebungen rein?
    Weil ich will ja eigentlich aussen keine Löcher sehen.

    Und "nein", mein Paps hat kein passendes Werkzeug, zumal ich mit fast 30 Lenzen schon selbst in der Lage bin mich um geeignetes Werkzeug zu kümmern.Grins
     
  9. 11. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Na die Verstrebungen kannste annieten, das bringt schon was und du siehst es auch bei einigen Gehäusen.
    Gruß
    Chris
     
  10. 12. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Kann man sone Metallkonstruktionen irgendwo online bestellen?

    Und sagt jetzt nicht, im Baumarkt........oder bei ner Schlosserei, die sind nämlich hier mehr als spärlich gesäät.

    Und es gibt garantiert so was online zu bestellen.Kann ja sein, daß man den dann noch zusammenschrauben, auseinanderfalten, oder was auch immer muß.
     
  11. 13. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    also ich hab mein gestell aus alu gemacht, und ales andere schön aus plexiglas genommen.. hat ne echt geile optik.. wer bilder will, soll sich melden

    Mfg ymaas
     
  12. 17. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    lol
    geile idee
    ... , aber nen kollege von mir hat das auch schonmal versucht und ist gescheitert, weil das einfach alles viel zu fein ist!
    BTT:
    also wenn du umbedingt was robustes haben willst würde ich edelstahl empfehlen, allerdings... kannst auch gußeisen nehmen ...
    Ich denke man sollte das gewicht berücksichtigen, also ich wäre weiterhin standard für ALU, das leitet die wärme auch nich so dolle!!
    GL
     
  13. 17. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    carbon ... hätte ne hammergeile optik..(Aber auch teuer)

    nunja für die innereien vlt ein billiggehäuse kaufen und da des zeug rausschneiden und dann umbauen... ach um edelstahl oder so zu schneiden wirst wohl nen schweißbrenner oder nen plasmaschneider brauchen(oder des ding mit wasser) aber ka...


    mfg

    eagle!!

    stahl = würd ich mit klarlack behandeln
    edelstahl = würd ich nicht behandeln nur aufpolieren^^
     
  14. 18. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Ich habe ein Edelstahlgehäuse und kann nur sagen: es ist obergeil, Hammer Optik und an Aussehen kaum zu überbieten! Allerdings auch schwer und mit normalen Werkzeugen nicht zu verarbeiteN! damit mein ich nicht ein Loch reinzubohren, sondern Kanten schneiden etc.. Meins wurde mit ner CNC Fräse zurechtgeschnitten!
    Back to Topic:
    Ganz klar Aluminium! Easy mit umzugehen und man kann überlegen wie man das haben will: entweder schleifen + lackieren oder einfach polieren! Sieht beides schnicke aus!
    Stahl kannst du nicht bezahlen Was meinst du wie teuer alleine das Material kostet? Da kriegst du den besten Lian Li für!

    Ach und noch was: Im Inneren passiert absolut nix auf molekularer Ebene wie der Threadstarter so schön schrieb!
     
  15. 19. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    kann man sich solche edelstahlteile per cnc irgendwo zurecht schneiden lassen?
    Und haste vielleicht vorlagen für dein gehäuse, was man als grundlage nehmen kann.

    Bzw. wie haste denn die komplette aussenseten machen lassen?

    am stück, oder an den kanten geschweißt, verschraubt, oder, oder, oder......?
     
  16. 23. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Hm, also Rostfreier Stahl sieht zwar nett aus, aber das wird teuer und schwer, von normalem Stahl würde ich dir abraten, ausser du willst deinen PC ständig mit Rostschutzmittel behandeln, oder nen orange/braunen kasten da stehen haben nach nem halben jahr... =)

    Ich würde zu Alu greiffen, gibt sogar Aluriffelblech, wegen instabilität, du kriegst diese dinger in vielen dicken, hab bei meinem Aquarium ne abdeckung aus 5mm Aluriffelblech gemacht, und sieht klasse aus, PC in dieser optik währe au net schlecht....
    Und wenn du das Geld dazu hast, kannst das ganze ja noch eloxieren(färben lassen).

    Greetz Giani
     
  17. 25. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    hehe das weiß ich nicht ob man das irgendwo zurecht geschnitten bekommt, kostet aber einiges! Ich habe das eigenhändig in einem Praktikum gemacht! Mit schriftzeichen und allem drum und dran!
    Nee habe keine Vorlagen, alles selbst gemacht! Selbst ist der Mann ist hier die Devise!
    Es sind 5 Platten aus Edelstahl und das Gerüst besteht aus Alu L-Profilen die mit Innensechskantschrauben zusammengehalten werden. Da alles auf engstem Raum geschieht ist es praktisch einfach mal ne Seite abzuschrauben und dann darin rumzufuchteln


    Zum Gewicht: oh ja mein Gerät ist sehr schwer... liegt auch noch an wakü ~15 kg
     
  18. 25. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    Ich kann dir nur aus eigenen Testberichten sagen:

    Nimm kein Acryl.
    Sieht zwar Klasse aus ,
    lässt allerdings fast alle Strahlungen die dein PC verursacht
    ( Elektro Smog) durch.

    Beim Rest .. ka nie getestet.
     
  19. 28. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    cnc würde ich machen wen ein kumpel zugang zu so einem gerät hat, den sonst wird das einfach zu teuer...
    (bei uns in der schweiz gibt es baumärkte die dir diese teile auch zuschneiden, ka wie das preislich aussieht)

    mit dem dremel und holz als führung könnte ich mir vorstellen das es auch einigermassen vertretbar aussehen würde.
     
  20. 28. Mai 2007
    AW: Welches Metall für Gehäuse????

    V2A mit einer aluminiumversieglung von drinnen...
    ist zwar teuer das V2A lässt sich aber für bastelarbeiten gut verarbeiten (mit richtigen werkzeug) und das aluminium ist für die dampfung...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.